Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 7D Mark II produziert defekte RAW-Dateien

  1. #1
    Free-Member Avatar von CaFi
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    20

    Frage 7D Mark II produziert defekte RAW-Dateien
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    meine 7D² hat seit neuestem eine Eigenart: Sie produziert vereinzelt defekte RAW-Dateien. Ich speichere die RAW-Dateien sowohl auf CF als auch auf SD-Karte.
    Auf beiden Karten sind jeweils unterschiedliche RAW-Dateien defekt.

    Die Dateien haben im Windows-Explorer (Windows 10 Prof.) anfänglich normale Vorschaubilder, sobald aber die Vorschaubilder in besserer Qualität nachgeladen werden, sind sie defekt. Meistens ist am oberen Rand des Vorschaubildes der ursprüngliche Bildinhalt zu sehen, darunter dann nur ein starkes Rauschen quer durch die Farbpalette. Lightroom CC (2015.9, Camera Raw 9.9) meldet auch "Vorschau für diese Datei nicht verfügbar".

    Eine gewisse Regelmäßigkeit ist auch zu beobachten, es ist zu Beginn der Fototour auf der CF-Karte jedes 5. Bild, später dann jedes 4. Dazwischen gibt es aber auch ca. 90 Fotos ohne jedes Problem.Auf der SD-Karte waren es bei 240 Fotos insgesamt "nur" 10 defekte Dateien, hier allerdings ohne eine erkennbare Regelmäßigkeit.

    Eine Google-Suche und die Forumssuche blieben leider erfolglos. Konnte jemand dieses Phänomen schon beobachten und hat ggf. einen Tipp zur Lösung für mich?

    Gruß,
    Carsten

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 7D Mark II produziert defekte RAW-Dateien

    Auch, wenn es auf den 1. Blick unwahrscheinlich erscheint, sind solche Fehler in den meisten Fällen auf defekte Speicherkarten zurückzuführen.

    Die Kamera-Firmware fällt als Fehlerursache aus, da die gar nicht erst starten würde, wenn die korrumpiert wäre, und ein Hardware-Defekt ist bei dem Fehlerbild ebenfalls unwahrscheinlich, da die beiden Kartenleser (SD & CF) vollkommen unterschiedliche Schnittstellen und damit auch vollständig unabhängige Hardware haben.

    Ich würde zuerst mal mit einer neuen Karte testen.

    Harry

  3. #3

    Standard AW: 7D Mark II produziert defekte RAW-Dateien

    Schon die Tatsache, dass die Kamera auf 2 Karten defekte Dateien produziert spricht auf meiner Sicht gegen Harrys Karten-Theorie. Es wäre schon großer Zufall, wenn beiden Karten gleichzeitig die Grätsche machen würden. Auch wenn es nicht zielführend in Sachen defekte RAWs ist, würde ich testweise auf beiden Karten RAW+JPEG speichern. Wenn es dann auch auf beiden Karten defekte Bilder in RAW+JPEG gibt, sollte klar sein, dass es an der Kamera und nicht an den Karten liegt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4

    Standard AW: 7D Mark II produziert defekte RAW-Dateien


  5. #5
    Free-Member Avatar von CaFi
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    20

    Standard AW: 7D Mark II produziert defekte RAW-Dateien
    Thread-Eröffner

    Ich teste das nachher noch einmal mit anderen Speicherkarten, parallel habe ich mir von einem Hobbykollegen noch ein USB-Kabel geliehen, um auch mein Kabel als Fehlerquelle ausschließen zu können. Parallel dazu stelle ich auch auf RAW+JPEG um. Erstmal danke bis hierher.

    Grüße,
    Carsten

  6. #6

    Standard AW: 7D Mark II produziert defekte RAW-Dateien

    Zitat Bezug auf die Nachricht von CaFi Beitrag anzeigen
    Ich teste das nachher noch einmal mit anderen Speicherkarten, parallel habe ich mir von einem Hobbykollegen noch ein USB-Kabel geliehen, um auch mein Kabel als Fehlerquelle ausschließen zu können. Parallel dazu stelle ich auch auf RAW+JPEG um. Erstmal danke bis hierher.

    Grüße,
    Carsten
    Also sind meine Bilder nicht ähnlich?

  7. #7
    Free-Member Avatar von CaFi
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    20

    Standard AW: 7D Mark II produziert defekte RAW-Dateien
    Thread-Eröffner

    Vom Grundsatz her ja, nur dass ab dem "normalen" sichtbaren Bildanteil am oberen Rand nach unten hin nicht mal mehr eine Silhouette sichtbar ist.
    Ich bin zur Zeit im Büro, da habe ich leider keine Screenshots zur Hand.

  8. #8

    Standard AW: 7D Mark II produziert defekte RAW-Dateien

    Zitat Bezug auf die Nachricht von CaFi Beitrag anzeigen
    Vom Grundsatz her ja, nur dass ab dem "normalen" sichtbaren Bildanteil am oberen Rand nach unten hin nicht mal mehr eine Silhouette sichtbar ist.
    Ich bin zur Zeit im Büro, da habe ich leider keine Screenshots zur Hand.
    Ich habe nur ein kleine Auswahl gezeigt ;-)
    Das Problem lag bei mir an der Firmware des Card Readers. Der Card Reader war damals noch nicht in der Lage UDMA 7 Karten korrekt auszulesen. Neue Firmware, alles wieder tutti.

  9. #9
    Free-Member Avatar von CaFi
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    20

    Standard AW: 7D Mark II produziert defekte RAW-Dateien
    Thread-Eröffner

    Ich habe doch noch einen Screenshot auf meinem Handy gefunden:
    Screenshot.JPG

    Problem wäre, dass ich keinen CardReader nutze, ich nehme immer das USB-Kabel.

    Grüße,
    Carsten

  10. #10

    Standard AW: 7D Mark II produziert defekte RAW-Dateien

    Wir haben in dem Betrieb in dem ich hauptberuflich arbeite, 3 einfache EOS DSLRs im Verlag im Einsatz. Ich wurde wegen defekter Bilder, allerdings waren das JPEGs, schon um Rat gefragt. Der Redakteur hatte die Bilder per USB-Kabel auf seinen Rechner übertragen, dort waren sie teilweise defekt. Ich habe die Bilder dann von Karte mit einem Cardreader heruntergeladen - sie waren alle in Ordnung. Der Übertragnungswegs mit dem USB-Kabel könnte auch die Fehlerquelle sein.

    Ich verwende grundsätzlich nur Cardreader. Früher (2001 EOS D30) war mir das Risiko, die USB-Buchse bei häufiger Benutzung zu ruinieren zu groß.

    Heutzutage hat man mit einem USB 3 Cardreader bei den meisten Kameras einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil. Außerdem ist mir das Handling mit der Karte deutlich sympathischer als mit dem Kabel. Ich habe seit 2001 bei meiner Vorgehensweise noch kein Bild aufgrund technischer Probleme verloren. Wenn, dann war es menschliches Versagen...
    Ein Lexar Reader (Professional Workflow CFR1) ist bei mir "fest" am Schreibtisch installiert. Für unterwegs habe ich einen zweiten klappbaren von Lexar (Dual Slot Reader). Beide funktionieren tadellos, der Dual Slot Reader schon einige Jahre.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •