Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Backup Software

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Backup Software

    Hallo zusammen,

    ich bin seit einer Woche "stolzer" Besitzer eines Windows Laptops. Naja stolz ist relativ wenn man über 10 Jahre nur Unix, und Mac benutzt hat. Aber ich habe mich soweit durchgequält und Alles einmal durchgespielt was man so durchspielen kann. Neiinstalation, Systemrest etc. etc.

    Wo ich Hilfe brauche ist bei der Auswahl einer guten Backup-Software wie z.B. CCC für Max OS X. Kennt jemand eine "aktuell" gute und zuverlässige Software die auch noch bezahlbar ist ?

  2. #2

    Standard AW: Backup Software

    Was willst Du denn sichern?

    Ich hatte mal Acronis im Einsatz. Ist bezahlbar und hat gemacht, was es soll. Mittlerweile habe ich gar keine Backup-Software mehr im Einsatz. Meine Daten/Dokumente werden automatisch zusätzlich auf einem Raid gespeichert, Bilder sichere ich händisch und für den Rechner brauche ich kein Backup, der ist im Zweifelsfall genauso schnell neu aufgesetzt. Ich achte aber darauf, dass ich von der verwendeten Programmen immer alles zur Hand (Keys, Lizenzen, Installer...) habe, damit ich Ernstfall nicht lange suchen müsste.

    Gebraucht habe ich allerdings noch nie etwas. Zumindest nicht notfallmäßig.
    Geändert von Thomas Madel (28.03.2017 um 12:19 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Backup Software

    Bei mir ist auch alles sicher nur möchte ich ab und zu einen s.g. Systemclon erstellen. Gans besonders vor großen Updates.

  4. #4
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Backup Software

    Hallo Horst,

    schau dir mal Veeam Enpoint Backup an. Das ist kostenlos, leicht zu konfigurieren und einfach klasse.

  5. #5

    Standard AW: Backup Software

    Das kann Acronis. Die Software wurde mir von längerer Zeit vom IT-Dienstleister meines Arbeitgebers wegen des guten Preis-/Leistungsverhälnis empfohlen. Vermutlich findet man auch eine kostenlose, brauchbare Software. Ich habe mir damals gar nicht erst die Mühe gemacht, mich umfassender zu informieren.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member Avatar von Knobi
    Registriert seit
    22.07.2003
    Beiträge
    847

    Standard AW: Backup Software

    Paragon Festplattenmanager

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Backup Software

    Ich werde erst mal die beiden testen.
    Hören sich beide gut an

    Danke an alle.

  8. #8

    Standard AW: Backup Software

    Ich verwende auch Acronis. Was mir daran gefällt:

    * Man kann das Backup automatisch ausführen lassen (z.B. einmal pro Woche)
    * Es sichert wirklich alles
    * Man kann das Backup-Schema festlegen (Full, Differential, Inkremental)

    Ich muss sagen es funktioniert, vor einigen Jahren habe ich meinem PC eine neue Festplatte gegönnt weil die alte langsam kein Platz mehr hatte.
    -> Alte Festplatte ausbauen, neue Festplatte einbauen -> PC via Acronis CD booten -> ein paar Klicks im "Restore" Menu -> 1-2 Stunden warten -> PC neu starten -> alles läuft genauso wie vorher.

    Natürlich kann man auch einzelne Dateien oder Verzeichnisse restoren wenn man versehentlich mal was gelöscht hat (da hilft ein RAID übrigens nicht!)

    Gruss

  9. #9
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Backup Software

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wernfried Beitrag anzeigen
    Ich verwende auch Acronis. Was mir daran gefällt:

    * Man kann das Backup automatisch ausführen lassen (z.B. einmal pro Woche)
    * Es sichert wirklich alles
    * Man kann das Backup-Schema festlegen (Full, Differential, Inkremental)

    Ich muss sagen es funktioniert, vor einigen Jahren habe ich meinem PC eine neue Festplatte gegönnt weil die alte langsam kein Platz mehr hatte.
    -> Alte Festplatte ausbauen, neue Festplatte einbauen -> PC via Acronis CD booten -> ein paar Klicks im "Restore" Menu -> 1-2 Stunden warten -> PC neu starten -> alles läuft genauso wie vorher.

    Natürlich kann man auch einzelne Dateien oder Verzeichnisse restoren wenn man versehentlich mal was gelöscht hat (da hilft ein RAID übrigens nicht!)

    Gruss
    Das sind Punkte, die jede ernstzunehmende Backupsoftware unterstützen sollte. Acronis fand ich immer etwas zu umständlich zu konfigurieren, wobei man das ja nur einmalig macht.

  10. #10
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Backup Software

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wernfried Beitrag anzeigen
    Ich verwende auch Acronis. Was mir daran gefällt:

    * Man kann das Backup automatisch ausführen lassen (z.B. einmal pro Woche)
    * Es sichert wirklich alles
    * Man kann das Backup-Schema festlegen (Full, Differential, Inkremental)

    Ich muss sagen es funktioniert, vor einigen Jahren habe ich meinem PC eine neue Festplatte gegönnt weil die alte langsam kein Platz mehr hatte.
    -> Alte Festplatte ausbauen, neue Festplatte einbauen -> PC via Acronis CD booten -> ein paar Klicks im "Restore" Menu -> 1-2 Stunden warten -> PC neu starten -> alles läuft genauso wie vorher.

    Natürlich kann man auch einzelne Dateien oder Verzeichnisse restoren wenn man versehentlich mal was gelöscht hat (da hilft ein RAID übrigens nicht!)

    Gruss

    Kann ich nur voll und ganz so unterstreichen. Ich bin ebenfalls bestens zufrieden damit. Ich habe meine Version bei EDV-Buchversand gekauft. Top Preis und die Seriennummern werden online gespeichert. So habe ich bei Neuinstallation usw. immer Zugriff darauf.

    Gruß Bernhard

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •