Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: EOS 5Ds: mehr als 150 MB freier Speicherplatz auf "vollen" Karten

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Beitrag EOS 5Ds: mehr als 150 MB freier Speicherplatz auf "vollen" Karten
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute,
    mir ist ein seltsames Phänomen bei meiner 5Ds aufgefallen:

    Als ich 2 Speicherkarten mit "automatischer Kartenumschaltung" gleichzeitig in der Kamera hatte, wurde Speicherkarte A vollgeknipst, die Kamera schaltet dann automatisch auf Speicherkarte B um, knipst diese voll und schaltet wieder zurück auf die "volle" Speicherkarte A, und speichert dort noch 2 Aufnahmen. Erst dann kommt die Meldung "Speicherkarte voll!".

    Im nachhinein habe ich ermittelt, das wenn ich nur eine Speicherkarte in der Kamera habe, auf allen "vollen" Speicherkarten noch zwischen 184 MB und 152 MB freier Speicherplatz vorhanden ist. Ich mache RAW+JPG, die pro Aufnahme nach Canon-Teststandard 74,6 MB (=60,5+14,1 MB, siehe BDA Seite 151) Speicherplatz belegen. Das kommt genau hin, das der Platz für 2 Aufnahmen blockiert wird.

    Einmal Speicherkarte ziehen und wieder reinstecken - schwuppdiwupp - es können noch 2 Aufnahmen gemacht werden. Wahrscheinlich reicht auch "Speicherkartenklappe einmal auf und wieder zu", ich habe es noch nicht ausprobiert. Ist reproduzierbar und unabhängig davon, ob CF oder SD.


    FRAGEN:
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ???
    Kennt jemand den Grund dafür ???

    Viele Grüsse
    Walter

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS 5Ds: mehr als 150 MB freier Speicherplatz auf "vollen" Karten

    Flash-Medien sollte man grundsätzlich nicht bis zum Anschlag füllen, da dann das Ausmappen von fehlerhaften Speicherzellen (Over-Provisioning) nicht mehr sicher funktioniert. (Abhängig vom Controller)

    https://www.kingston.com/de/ssd/overprovisioning

  3. #3

    Standard AW: EOS 5Ds: mehr als 150 MB freier Speicherplatz auf "vollen" Karten

    Ich denke die Kamera schaltet etwas früher auf die zweite Karte um, als nötig wäre. Denn sie weiss im Vorhinein ja nicht ob das Bild jetzt 74,6 oder 74,8 MB haben wird. Damit es nicht beim Speichern zu Problemen, Datenverlust etc. kommt, schaltet sie vorher um. Wenn aber die zweite Karte voll ist, hat die Kamera halt keine weitere Chance mehr und schreibt dann doch noch auf die bereits fast volle Karte. Dabei wird dann vermutlich in Kauf genommen, dass es auch zu knapp werden könnte. Klingt also nach "vorsichtiger" Programmierung des Algorithmus.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: EOS 5Ds: mehr als 150 MB freier Speicherplatz auf "vollen" Karten
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JMW Beitrag anzeigen
    Ich denke die Kamera schaltet etwas früher auf die zweite Karte um, als nötig wäre. Denn sie weiss im Vorhinein ja nicht ob das Bild jetzt 74,6 oder 74,8 MB haben wird.
    Normalerweise wechsele ich die Speicherkarte wenn die Kamera sagt, sie wäre voll, gegen eine leere Speicherkarte aus. Und wer kommt schon auf die Idee, eine wissentlich volle Karte nochmal im die Kamera einzulegen um weitere Aufnahmen zu machen. Also wenn die Kamera nicht die "volle" Speicherkarte erneut beschrieben hätte, wäre mir das nie aufgefallen.

    Aktuell habe ich eine 8GB-CF in der 5Ds drin, auf der laut Info-Anzeige der Kamera noch 312MB frei sind. Laut Info-Anzeige der 5Ds passt da nur noch 1 Aufnahme auf die Speicherkarte. Ich werde hier noch mal gezielt was ausprobieren.

    Bei meiner 5D3 gibt es diesen Effekt nicht. Eine Karte die vollgeschrieben ist, ist auch nach Entnehmen und wieder Einstecken immer noch voll.

    Viele Grüße
    Walter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •