Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: Kleine Blitzanlage für Gemälde-Repro

  1. #11

    Standard AW: Kleine Blitzanlage für Gemälde-Repro

    Für den Einsatz mit den Gemälden und ohne Softboxen spielt die Leistung ein untergeordnete Rolle. Da würden selbst 100 WS reichen, wobei ich solche Biltze nicht kaufen würde. Einen großen Regelbereich brauchst Du dafür auch nicht.
    Die gleichmäßige Ausleuchtung kannst Du natürlich auch in Lightroom oder Photoshop prüfen. Pol-Folien brauchst Du im Normalfall nicht, außerdem schlucken die ganz schön Leistung.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    198

    Standard AW: Kleine Blitzanlage für Gemälde-Repro

    Man kann auch mit dem ganz rudimänteren Handwerkszeug beginnen: Wenns schon diffuses Licht sein soll, dann nehme zwei gleiche, weiße Reflexschirme (min 90cm), zwei Elinchrome D-Lite irgendwas (mit Reflektoren!) und Stative. Selbst bei Neukauf kommst du dann auf 800 +/-

    http://www.profotshop.de/pi/D-Lite-R...to-go-Set.html

    Thomas gibt dir gute Tipps für vernünftige Repros im Museal-Archivarischen Bereich. Ich denke aber, bei deinem Vorhaben gehts auch eine Stufe niedriger. Der Tipp, auf diffuses Licht zu verzichten, ist absolut richtig.

  3. #13

    Standard AW: Kleine Blitzanlage für Gemälde-Repro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von haraclicki Beitrag anzeigen
    Thomas gibt dir gute Tipps für vernünftige Repros im Museal-Archivarischen Bereich. Ich denke aber, bei deinem Vorhaben gehts auch eine Stufe niedriger. Der Tipp, auf diffuses Licht zu verzichten, ist absolut richtig.
    Da er den Colorchecker schon hat, ist meine Variante mit 2 Lampen mit Normalreflektor eigentlich schon die niedrigste Stufe mit Blitzlampen.

    Damit kann es schon richtig gut werden, weil mit dem Colorchecker eben nicht nur die Farbtemperatur angepasst wird. Je nach dem, welche Farben in den Bildern verwendet wurden, kann das schon eine ganze Menge ausmachen. Auch dann, wenn es nicht gleich in den "Museal-Archivarischen Bereich" geht.

    Soweit ich weiß, wird in dem "Museal-Archivarischen Bereich" im High-End-Bereich mit großen Scannern gearbeitet. In meinem Hauptberuf (Druckvorstufe) habe ich bei einem Kundenbesuch auch einmal kurzen Einblick in die Fotografie bei einem Auktionshaus gehabt. Das Haus hat einen der besten Kataloge, der über Jahre Trends in Sachen Fotografie und Design gesetzt hat. Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich gesehen habe, dass dort sündhaft teure Gemälde aus den Rahmen genommen wurden, um den Rahmen und das Gemälde separat zu fotografieren...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14
    Free-Member Avatar von Wall Troud
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Kleine Blitzanlage für Gemälde-Repro
    Thread-Eröffner

    Moin,

    auf Foto-TV habe ich gesehen, wie das mit Softboxen gemacht wurde.
    Mein Fotodesigner, der das vor zwanzig Jahren gemacht hat,
    sagte mir damals, dass man das Bild recht flach anblitzen sollte, also unter 45°.

    Nachdem Thomas so hart bei der Aussage blieb, dass Softboxen Unsinn sind,
    habe ich recherchiert.
    Da habe ich dann gelesen, dass Softboxen und auch weiße Räume sogar unangenehmes
    Streulicht produzieren, dass die Tiefe aus den Farben nehmen kann.

    Also probiere ich es ohne Softboxen.

    Ich habe einen Versuch gestartet, der vom Aufbau ganz rudimentär gestaltet war.
    Ich habe das Bild auf den Boden gestellt.
    Von links kam das Licht durch eine Terrassentür.
    Den Helligkeitsabfall nach rechts habe ich in LR korrigiert.
    Die weiße Wand hinter dem Bild hat mir beim messen des Verlaufes mit der Pipette geholfen.
    Das Bild sah dann so aus:

    hang5dxzx.jpg

    Im tiefen Schwarz hatte ich allerdings Reflektionen, die ich nun vermeiden möchte.
    Deshalb die Idee, eventuell mit Polfiltern zu arbeiten.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Kleine Blitzanlage für Gemälde-Repro

    Da ich von den Lampen keine Ahnung habe, sollte ich mich hier raushalten. Aber "vernünftige Tipps" lassen sich eh erst geben, wenn klar ist, um was für Malerei es geht. Feine flache Lasurmalerei? Wulstige Berserkerwerke, quasi aus der Tube auf die Leinwand gedrückt? ...

    Malerie ist selten wirklich flach, Schatten und Reflexionen können da durchaus zu Herausforderungen werden und mehr als zwei Lampen erfordern. Mit einmal Einstellen und dann Durchknipsen ist es eher nicht getan.

    Wall Troud selbst würde solch einen Thread wohl in etwa so kommentieren: "Lass jemanden ran, der's kann."

  6. #16
    Free-Member Avatar von Wall Troud
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Kleine Blitzanlage für Gemälde-Repro
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Wall Troud selbst würde solch einen Thread wohl in etwa so kommentieren: "Lass jemanden ran, der's kann."
    Oah, da hast Du mich jetzt aber erwischt :-)

    Für Druckvorstufe würde ich das einen Profi machen lassen.
    Das wird dann im Einzelfall auch passieren.

    Aber ich bringe jetzt nicht über hundert große Ölbilder zum Profi.

    Für mein Archiv soll das aber trotzdem ordentlich werden.
    Da habe ich schon bisschen Anspruch.

  7. #17

    Standard AW: Kleine Blitzanlage für Gemälde-Repro

    Ich mag Deinen Humor und Deine Kommentare, deshalb bin geneigt zu schreiben, ob Du einen Polfilterfolie für die Terassentür kaufen möchtest.

    Der Versuch hat nun überhaupt nichts mit dem beschriebenen Ansinnen von Gemälde-Repros mit eine Blitzanlage zu tun. Das ist wie Arschbacken und Kuchenbacken.
    Wenn nur das Licht der beiden Blitzlampen bildwirksam wird, solltest Du bei flachen Bilder (keine 3D-mäßigen Collagen) keine Reflexe im Schwarz haben. Mit polarisiertem Licht (Filter vor den Lampen und dem Objektiv) ist 'ne ganz andere Nummer. Aber vermutlich für Dein Ansinnen völlig overdressed.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #18
    Free-Member Avatar von Wall Troud
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Kleine Blitzanlage für Gemälde-Repro
    Thread-Eröffner

    Gut,

    dann kaufe ich mir mal zwei 200er oder 400er Blitze von Multiblitz,
    oder was mir eben über die Füße läuft und teste ein bisschen.

    Wenn es Mist wird, stelle ich mal eine Repro hier rein und heule ein wenig rum.

    Danke bis hierhin!

  9. #19

    Standard AW: Kleine Blitzanlage für Gemälde-Repro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wall Troud Beitrag anzeigen
    Wenn es Mist wird, stelle ich mal eine Repro hier rein und heule ein wenig rum.
    Ich schicke Dir dann per PN ein Papiertaschentuch, damit Du Deine Tränen trocknen kannst.

    Schau' bei den Blitzen nach dem Anschluß für die Lichtformer. Ein gängiger Anschluß/Bajonett (Bowens S beispielsweise) erleichter das Anschaffen von Lichtformern ernorm, da das Angebot dann riesig ist. Dann kannst Du Dich bei Walimex, Yinbei oder wie auch immer das China-Geraffel heißen mag, günstig eindecken. Da gibt es dann für den Preis einer Hensel Softbox schon fast das rundum-sorglos-Set. Qualitätiv logischerweise auf anderem Niveau, für sporadischen (Hobby-)Gebrauch aber allemal ausreichend.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wall Troud Beitrag anzeigen
    Für Druckvorstufe würde ich das einen Profi machen lassen.
    Das wird dann im Einzelfall auch passieren.
    Bei den Vorstufenprofis findest Du nicht so häufig Know-How in Sachen Fotografie. Das kannst Du selbst machen. Wenn Du Dir dann einen Gefallen tun willst, übergibst ein RGB (Adobe RGB oder ECI RGB) in die Druckerei und überläßt die Separation dem Profi. Im Zweifelsfall noch ein farbverbindliches Proof, dann sollte es wenig Überraschungen geben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #20
    Free-Member Avatar von Wall Troud
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Kleine Blitzanlage für Gemälde-Repro
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Ich schicke Dir dann per PN ein Papiertaschentuch, damit Du Deine Tränen trocknen kannst.

    Bei den Vorstufenprofis findest Du nicht so häufig Know-How in Sachen Fotografie. Das kannst Du selbst machen. Wenn Du Dir dann einen Gefallen tun willst, übergibst ein RGB (Adobe RGB oder ECI RGB) in die Druckerei und überläßt die Separation dem Profi. Im Zweifelsfall noch ein farbverbindliches Proof, dann sollte es wenig Überraschungen geben.
    Das Taschentuch drucke ich dann auf Tempo aus?

    Bei meinem ersten kleinen Heftchen vor Jahren habe ich noch weniger Ahnung gehabt
    Da waren die acht Repros vom Profi, ich habe aber nur einen Dreifarbendruck bekommen

    Danke für den Tip mit den Anschlüssen.
    Dann fällt Multiblitz raus. Die haben P Bajonett.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •