Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Canon Extender 1.4 III für Sportaufnahmen

  1. #11

    Standard AW: Canon Extender 1.4 III für Sportaufnahmen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Bei den vielen Megapixeln heutzutage sind Extender nicht mehr notwendig. Einfach croppen. Kein Qualitätsverlust, und man hat eine Blende mehr Licht. Und croppen kostet kein Geld.
    Ich verstehe zwar worauf Du mit der Aussage hinauswillst, trotzdem kann man sie in der Form nicht machen.

    Ein gecropptes Bild hat weniger Auflösung als eines, welches die volle Auflösung der Kamera nutzt. Somit ist es definitiv ein Qualitätsverlust. Selbstverständlich kann bei den heutigen Kameras auch das gecroppte Bild für verschiedenste Einsatzzwecke noch ausreichend Qualität haben, trotzdem kann man definitiv nicht ohne Qualitätsverlust croppen. Es soll auch Leute geben, die Bilder nicht nur für das Internet verwenden und die maximale Auflösung wollen. Wenn man mehr Brennweite braucht, ist ein Extender auch heutzutage noch eine sinnvolle Ergänzung des Equipments.

    Eine Ausnahme mag sein, wenn das Objektiv von der optischen Qualität schon zweifelhaft und lichtschwach ist. Da mag es dann tatsächlich besser sein, zu croppen, anstatt mit Konverter vollkommen matschige Bilder zu erhalten und womöglicherweise sogar auf den AF verzichten zu müssen.

    Der TO hat übrigens ein Canon 2,8/70-200 L IS II. Das liefert mit 1,4x III Extender hervorragende Ergebnisse mit nur minimalsten Einbußen. Die damit erreichbare Qualität ist einem gecroppten Bild in jedem Fall überlegen! Wenn man die Qualität denn braucht...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12

    Standard AW: Canon Extender 1.4 III für Sportaufnahmen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Ein gecropptes Bild hat weniger Auflösung als eines, welches die volle Auflösung der Kamera nutzt.
    Eine digitale Datei hat keine Auflösung. Du meinst die Anzahl der Pixel. Auflösung is entweder beim Druck, oder am Bildschirm, ppi, oder dpi.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Somit ist es definitiv ein Qualitätsverlust. Selbstverständlich kann bei den heutigen Kameras auch das gecroppte Bild für verschiedenste Einsatzzwecke noch ausreichend Qualität haben, trotzdem kann man definitiv nicht ohne Qualitätsverlust croppen.
    Weniger Megapixel bedeuten also Qualitätsverlust. Dann is der Umkehrschluss, mehr Megapixel, mehr Bildqualität. Cool, dann kaufe ich mir eine 5DSR und nutze damit mein Auto Revuenon M42 50mm f1.4. Die Bildqualität muss dann ja ganz toll werden, bei 50 Mpixeln

    Die Anzahl der Megapixel sagt NULL über die Bildqualität aus. Sonst würde eine Digiknipse mit 1/2,3" Sensor und 22 Mpixeln genauso gut sein wie eine 5D III. Der einzige Verlust den man beim croppen hat sind Megapixel, und davon hat man normalerweise genug. Mit einem Extender verliert man eine Blendenstufe, Bildfehler werden vergrößert, die Schärfe sinkt, und ca. 400€ sind weniger in der Kasse.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Es soll auch Leute geben, die Bilder nicht nur für das Internet verwenden und die maximale Auflösung wollen. Wenn man mehr Brennweite braucht, ist ein Extender auch heutzutage noch eine sinnvolle Ergänzung des Equipments.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Der TO hat übrigens ein Canon 2,8/70-200 L IS II. Das liefert mit 1,4x III Extender hervorragende Ergebnisse mit nur minimalsten Einbußen. Die damit erreichbare Qualität ist einem gecroppten Bild in jedem Fall überlegen! Wenn man die Qualität denn braucht...
    Das is Blödsinn. Mit croppen verliert man nur Megapixel, das is kein Qualitätsverlust. Die Anzahl der Megapixel hat nichts mit der Bildqualität zu tun. Man cropped die Bereiche außen weg, die in der Regel eh unscharf sind.

  3. #13

    Standard AW: Canon Extender 1.4 III für Sportaufnahmen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Mit croppen verliert man nur Megapixel, das is kein Qualitätsverlust. Die Anzahl der Megapixel hat nichts mit der Bildqualität zu tun. Man cropped die Bereiche außen weg, die in der Regel eh unscharf sind.
    Danke! Du hast mir mit Deiner Fietkoschen Megapixel-Qualitätstheorie die Augen geöffnet!

    Mein 400er und der Extender gehen jetzt zu ebay, ich fotografiere nur noch mit dem 70-200. Dann croppe völlig ohne Qualitätsverlust, die in der Regel eh unscharfen Bereiche außen weg und habe dann dasselbe Bild, wie mit dem 400er + 1,4x Extender. Nebenbei bekomme ich für das 400er, den Extender, das Einbeinstativ und den Rucksack noch ein paar tausend Euro und muss das schwere Geraffel nicht mehr durch die Gegend tragen. Das Leben meint es heute gut mit mir...

    Frohe Ostern!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14

    Standard AW: Canon Extender 1.4 III für Sportaufnahmen

    Das beste Beispiel das viele Megapixel einen Extender ersetzen können is die 5DSR. Dazu gibts genug Bildbeispiele hier im Forum. Gäbe es eine APS-C Kamera mit 50 Mpixel könnte diese einen 2fach Extender ohne Verluste bei der Lichtstärke und Schärfe ersetzen, und man hätte immer noch 12,5 Mpixel. Aus 400mm f2.8 würden 400 x 1,6 x 2 = 1280mm f2.8 equivalente KB Brennweite. Vorausgesetzt natürlich das Objektiv is gut genug für die Pixeldichte.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon Extender 1.4 III für Sportaufnahmen

    Hey Thomas,
    wenn du anstelle von dem völlig überteuerten beschissen Canongedöns mal absiehst,
    gehst du zu Phase One, nimmst eine 100mpix kamera und kannst quasi mit 100mm x4 croppen ohne Verluste.

  6. #16

    Standard AW: Canon Extender 1.4 III für Sportaufnahmen

    Dann werde ich Meister Cropper! Die passende Frisur habe ich schon!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon Extender 1.4 III für Sportaufnahmen

    you make my day... ich schmeiß mich hintern zug

  8. #18

    Standard AW: Canon Extender 1.4 III für Sportaufnahmen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Das beste Beispiel das viele Megapixel einen Extender ersetzen können is die 5DSR. Dazu gibts genug Bildbeispiele hier im Forum. Gäbe es eine APS-C Kamera mit 50 Mpixel könnte diese einen 2fach Extender ohne Verluste bei der Lichtstärke und Schärfe ersetzen, und man hätte immer noch 12,5 Mpixel. Aus 400mm f2.8 würden 400 x 1,6 x 2 = 1280mm f2.8 equivalente KB Brennweite. Vorausgesetzt natürlich das Objektiv is gut genug für die Pixeldichte.
    Eigentlich wollte ich mich dazu gar nicht mehr äußern, tue es jetzt aber doch noch einmal. Es mag Leute geben, die möchten die XX Megapixel ihrer Kamera eben auch im fertigen Bild noch haben oder brauchen sie gar. Ich wollte jetzt schreiben, sie wollen die maximale Auflösung, da Du aber die Meinung vertrittst, dass es eine Datei keine Auflösung hat, schreibe ich, sie wollen die maximale Anzahl an Pixeln. Diese Leute, zu denen ich mich auch zähle, glauben auch daran, dass mehr Pixel bessere Qualität bedeuten, zumindest so lange, bis die maximale Auflösung der Optik erreicht ist. Deshalb ist croppen statt Brennweite eben nicht für jeden das Mittel der Wahl. Die Aussage "Das is Blödsinn. Mit croppen verliert man nur Megapixel, das is kein Qualitätsverlust." ist deshalb für mich genau das, was im dritten Wort zwischen den Anführungszeichen geschrieben steht.

    Unbestritten gibt es viele Anwendungszwecke, bei denen mit den aktuellen Kameras das Croppen das Mittel der Wahl sein kann und kein Extender benötigt wird. Trotzdem kann ich die Aussage "Bei den vielen Megapixeln heutzutage sind Extender nicht mehr notwendig. Einfach croppen. Kein Qualitätsverlust, und man hat eine Blende mehr Licht. Und croppen kostet kein Geld." so nicht unkommentiert stehen lassen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19

    Standard AW: Canon Extender 1.4 III für Sportaufnahmen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Diese Leute, zu denen ich mich auch zähle, glauben auch daran, dass mehr Pixel bessere Qualität bedeuten, zumindest so lange, bis die maximale Auflösung der Optik erreicht ist. Deshalb ist croppen statt Brennweite eben nicht für jeden das Mittel der Wahl.
    Du reduzierst die Schärfe Deiner Optik um 30%, vergrößerst die Bildfehler um den Faktor 1.4 mit einem 1.4er Extender, verlierst eine Blendenstufe (musst mit ISO eine Stufe hoch), bist 400€ los, musst den Extender mit rum schleppen. Wenn die Optik gut genug is fällt die reduzierte Schärfe, und die vergrößerten Bildfehler nicht auf. Die verlorene Blendenstufe, 400€ weniger, und Extender mitschleppen bleiben aber. Dafür hast Du die volle Megapixelzahl.
    Ich habe zwar nur die Hälfte der Megapixel, dafür aber keine Einbußen der Abbildungsleistung meines Objektivs, ich verliere keine Blendenstufe (muss mit ISO nicht eine Stufe hoch), muss den Extender nicht mit schleppen, und ich habe noch 400€ in der Tasche.

  10. #20
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Canon Extender 1.4 III für Sportaufnahmen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Du reduzierst die Schärfe Deiner Optik um 30%, vergrößerst die Bildfehler um den Faktor 1.4 mit einem 1.4er Extender, verlierst eine Blendenstufe (musst mit ISO eine Stufe hoch), bist 400€ los, musst den Extender mit rum schleppen. Wenn die Optik gut genug is fällt die reduzierte Schärfe, und die vergrößerten Bildfehler nicht auf. Die verlorene Blendenstufe, 400€ weniger, und Extender mitschleppen bleiben aber. Dafür hast Du die volle Megapixelzahl.
    Ich habe zwar nur die Hälfte der Megapixel, dafür aber keine Einbußen der Abbildungsleistung meines Objektivs, ich verliere keine Blendenstufe (muss mit ISO nicht eine Stufe hoch), muss den Extender nicht mit schleppen, und ich habe noch 400€ in der Tasche.
    Nichts von dem, was Du im Zitat geschrieben hast, geht auf den Punkt ein, den thomas_68 zurecht betont.
    Megapixel korrelieren nun mal bei einer bestimmten Druckauflösung mit einer bestimmten maximalen Druckgröße. Wer maximal große Bilder in XXXdpi haben muss, dem bringt croppen nichts. Genauso wenig schont croppen das Objektiv gegenüber einem Extender. Oder meinst Du, dass man Abbildungsfehler beim croppen nicht (digital) vergrößert? Die 'Tiefe' mit der man dem Objektiv bei 50MP 'unter den Rock' guckt, hat bei manchem schon für Ernüchterung in der 100% Ansicht gesorgt. (Auch wenn ich glaube, dass viele sich nicht vollkommen bewusst sind, was sie sich da eigentlich anschauen.)
    Mit der Blendenstufe mehr und dem gesparten Gewicht/Geld hast Du allerdings Recht; obwohl ich mir beim Licht nicht vollkommen sicher bin, ob das Mehr an Licht nicht durch die kleineren Photodioden, die - jede für sich - weniger Licht abbekommt, nicht wieder ausgeglichen wird.
    (Dazu habe ich z.B. das Konzept der äquivalenten Blende bei KB/APS-C nicht gründlich genug verstanden.)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •