Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Blitzt's oder nicht, das ist die Frage

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Blitzt's oder nicht, das ist die Frage

    Meine 7D hat einen Pocket Wizard drauf und löst damit die anderen Pocket Wizards im Studio aus - soweit so gut.

    Das aber tut sie nur in der Einstellung "C1", wenn ich auf "M" drehe passiert nichts. Also habe ich wohl irgendwann in C1 eine Einstellung vorgenommen, die in M im Urzustand nicht vorkommt und die den Pocket Wizards signalisiert, das Leistung gefragt wäre. Bloß: ich finde die zuständige Einstellung seit Wochen einfach nicht. Wer weiß, womit man den PW zum Arbeiten überredet?

  2. #2

    Standard AW: Blitzt's oder nicht, das ist die Frage

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Meine 7D hat einen Pocket Wizard drauf und löst damit die anderen Pocket Wizards im Studio aus - soweit so gut.

    Das aber tut sie nur in der Einstellung "C1", wenn ich auf "M" drehe passiert nichts. Also habe ich wohl irgendwann in C1 eine Einstellung vorgenommen, die in M im Urzustand nicht vorkommt und die den Pocket Wizards signalisiert, das Leistung gefragt wäre. Bloß: ich finde die zuständige Einstellung seit Wochen einfach nicht. Wer weiß, womit man den PW zum Arbeiten überredet?
    Genaues Fragen erhöht die Wahrscheinlichkeit für passende Antworten... Welche Typen von Pocketwizard benutzt Du genau? Auf der Kamera III Plus? IV Plus? FlexTT5? PlusX? In den Blitzen eingebaute Funkmodule?

    Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht vielleicht diese Seite, wo Du die Anleitungen der Pocketwizards online findest:
    http://www.pocketwizard.com/support/manual/

    Viel Glück! :-)

  3. #3

    Standard AW: Blitzt's oder nicht, das ist die Frage

    Wenn auf "C1" ausgelöst wird und auf "M" nicht, würde ich die Ursache nicht unbedingt beim Pocket Wizard suchen!

    Die Blitzzündung im Blitzsteuerungsmenü ist schon aktiv? Das ist die Funktion um mit einem externen Blitz das AF-Hilfslicht zu benutzen ohne das der Blitz auslöst.
    Ansonsten käme vielleicht noch der Blitzmodus für externe Blitzgeräte (BA Seite 120) - darf der eventuell nicht auf E-TTL stehen?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzt's oder nicht, das ist die Frage

    Danke für die bisherigen Anläufe … Auf der Kamera befindet sich allerlei, mal ein MultiMAX, mal ein FlexTT5 mit AC3, die Peripherie sind Plus III und FlexTT5. Wie gesagt, auf C1 geht's ja prächtig, also ist PW nur eine ergänzende Angabe. Seite 120 -- beide Einstellungen (M / C1) zeigen E-TTL II für den internen Blitz, aber sobald der PW drauf sitzt, kommt man ohnehin nicht mehr in das Menü (dürfte also unerheblich sein).
    Ich habe allerdings in den Custom-Funktionen in C.Fn I: Belichtung entdeckt, dass in M 1:1/250-1/60 Sek. automatisch gewählt war, in C1 aber 0: automatisch. Bisher hatte ich noch keine Zeit, das Ergebnis dieser Umstellung zu überprüfen, aber das klingt wie die gesuchte Nadel …

  5. #5

    Standard AW: Blitzt's oder nicht, das ist die Frage

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    aber das klingt wie die gesuchte Nadel …
    Klingt wirklich so - ich würde jetzt nicht auf einen Sieg des Heuhaufens wetten.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzt's oder nicht, das ist die Frage

    So, nun habe ich alle Positionen des Drehrades, von C3 bis P, durch, mit C.Fn I:1 auf 0 und auf 1 und das Ding blitzt unter allen Umständen. Keine Ahnung, was es war, aber jetzt ist es nimmer zu beobachten. Danke für's Mitraten!

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzt's oder nicht, das ist die Frage

    So, das Rätsel wurde nachhaltig gelöst: Die Nichtblitzerei trat nur unter LiveView auf und nur mit den Pocket Wizards, weil … "bei Blitzen von Fremdherstellern muss die Geräuschlose Auslösung auf "deaktiviert" gestellt werden, damit in LiveView der Blitz ausgelöst wird". Welchem Sadisten fällt solches bloß ein?

  8. #8

    Standard AW: Blitzt's oder nicht, das ist die Frage

    Mit Problemen bei LiveView und der Verwendung Funkauslösern habe ich mit der 5d MKIII selbst schon gekämpft. An diese, auch bei mir erfolgreiche Lösung, konnte ich mich allerdings ohne das Stichwort LiveView gar nicht mehr erinnern.

    Ich würde auch die Handschrift eines Sadisten vermuten, warum das aus technischen Gründen notwendig sein soll, verschließt sich mir völlig.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzt's oder nicht, das ist die Frage

    Wahrscheinlich ist das eine japanische Methode sicherzustellen, dass das Handbuch auch wirklich genau gelesen wurde Wurscht, heute hat das Dingens gut 700 Belichtungen ohne Husten absolviert; wenn man weiß, wo und wie, ist alles ganz einfach.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzt's oder nicht, das ist die Frage

    Besten Dank für das rausfinden und Rückmelden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •