Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Drahtlose Verbindung 70D und 430 EX III RT

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    4

    Standard Drahtlose Verbindung 70D und 430 EX III RT
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    ich versuche eine drahtlose Verbindung zwischen meiner 70D und dem 430EX III herzustellen. Über Infrarot funktioniert es; über Funk kriege ich es nicht hin.
    Wer kann hier weiterhelfen?
    Gruß

    Andreas

  2. #2

    Standard AW: Drahtlose Verbindung 70D und 430 EX III RT

    Wenn ich richtig informiert bin, gibt es noch keine Canon-Kamera mit eingebautem Funkmodul. Hast Du einen STE-3 oder sonst was Funk-Master-fähiges oben auf der Kamera? - Ohne ist es technisch wohl nicht möglich.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Drahtlose Verbindung 70D und 430 EX III RT
    Thread-Eröffner

    Hallo Hank,

    Danke für Deine Antwort - Die 70D benötigt keinen STE-3, da sie schon WLAN integriert hat. Es geht auf jeden Fall ohne weiteres Zubehör.

    Gruß

    Andreas

  4. #4

    Standard AW: Drahtlose Verbindung 70D und 430 EX III RT

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Nolte Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Antwort - Die 70D benötigt keinen STE-3, da sie schon WLAN integriert hat. Es geht auf jeden Fall ohne weiteres Zubehör.
    Dann müßte das ja auch in Deiner Bedienungsanleitung der Kamera stehen. Was steht denn da?
    Ich fotografiere schon mehrere Jahrzehnte mit Canon - es überrascht mich, dass es eine Kamera geben soll, die den Funk FÜR BLITZE nach dem Protokoll E-TTL II schon eingebaut haben soll. Habe ich noch nie von gehört. Würde mich interessieren, welche Canon-Kameras das können (sollen).

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Drahtlose Verbindung 70D und 430 EX III RT

    Hallo Andreas,

    WLAN ist nicht gleich Funk E-TTL. Das sind unterschiedliche Protokolle.
    Du benötigst leider entweder einen ST-E3 Funksender oder einen weiteren Blitz mit RT im Namen auf der Kamera.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Drahtlose Verbindung 70D und 430 EX III RT

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Nolte Beitrag anzeigen
    Wer kann hier weiterhelfen?
    S. 90 und 91 der Bedienungsanleitung zu Deinem 430er Blitz. (http://gdlp01.c-wss.com/gds/4/030001...i-rt-im-de.pdf)
    Die Anleitung kennt auf S. 91 fälschlicherweise nur den 600EX-RT und den ST-E3 RT als masterfähige Einheiten für Auslösungen über Funk, der 430 EX III RT gehört aber auch dazu. Das wiederum ist auf s. 46 der Anleitung jedenfalls so beschrieben.
    Die Tatsache, dass in der Anleitung zur 70D drin steht, dass Du die Blitzsteuerung über Funk oder optisch aktivieren kannst, bedeutet nur, dass die Kamera dem auf dem Blitzschuh montierten Blitz entsprechend "Bescheid" gibt, welches Verfahren genommen wird.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (26.03.2017 um 18:41 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •