Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: M6 oder M5 ?

  1. #1

    Standard M6 oder M5 ?
    Thread-Eröffner

    Liebe M-User,
    seit einiger Zeit bin ich glücklicher Besitzer der M3 mit den zugehörigen fünf Objektiven. Mir war die Schlepperei mit meiner 5 D Mk III einfach zuviel für den täglichen Einsatz. Jetzt steht die Frage im Raum: Soll ich mir die M6 zulegen? Oder doch die M5? Den EFV für die 3er habe ich ja schon. Oder brauche ich am Ende gar keine von den Neuen?
    Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe und viele Grüße vom
    Ingo

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    709

    Standard AW: M6 oder M5 ?

    Du brauchst keine Neue.

  3. #3

    Standard AW: M6 oder M5 ?
    Thread-Eröffner

    Hallo Notaufnahme,
    ich glaube fast, das ist die Antwort, nach der ich (und meine Frau) gesucht habe . Da war wohl mehr das "Haben-wollen" das auslösende Moment
    Vielen Dank für Deine Hilfe und Gruß vom
    Ingo

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M6 oder M5 ?

    Ich habe mich mit der M6 nicht befasst, der "Sprung" soll allerdings nicht so hoch sein. Ev. Dynamikumfang, Rauschverhalten und AF-Geschwindigkeit könnten eine Rolle spielen. Ansonsten bin ich @notaufnahmes Meinung.
    Vergleiche findest du z.B. hier:
    http://www.imaging-resource.com/came.../canon/eos-m6/

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M6 oder M5 ?

    Ach so, die 6er ODER die 5er. Ich besitze ebenfalls die M3. Die M5 legte ich mir vor allem wg. der (noch) schnelleren AF-Geschwindigkeit zu. Aus diesem Grund bereue ich die Ausgabe nicht. Die M6 ist anscheinend eine etwas abgespeckte M5, hat keinen Sucher. Mir ist wegen der Varabilität der Aufstecksucher lieber, jedoch kann ihn das bewegliche Display teils sehr gut ersetzen.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    82

    Standard AW: M6 oder M5 ?

    Zum Thema abgespeckt... auch die M5 ist im Vergleich zu älteren EOS Modellen in der Firmware abgespeckt...

    Verglichen mit dem Display der M3 ist es schlechter, siehe Bilder (Display M3, Display M5). Achtet aufs weiße Halo um die Bäume herum.

    Die Firmware künstlich beschnitten. Die 80d ist vor der M5 auf den Markt gekommen, besitzt aber z.B. die Funktion in den ISO Einstellungen, eine minimale Verschlusszeit festzulegen. Weitere Kastration hat die M5 im Bereich Timelapse erlitten....

    So fehlt gegenüber der 80d der Intervall Timer im Fotomodus und im Movie Zeitraffermodus gibt auch deutliche Beschneidungen....

    Minimaler Intervall
    80d: 1sek
    M5: 2sek


    Maximale Anzahl an Bilder:
    80d: 3600
    M5: 900 (ergibt eine maximale Videosequenz von 30sek an der M5)



    Ich bin enttäuscht und wie es ausschaut ist die M6 da wohl um keine Funktion mehr ausgestattet. Schade.

  7. #7

    Standard AW: M6 oder M5 ?

    Die M5 geht schon aus dem Grunde nicht das der IS ständig an is, der kann nur am Objektiv deaktiviert werden. Das is sehr sinnvoll, um den eh schon zu kleinen Akku noch weiter zu belasten, damit er noch schneller leer is. Das Objektivangebot is sehr mager, neue Objektive kommen nicht. Manchmal habe ich das Gefühl Canon will gar keine spiegellosen Kameras verkaufen. Bauen zwar welche, verkrüppeln die dann aber mit sinnlosen Features wie Dauer IS, oder der 2s Auslöseverzögerung wenn es dunkel is.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M6 oder M5 ?

    Ich habe meine M3 bzw. M5 noch nie z.B. mit meiner 7D II verglichen.
    Die Ms ergänzen meine Ausrüstung, deshalb z.B. habe ich sie mir zugelegt, sie ersetzen nichts und deshalb ist mir das Objektivangebot zweitrangig und vergleiche sie auch nicht mit den DSLRs.
    Kleine Zooms sind halt nur mit Lichtschwäche zu erreichen.
    Bezüglich Display, also solche Halos habe ich bei meiner noch nie gesehen.
    Ja, der Sucher ist schon gewöhnungsbedürftig, auch wenn er als sehr gut bezeichnet wird. Optische sind mir lieber, wirken nicht so künstlich.

    Deshalb bin ich auch nicht enttäuscht, sondern nehme sie gerne mit. Die BQ ist auch nicht zu bemängeln und mit der M5 gelingen auch Hundeactionaufnahmen. Ja, sie ist keine 7D II, aber so sieht sie auch nicht aus. ;-)

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    15.07.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: M6 oder M5 ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronald9 Beitrag anzeigen
    Ich habe mich mit der M6 nicht befasst, der "Sprung" soll allerdings nicht so hoch sein. Ev. Dynamikumfang, Rauschverhalten und AF-Geschwindigkeit könnten eine Rolle spielen.
    "Sprung nicht so groß" ist relativ.

    Die M6 kann gegenüber der M3:
    - Dual Pixel AF (M3: Hybrid CMOS AF)
    - bis zu 13Bilder/s (M3: 5Bilder/s)
    - ABR in 0,35s (M3: 2,2s)
    - DIGIC-7
    - mehr Menüpunkte
    - Kabel-Auslöser
    - Timelapse
    - Nachtsichtmodus am Display
    - variabler Selbstauslöser
    - zusätzliches Wahlrad, Wahlrichtung umkehrbar
    - mehr Tasten zur freien Belegung
    - verbesserte Display-Klappmechanik
    - digitaler Sensor-Stabi zum Filmen, oder zum Fotografieren mit bestimmten Objektiven
    - MyMenü mit vier Registerkarten (M3: eine)
    - Bildstile feiner justierbar

    Achim

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •