Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kamera & Objektiv richtig tragen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.04.2017
    Beiträge
    2

    Standard Kamera & Objektiv richtig tragen
    Thread-Eröffner

    Hallo miteinander,

    lange habe ich überlegt ob ich das frage...aber ich habe was ganz banales. Ich habe ein 70/200 Objektiv von Canon und trage es normal mit der Kamera an einem Schultergurt. Wie handhabt es ihr, lasst ihr es nur an der Seite baumeln oder habt ihr die Kamera oder das Objektiv dabei in der Hand? Schraubt ihr die Befestigung des Gurtes an der Kamera fest oder am Objektiv? Sorry, aber ich musste das jetzt mal fragen, hab darüber nichts gefunden. Ich danke für eure wertgeschätzte Antwort

  2. #2

    Standard AW: Kamera & Objektiv richtig tragen

    Ich habe an meinem Kameras jeweils einen Canon Kameragurt, deshalb stellt sich mir die Frage mit der Befestigung am Objektiv nicht. Wenn ich eine Kamera mit dem 70-200/2,8 umhänge, dann baumelt sie an der Seite, logischerweise mit dem Objektiv nach unten. Das funktioniert seit vielen Jahren und einigen Gehäusen und es ist noch nie etwas passiert. Blöd ist nur, dass man bei eingeschalteter Kamera durch das Baumeln mitunter über das obere Einstellrad die Verschlusszeit völlig verstellt.

    Es gibt natürlich auch andere Lösungen, bei denen man den Gurt am Objektiv befestigt, da hängt da alles kopfüber, so etwas benutze ich allerdings nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: Kamera & Objektiv richtig tragen


  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    230

    Standard AW: Kamera & Objektiv richtig tragen

    Ist aber ein wenig unpraktisch bei Objektivwechsel....

  5. #5

    Standard AW: Kamera & Objektiv richtig tragen

    Wenn man mit der benutzten Kamera nicht ausschließlich mit dem einem Objektiv arbeitet, sind alle Lösungen ein Kompromiss. Man muss eben abwägen, was einem wichtiger ist. Ich mag einen normalen Gurt an jeder meiner Kameras und möchte nicht ständig irgendetwas "umbauen", deshalb ist brauche ich keine andere Lösung für das Telezoom. Ich würde den an der Stativschelle des Objektivs auch schon deshalb nicht wollen, weil das meine bevorzugter Haltepunkt ist. Ich lege die Stativschelle in der Handfläche auf und habe so den Zoomring für meine Anwendungen perfekt im Griff. Deshalb würde mich der Gurt an der Stativschelle stören.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard AW: Kamera & Objektiv richtig tragen

    Hi
    Wenn ich nur mit einer Kamera rumlaufen muss, dann habe ich oft gar keinen Gurt montiert, habe aber einen gerade passenden Rucksack zum Transport dabei. Meist bin ich aber mit 2 - 3 Vollformatern unterwegs und benutze SunSniper Pro einmal für das 200-400er an der Objektivschelle befestigt, über die andere Schulter am Kamerabody befestigt meist mit 24-70 er oder 70-20er drauf und in der Hand noch ohne Befestigungsgurt einen Body mit 100er Makro und Klammerblitz. Bin ich auf Foto-Kursen unterwegs, habe ich für die zu erwartenden Sujets nur eine Kamera dabei, dann mit dem SunSniper Pro, je nach Objektivgewicht, an der Stativschelle oder am Body verschraubt. Objektivwechsel kommen bei mir eher selten vor, da die Umgebung das meist sowieso nicht ohne anschließende Reinigung des Spiegelkastens und des Sensors zulässt.

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: Kamera & Objektiv richtig tragen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    ... das meine bevorzugter Haltepunkt ist. Ich lege die Stativschelle in der Handfläche auf und habe so den Zoomring für meine Anwendungen perfekt im Griff. ....
    Das mache ich auch, und es geht ohne Kompromiss.

    Zwei Kameras zwei Gurte gekreuzt:
    .- 70-200 2.8 IS, Gurt an der Stativschelle, (linke Schulter - rechte Hand)
    .- 24-70 oder 16-35 IS. Gurt am Body, (rechte Schulter - linke Hand)
    So überschteht mann jede Veranstaltung (Hochzeit, Firmenfeier, ...)

    .- 70-200 2.8 IS oder 24 -70, Gurt am Body, (linke Schulter - rechte Hand)
    .- 200 - 400 + 1.4. Gurt und Einbeinstativ an der Stativschelle, (rechte Schulter - linke Hand)
    (Erprobt bei Fußbalturnieren auch über den ganzen Tag)

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    02.04.2017
    Beiträge
    2

    Standard AW: Kamera & Objektiv richtig tragen
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem Thread. So wie ihr das beschreibt seit ihr ja schwer bewaffnet auf euren Touren. Zusammenfassend kann ich entnehmen das ihr den Gurt also am Body befestigt und nicht an der Stativschelle des Objektives. War mir nicht sicher wo ich weniger Belastung beim Tragen auf die Geräte ausübe. Beim Tragen kann ich ja noch das Obektiv zur Stabilisierung halten.

  9. #9
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Kamera & Objektiv richtig tragen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von srallinger Beitrag anzeigen
    Zusammenfassend kann ich entnehmen das ihr den Gurt also am Body befestigt und nicht an der Stativschelle des Objektives.
    Nur mal als weiterer Punkt. Mein Gurt hat eine ARCA Mini-Clamp, die kann ich sehr schnell anbringen und auch abnehmen. Und zwar an Kamera (L-Winkel) oder Objektiv (z.B. 100-400L).

    Meistens hängt der Gurt an der Kamera aber noch häufiger ist er einfach ab. Am Stativ stört ein Gurt eh nur, genauso bei (Portraits-)Shootings wo man die Kamera ständig in der Hand hat. So ein Gurt ist eher was für das leichte Gepäck, ein 70-200/4 geht da noch durch, 70-200/2.8 eher nicht.

    Wenn (aus Gewichtsgründen) die Kamera am Objektiv hängt, und nicht umgekehrt, dann ist meistens eben gar kein Gurt mehr im Spiel. Ein 300/2.8 (oder gar größer) ist am Einbein deutlich besser aufgehoben denn an einem Gurt.

    Kurzum: Gurt ist OK für rumlaufen, mäßig fotografieren und leichtes Gepäck. Und dann eben an der Kamera.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Kamera & Objektiv richtig tragen

    Ich trage meine 70D m eist in der HAnd, da mir eine umgehängte Kamera sehr schnell Nackenprobleme verursacht.
    Die 70D lässt sich locker mit einem Finger auf dem Griffwulst tragen, das Gewicht des Objektivs hält sie fest.
    Das nur zur verdeutlichung.

    Ein paar Bilder gibt es hier.
    http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...2&postcount=10

    Ich kann die Kamera so stundenlang ohne Ermüdung tragen. Die Peakdesign Schlaufe ist dann der Sicherheitsgurt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •