Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Nachtpanorama aus 65 Einzelbildern

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nachtpanorama aus 65 Einzelbildern

    Hi Ralph,

    das gefällt mir auch wieder sehr gut. Ich habe zwar inzwischen auch schon 3 oder 4 Panos mit dem 100mm Makro gemacht, aber da ich keinen autoamtischen Panokopf habe, sow eir Du, beschränke ich mich dabei auf wesentlich weniger Einzelbilder und weil meine 5DMII natürlich längst nicht die Auflösung hat, komme ich dann auch nicht auf die hohen Pixelzahlen.
    Wieviel Speicher hat Dein Rechner, andem Du Panos mit 87.000 Pixeln bearbeitest? Reichen da 32GB oder muss es doch mehr an Speicher sein?

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nachtpanorama aus 65 Einzelbildern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hi Ralph,

    das gefällt mir auch wieder sehr gut. Ich habe zwar inzwischen auch schon 3 oder 4 Panos mit dem 100mm Makro gemacht, aber da ich keinen autoamtischen Panokopf habe, sow eir Du, beschränke ich mich dabei auf wesentlich weniger Einzelbilder und weil meine 5DMII natürlich längst nicht die Auflösung hat, komme ich dann auch nicht auf die hohen Pixelzahlen.
    Wieviel Speicher hat Dein Rechner, andem Du Panos mit 87.000 Pixeln bearbeitest? Reichen da 32GB oder muss es doch mehr an Speicher sein?
    Mac Pro, 2x 27" Monitor, 2 x 3 GB Grafikkarten, SSD, 32GB Ram, 6 Core, ja und das läuft sehr angenehm. Der Vorteil vom VR Drive II liegt nicht nur bei der Aufnahme, sondern auch beim Stitchen. Weil die Aufnahmeposition der Bilder für die Stitch Software, in eine Datei geschrieben wird. Diese kann PTGUI lesen und stitchen wird einfach wie nie.

    Für Bergtouren nehme ich den Novoflex Slim und ein 24-70 diese Panos mache ich mit 70mm. Der einzige Nachtel bei VR II ist das Gewicht, adererseit ist es auch ein Training für die Muskeln.

    Gruss Ralph

  3. #13
    Free-Member Avatar von B748
    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    539

    Standard AW: Nachtpanorama aus 65 Einzelbildern

    Man kann ziemlich weit reinzoomen, das ist cool.

    Mich stört aber das etwas unsaubere Stitching, die Farbunterschiede (hell, dunkel, hell, dunkel... von links bis über die Mitte raus) sind schlimm!! Hier hätte ich lieber auf die Detailauflösung verzichtet und schöne Übergänge gemacht

  4. #14

    Standard AW: Nachtpanorama aus 65 Einzelbildern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alpha Beitrag anzeigen
    Mac Pro, 2x 27" Monitor, 2 x 3 GB Grafikkarten, SSD, 32GB Ram, 6 Core, ja und das läuft sehr angenehm. Der Vorteil vom VR Drive II liegt nicht nur bei der Aufnahme, sondern auch beim Stitchen. Weil die Aufnahmeposition der Bilder für die Stitch Software, in eine Datei geschrieben wird. Diese kann PTGUI lesen und stitchen wird einfach wie nie.

    Für Bergtouren nehme ich den Novoflex Slim und ein 24-70 diese Panos mache ich mit 70mm. Der einzige Nachtel bei VR II ist das Gewicht, adererseit ist es auch ein Training für die Muskeln.

    Gruss Ralph
    PTGUI und der 2013 Mac Pro sind schon eine brutale Kombo. PTGUI nimmt sich einer der beiden Grafikkarten und lässt von dieser die Hauptarbeit machen. Im Vergleich gu früher wird das auf einmal rasend schnell, vor allem mit der internen SSD.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nachtpanorama aus 65 Einzelbildern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von B748 Beitrag anzeigen
    Man kann ziemlich weit reinzoomen, das ist cool.

    Mich stört aber das etwas unsaubere Stitching, die Farbunterschiede (hell, dunkel, hell, dunkel... von links bis über die Mitte raus) sind schlimm!! Hier hätte ich lieber auf die Detailauflösung verzichtet und schöne Übergänge gemacht
    Da gebe ich Dir recht. Das liegt daran dass zwischen dem ersten und dem letzten ein zu langer Zeitraum liegt und das Licht immer dunkler wurde. Beim letzten Bild war kein Sonnenlicht mehr da. Ein Problem mit langer Belichtungszeit zuvielen Bilder und wechselndem Licht. Deshalb hab ich später im dunkeln noch eines augenommen ohne Belichtungs Unterschiede.

    Gruss Ralph

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •