Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Autofocusfeld M5

  1. #1

    Standard Autofocusfeld M5
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage, ich hatte vor kurzem die EOS M5 zur Probe.

    Die Bildqualität ist ok, aber was mich geärgert hat ist die Verstellung des Autofocuspunktes.

    Kann man den Punkt nicht im Untermenü festlegen?

    Jedes mal springt der Punkt wieder in die obere linke Bildecke! Ich habe im Untermenü gesucht,
    aber nicht gefunden.

    Kann mir da jemand helfen?

    mfg. Peter

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    82

    Standard AW: Autofocusfeld M5

    Probier doch mal die Funktion Touch & Drag AF, damit kannst du während der Suchernutzung, den AF super schnell verschieben.

    https://www.youtube.com/watch?v=xJ0qQGjyRtI

  3. #3
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: Autofocusfeld M5

    Ist da vielleicht deine Nase die Ursache? Mir ging es jedenfalls so. Dem touch-display ist es egal, ob du es mit dem Finger oder der Nase steuerst.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Autofocusfeld M5

    Geh' mal ins Menü "Kamera", dort Nr.2, vorletzte Einstellung " TouchDrag AF-Einstell."

  5. #5

    Lächeln AW: Autofocusfeld M5

    Ich habe dasselbe Problem!

    .... und ich habe den AF auf mittig eingestellt, und den AF über Touch deaktiviert.

    Grüße

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Autofocusfeld M5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alzberger Beitrag anzeigen
    Ich habe dasselbe Problem!

    .... und den AF über Touch deaktiviert.

    Grüße
    Ich denke, Du meinst folgendes: Du hast den Auslöser über Touch deaktiviert.
    Denn den Fokuspunkt kann man nur per Touch verschieben, wenn man nicht Verfolgung oder Servo AF aktiviert hat.

    Kann es sein, dass ihr (Alzberger und Peter) nach dem Einschalten der Kamera beim Halten mit dem Daumen der linken Hand den Touchscreen im linken oberen Eck berührt und somit den Fokuspunkt dorthin platziert?
    Oder ist es in der Tat ein Kamera Bug, der nicht alle Modelle betrifft?

    Ich habe eben mal alle möglichen AF Einstellungen durchprobiert. Ich konnte das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen.
    Nachdem Einschalten der Kamera ist der Fokuspunkt immer in der Mitte und während der Bildkomposition folgt der AF Punkt meinen Daumenbewegungen auf dem Touchscreen und macht genau das was ich will.

  7. #7

    Lächeln AW: Autofocusfeld M5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass ihr (Alzberger und Peter) nach dem Einschalten der Kamera beim Halten mit dem Daumen der linken Hand den Touchscreen im linken oberen Eck berührt und somit den Fokuspunkt dorthin platziert?
    Ich dachte, dass wäre nach Deaktivierung Auslöser über Touch nicht mehr möglich, wenn doch, wirst Du Recht haben. Dann muss ich wohl meine Wurstfinger besser im Griff haben. Danke für den Tipp!

    Grüße

  8. #8

    Lächeln AW: Autofocusfeld M5

    Ich habe jetzt mal das ganze Touchfeld deaktiviert, und werde es weiter beobachten.

    Klein & leicht hat nicht nur Vorteile. Ich kam auch dauernd auf die rote Film-Taste, habe die jetzt anders belegt.

    Grüße

  9. #9

    Standard AW: Autofocusfeld M5

    Das Probem hatte ich auch. Es war definitiv meine Nase !j Ich habe die Einstellungen für den Toucc & Drag wie folgt geändert und habe seitdem meine Ruhe:
    Touch& Drag AF: Aktiv
    Pos.-Methode: Relativ
    Akt. Touch-Ber.: Ges. Display.
    Probier's mal aus, es funktioniert bei mir.
    Viele Grüße vom
    Ingo

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    7

    Standard AW: Autofocusfeld M5

    Danke, Problem ebenfalls behoben👍☺️

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •