Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 67

Thema: Kleine Blitzanlage für Gemälde-Repro

  1. #31
    Free-Member Avatar von Wall Troud
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Kleine Blitzanlage für Gemälde-Repro
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wall Troud Beitrag anzeigen
    Das Taschentuch drucke ich dann auf Tempo aus?
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wall Troud Beitrag anzeigen

    Wenn es Mist wird, stelle ich mal eine Repro hier rein und heule ein wenig rum.
    Hallo Dirk,

    bei den beiden Zitaten handelt es sich um Humor.
    Der Rest meiner Beiträge ist vollkommen von Humor befreit und so mache ich jetzt für Dich weiter.

    Danke, dass du Dich meines Problems annimmst!

    Ich habe alle vorhandenen Gemälde meines Vaters kurz nach dessen Tod im Jahr 2000 mit einer Canon G2 fotografiert.
    Ein befreundeter Kunsthistoriker und Kurator hat mich nach brauchbaren Repros gefragt,
    die er in ein Ausstellungskonzept einbauen kann und er braucht `ordentliche Aufnahmen´ fürs Archiv.

    Ich möchte also die Bilder `ordentlich´ ablichten.
    Abhängig davon, wie die Qualität wird, werden die Aufnahmen verwendet.
    Sollten sie für spätere Veöffentlichungen nicht gut genug werden, wird im Einzelfall ein Profi engagiert.
    Um die Farbechtheit mache ich mir wenig sorgen.
    Reflektionen würden mich ab einem gewissen Grad stören.
    Bei den Bildern handelt es sich um flache, nicht pastos gemalte, Ölbilder, die zum Teil gefirnisst sind.
    Fotografieren kann ich nur in verschieden hellen Innenräumen.

    Ich sauge hier wie ein Schwamm alles Zusammengetragene auf und mache einen Plan.
    Daraus resultiert das von Dir genannte `hin und her´.
    Allerdings werde ich sicher keine langen wissenschaftlichen Abhandlungen in Buchform abarbeiten.
    Das wäre mir zu viel des Guten.
    Schwimmbadequipment wird auch nicht angeschafft (Humor!!!)

    Bis ca. 1000,- habe ich für diese Aktion an Spielgeld.

  2. #32
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Kleine Blitzanlage für Gemälde-Repro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Light, Siene and Magic
    Falls es außer mich noch andere interessierte, gemeint war:

    Biver, Hunter, Fuqua: Light - Science and Magic. An Introduction to Photographic Lighting. https://www.amazon.de/dp/0415719402/
    Biver, Hunter, Fuqua: Licht - Magie & Wissenschaft. Metall-, Glas- und Porträtaufnahmen beherrschen. https://www.amazon.de/dp/3827328802/

  3. #33
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kleine Blitzanlage für Gemälde-Repro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von haraclicki Beitrag anzeigen
    Die Leuchtfläche eines bewölkten Himmels oder einer schattigen Ecke ist enorm wirksam und mächtig lowbudget
    Wenn man die eigene Zeit nicht gestohlen hat und das Warten auf die passende 10/10 Bewölkung ohne Niederschlag bewertet wird, ist jede Blitzanlage der Welt billiger B]
    Abgesehen davon soll der Shoot im Dachgeschoss eines Schulgebäudes stattfinden - da wünsche ich viel Spaß beim beschädigungsfreien Runter- und Rauftragen der Gemälde im Format bis 200 cm … Die Angst vor dem Blitz ist nicht nachvollziehbar. Die maximal halbe Stunde des Einrichtens, bis man's begriffen hat, sollten den Aufwand der Schlepperei mehr als aufwiegen -- seit den Sechzigern ist der Blitz das Mittel der Wahl bei jedem professionellen Einsatz, weil es sich keiner leisten kann, auf die Sonne zu warten, wenn die halt wieder mal drei Wochen nur nass scheint … Irgendwer verkauft hier einen Bowens GM400 um 180, dazu den Westcott 7' Pseudo-Para mit Diffusor um etwa 100, eventuell noch zwei Yongnuo 603RF II und man hat im finstersten Keller "bedeckten Himmel" soweit das Stromkabel reicht. Ich bin wahrscheinlich mit allen Bildern durch, ehe die Naturschattenfreunde das erste Bild wieder hochgetragen haben …

  4. #34

    Standard AW: Kleine Blitzanlage für Gemälde-Repro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wall Troud Beitrag anzeigen
    Allerdings werde ich sicher keine langen wissenschaftlichen Abhandlungen in Buchform abarbeiten.
    Kann es sein, dass Du ein Motivationsproblem hast?

    Bei einer stattlichen Zahl (150 wurden genannt) großer Bilder wäre mir die ECO-Variante unter freiem Himmel auch viel zu mühsam. Die Chance die Arbeit damit in einer angemessenen Zeit durchzuziehen tendiert gegen null, es sei denn, man ist Rentner und hat immer Zeit und eine sehr stabile Großwetterlage. Aber selbst dann werden Tage wenn nicht Wochen vergehen, bis man fertig ist.

    Wenn die Blitzanlage dort eingerichtet ist, wo sich die Bilder befinden, geht es zur Not mit 2 Kannen Kaffee auch in einem Rutsch. Wenn die Blitze stehen bleiben können, ist selbst bei mehreren Sessions die Nachbearbeitung mit dem Colorchecker ein Klacks, weil für die Bilder dasselbe Profil verwendet werden kann.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #35
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Kleine Blitzanlage für Gemälde-Repro

    Hallo,

    im Biete Bereich gibt es derzeit sehr gutes Bowens Zeugs zu angemessenem Preis,da würde ich zuschlagen.

    vg carsten

  6. #36

    Standard AW: Kleine Blitzanlage für Gemälde-Repro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wall Troud Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    ...Bei den Bildern handelt es sich um flache, nicht pastos gemalte, Ölbilder, die zum Teil gefirnisst sind.
    Fotografieren kann ich nur in verschieden hellen Innenräumen...
    Achso ja, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Kannst du die Bilder denn herumtragen oder sind sie fest an der Wand? In so einem Fall ist natürlich die Outdoorfotografie nicht realisierbar.

    Hier doch mal ein Beispiel aus meiner frühen Digitalzeit (ich nehme das Bild dann zeitnah wieder raus). Ich habe diesen Michael Triegel damals outdoor im Garten eines Galeristen abgelichtet. Seinerzeit noch mit einer EOS D60. Alter Falter...das war 2002. :-O

    IMG_9059.jpg

  7. #37
    Free-Member Avatar von Wall Troud
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Kleine Blitzanlage für Gemälde-Repro
    Thread-Eröffner

    Guten Tag,
    also Butter bei die Fische:
    Das ist der Blitz: http://www.dforum.net/showthread.php...ioblitz-180%80
    Das ist so ein Pseudo Zickzacke: https://www.amazon.com/Westcott-4633.../dp/B004QEX0BM
    Jongnuo habe ich eventuell noch von der 5Dll

    Das alles zweimal?

    Was brauche ich noch?
    was für Stative sind ok?

    Bücher will ich übrigens nicht lesen, weil ich finde, man kann auch mal einfach mit guten Tips was anpacken.
    Man muss nicht immer alles zerdröseln

  8. #38
    Free-Member Avatar von Wall Troud
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Kleine Blitzanlage für Gemälde-Repro
    Thread-Eröffner

    Sieht gut aus, Dirk.

    Tübke, Triegel ... technisch hervorragend.
    Habe mir das Bild in Bad Frankenhausen live angesehen.

  9. #39
    Free-Member Avatar von Wall Troud
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Kleine Blitzanlage für Gemälde-Repro
    Thread-Eröffner

    Auf die Gefahr hin, dass ich nerve

    Kann ich dann nicht direkt so etwas kaufen?
    https://www.calumetphoto.de/product/...BOWBW4765TXEUR

    Da sind doch die Auslösegeschichten und Stative schon bei ... und es sind zwei

    Der nackte GM400 aus der Börse lohnt doch da gar nicht für den Preis
    und ist 7 Jahre alt.

  10. #40

    Standard AW: Kleine Blitzanlage für Gemälde-Repro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wall Troud Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus, Dirk.

    Tübke, Triegel ... technisch hervorragend.
    Habe mir das Bild in Bad Frankenhausen live angesehen.
    Ich habe hier stapelweise Heinz Zander fotografiert...wenn wir schon dabei sind! :-)

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •