Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: LR und PS CC - Bearbeitung von Vogelbildern

  1. #1

    Standard LR und PS CC - Bearbeitung von Vogelbildern
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen

    Wenn ich Eure Vogelbilder sehe, werde ich immer ganz neidisch. Meine Frage: Wie bearbeitet ihr, bzw. habt ihr Tipps für Bücher oder Videos die sich mit diesem Thema befassen. Alle Bücher die ich bisher in den Fingern hatte beschäftigen sich mit der Bearbeitung von Porträts oder Landschaften bis zum Abwinken, aber Tier-, bzw. speziell Vögel hat keines im Programm. Ich will mal kurz erzählen wie ich das bisher meist mache:
    • Foto in raw
    • Import in LR CC
    • kurz das Histogramm prüfen, ggfs. leichte Belichtungskorrektur, meist aber nichts.
    • Klarheit auf ca. 20
    • Dynamik auf ca. 15
    • Schwarz mit gedrückter ALT Taste bis angezeigt wird
    • Weiß mit gedrückter ALT Taste bis angezeigt wird
    • ggfs. leichte Korrektur der Lichter und Tiefen
    • Schwarz / Weiß nochmals überprüfen
    • Schärfe meist zwischen 70 und 80
    • Schärfe maskieren - nur die Bereiche die geschärft werden sollen
    • Luminanzrauschen meist bei 10 bis 15 (Korrektur so wenig wie möglich)
    • Farbrauschen zwischen 25 und 50
    • Entwickeln in TIFF 16 bit
    • Öffnen in PS CC
    • Leichte Korrektur Tiefen / Lichter
    • Überprüfen der Farbsättigung, ggfs. Korrektur (auch kanalweise)
    • Schärfen mit unscharf maskieren (meist irgendwo bei 100, Radius 0,8 bis 1). Ich achte peinlichst darauf, dass keine Schärferänder entstehen.
    • Speicher als jpg, Qualität 100%


    So, ich bin dann meist schon zufrieden aber trotzdem denke ich, da gibt es noch ein paar Tricks mit denen Ihr arbeitet, denn irgendwie bekomme ich eure Brillanz nicht so recht hin.

    Könnt ihr mir helfen

    Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: LR und PS CC - Bearbeitung von Vogelbildern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Juergen Schmidt Beitrag anzeigen
    • Entwickeln in TIFF 16 bit
    • Öffnen in PS CC
    • Leichte Korrektur Tiefen / Lichter
    Gibt es einen Grund die Tiefen und Lichter nicht schon in LR auf der RAW Ebene zu machen?

  3. #3

    Standard AW: LR und PS CC - Bearbeitung von Vogelbildern

    Ich bearbeite keine Vogelbilder, finde den Ablauf trotzdem seltsam.

    - Klarheit auf +20 kommt mir für die Anwendung auf dem ganzen Bild extrem hoch vor
    - Schwarz, Weiß, Tiefen/Lichter, Schwarz/Weiß nochmals überprüfen und dann auch noch in Photoshop Tiefen/Lichter korrigieren - so ein Eiertanz ist unnötig, das geht in einem Rutsch. Außerdem ist die Methode für mich etwas fragwürdig, außer man konzentriert sich bei der Einstellung nur auf das Motiv.
    - Schärfen ist für eine ausschließlich von der Verwendung abhängige Größe. Deshalb würde ich nicht in 2 Programm schärfen sondern erst wenn ich weiß, für was das Bild verwendet wird.
    - Versuche doch mal, den Unscharf Maskieren Filter zur Kontraststeigerung und nicht zum Schärfen zu verwenden. Beispielsweise Stärke 20%, Radius 30, Schwellwert 4 - aufpassen, die Wirkung ist natürlich von der Bildgröße abhängig.
    - Versuche mal, mit dem Hochpassfilter zu schärfen. Das ist meine Lieblingsmethode, mir gefällt sie deutlich besser als Unscharf Maskieren. Ebene duplizieren, Hochpassfilter mit 0,5-1,0 Pixel (Größen- und Motivabhängig auch noch mehr), Ebene auf Modus ineinanderkopieren.

    Wenn die Bearbeitung auch etwas aufwändiger sein darf (Minuten nicht Stunden!), würde ich versuchen, beispielsweise die Klarheit oder auch andere Korrekturen nur partiell anzuwenden. Also nicht in Lightroom, gleich in Photoshop mit Camera Raw öffnen und die Grundkorrekturen machen. Dann die Ebene duplizieren und an dieser die Klarheit für das Motiv ermitteln und einstellen. Weil die Klarheit aber gerne den unscharfen Hintergrund versaut, die "Klarheitsebene" mit einer schwarzen Ebenenmaske ausblenden und mit einem Pinsel und weißer Farbe nur dort "einmalen", wo sie gewünscht ist. Das geht natürlich mit anderen Korrekturen auch.

    Meine Anmerkungen sind natürlich für ausgewählte Motive gedacht. 500 Bilder würde ich so natürlich nicht bearbeiten!

    Bei manchen Motiven leisten auch Filter wie die Google/Nik Filter gute Dienste. Die Nik Filter kosten nichts und der Detail Extactor beispielsweise kann Details hevorheben. Auch Topaz Clarity oder Detail sind ganz gut, ich verwende diese aber normalerweise nie über das ganz Bild, weil es eigentlich immer Bereich gibt, wo sie sich negativ auswirken.
    Geändert von Thomas Madel (26.03.2017 um 20:35 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: LR und PS CC - Bearbeitung von Vogelbildern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kdww Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Grund die Tiefen und Lichter nicht schon in LR auf der RAW Ebene zu machen?
    Das beschreibt er doch so.

  5. #5

    Standard AW: LR und PS CC - Bearbeitung von Vogelbildern

    Bin vermutlich nicht optimales Beispiel.. aber kurz meine aktuelle Vorgehensweise:
    Ich versuche, das Bild schon ziemlich fertig hinzubekommen, immer raw. Dann:

    Import in LR
    Aufhellen/Abdunkeln wenn nötig
    Tiefen/Lichter je nach Motiv
    Objektivkorrektur/CA Kontrolle, manchmal etwas dynamik nachschieben.. klarheit vermeide ich mittlerweile.
    etwas schnibbeln je nach Motiv, fürs web verkleinern in jpg.. dabei standard schärfung fertig.

    Wennn das nicht reicht, kommt CS ins Spiel... wobei das bei mir nur noch bei 20-30% der Bilder passiert.
    schritte wie zuerst in LR (sprich raw konverter) oben bis zur obikorrektur..
    dann als tiff in CS konvertieren..
    ebene herstellen.
    maskieren

    motiv bearbeiten..dynamik, helligkeit/kontrast schärfe vom motiv (manchmal hilfsweise Viveza dafür)
    umgebung (maskiert) entrauschen, oft nehme ich dafür dfine
    ->wenn notwendig (NIE das HauptMotiv, denn ist das nötig.. war das bild eher mies oder ist soooo selten - für mich-, dass es echt notwendig wird)
    -> wenn notwendig stempeln
    man kann auch übers ganze motiv und dann radieren.. ist nicht mein weg....geht aber -wohl- genauso gut

    ich hatte 2016 eine "Phase" da habe ich viel mit cs gemacht und das Motiv zum hintergrund verändert.. entweder motiv heller und HG dunkler oder umgekehrt, dafür brauchte ich dann immer CS... mittlerweile bin ich oft zu faul dafür obwohl mir diese Art der "Betonung" noch immer gefällt

    ebenen zusammenführen..
    (manchmal sind es dann vier bis fünf geworden, wobei man schauen muss welche aktion sich wo auswirkt, übung)
    fertig !!
    dann zurück ins lightroom evtl.. da noch minimal mit tiefen/lichter und dann eben in jpg wie oder damit gewünscht , bringen !
    Geändert von Eric D. (26.03.2017 um 21:09 Uhr)

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    230

    Standard AW: LR und PS CC - Bearbeitung von Vogelbildern

    Ja schon, aber die Frage war ja, warum in PS nochmals die Lichter/Tiefen angegriffen werden...
    lG/Fredy

  7. #7

    Standard AW: LR und PS CC - Bearbeitung von Vogelbildern
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen

    Erstmal vielen Dank für die Tipps, da habe ich jetzt ne Menge zum probieren / umsetzen. Zur Frage warum Tiefen/Lichter zweimal:
    PS CC geht da etwas massiver ran als LR. In LR bekomme, ich zumindest z.B. die Tiefen nicht so angehoben wie in PS und das geht mir bei den Lichtern genauso. Allerdings, da war ich vielleicht etwas undeutlich, alles was ich in PS mache sind nur noch minimale Korrekturen, wenn überhaupt nötig, mit Ausnahme des Schärfens.

    Gruß

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  8. #8

    Standard AW: LR und PS CC - Bearbeitung von Vogelbildern

    Tiefen/Lichter hat in Photoshop viel mehr Einstellmöglichkeiten. Die Tatsache, dass man iin Photoshop zusätzlich zur Stärke noch die Bereiche und den Radius einstellen kann, gibt einem dort viel mehr Möglichkeiten.

    Ich bearbeite den Großteil meine Bilder (zu 95% JPEG) in Lightroom mit eigenen Presets und einem Midi-Controller. Das ist für mich die schnellste Methode Bilder zu bearbeiten. Einzelne Bilder, bei den ein mehr machen möchte, bearbeite ich ausschließlich in Photoshop, eine kombinierte Bearbeitung in beiden Programmen mache ich ich nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: LR und PS CC - Bearbeitung von Vogelbildern

    schau dir das mal an....:

    https://naturfotografen-forum.de/o248066-EBV-Leitfaden

    mache ich zwar mittlerweile ganz anders(CaptureOne), aber es ist ein wirklich guter Leitfaden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •