Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Lightroom - Stichworte Aufbau für Personen

  1. #1

    Standard Lightroom - Stichworte Aufbau für Personen
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen

    Ich möchte meine Stichwortdatenbank sinnvoller aufbauen aber ich frage mich, wie eine sinnvolle und gute Hierarchie sein könnte.

    Es ist ja ziemlich komplex mit Eltern, Geschwister der Eltern, deren Kinder, die Freundinnen/Freunde der Kinder und dann später ev. Frauen/Männer und Kinder. Irgendwie gehören dann ehemalige Freunde/Freundinnen ja immer noch zum gleichen Mann/Frau auch wenn diese nicht mehr dabei sind. Und die Kinder meiner Onkels und Tanten sind dann ja irgendwann selbständig und haben Freundinnen/Freunde und ev. Kinder.....

    Wie habt ihr das aufgebaut?

    Danke für Input
    Michael

  2. #2
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Lightroom - Stichworte Aufbau für Personen

    Ich habe noch Verständnisprobleme: Soll denn die Stichwortdatenbank den Stammbaum abbilden?

    vg micha

  3. #3

    Standard AW: Lightroom - Stichworte Aufbau für Personen
    Thread-Eröffner

    Hast du unter "Personen" einfach jede Person einzeln? Oder hast du das irgendwie hierarchisch aufgebaut.
    Das Problem habe ich z.B. mit Freundinnen/ex. Freundinnen von Cousins etc., die gehören ja irgendwie zu dem Cousin aber dann später nicht mehr. Wenn ich die Person aber frei drin habe weis ich in 5 Jahren nicht mehr, zu wem diese gehörte.

    Ich frage mich eben ob es eine Art Stammbaum sein soll oder ob das nicht sinnvoll ist und halt einfach jede Person mit Namen und Vornamen untereinander sein soll oder ob es nicht doch eine gewisse Struktur haben sollte.

    z.B.
    Familie
    Eltern
    Onkel 1
    Onkel 1
    Frau von Onkel 1
    Kind 1 von Onkel 1
    Onkel 2
    Onkel 2
    Freundin von Onkel 2
    2. Freundin von Onkel 2
    3. Freundin / Frau
    Kind von Onkel 2
    ......


    Michael

  4. #4

    Standard AW: Lightroom - Stichworte Aufbau für Personen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von lemontree6208 Beitrag anzeigen
    Ich möchte meine Stichwortdatenbank sinnvoller aufbauen aber ich frage mich, wie eine sinnvolle und gute Hierarchie sein könnte.
    Die Stichworte sollen bei nur einer Sache helfen: Beim Suchen.
    Und Ordnung ist eine Kunst - keine Wissenschaft.

    Deswegen würde ich an Deiner Stelle die Frage stellen: Welche Suchbegriffe möchte ich eingeben, um zu finden?
    Also wenn Dein perfektes System schon installiert wäre: Was würdest Du nur eingeben wollen um die richtigen Ergebnisse zu bekommen?

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lightroom - Stichworte Aufbau für Personen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von lemontree6208 Beitrag anzeigen
    Irgendwie gehören dann ehemalige Freunde/Freundinnen ja immer noch zum gleichen Mann/Frau auch wenn diese nicht mehr dabei sind.
    Du musst dich entscheiden: willst zu jedem Moment den aktuellen Stand abbilden, oder eine Chronologie?

    Für Chronologien ist Lr besser geeignet -- das Schlagwort möglichst offen halten und wenn man sich eine Beziehung merken will, kann man immer noch
    Reinalde Trinkaus < Josef Hudriwusch

    verschlagworten. Dann weiß man in zwanzig Jahren auch noch, dass am Datum des Fotos die beiden ein Paar waren …

  6. #6

    Standard AW: Lightroom - Stichworte Aufbau für Personen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    ...

    und wenn man sich eine Beziehung merken will, kann man immer noch Reinalde Trinkaus < Josef Hudriwusch

    verschlagworten. Dann weiß man in zwanzig Jahren auch noch, dass am Datum des Fotos die beiden ein Paar waren …
    Wie? das möchte ich gerne so haben aber wie/wo?
    Michael

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lightroom - Stichworte Aufbau für Personen

    Na in den Schlagwörtern … den "Winkel-Operator" bei der Schlagworterstellung musst du halt eintippen.

  8. #8

    Standard AW: Lightroom - Stichworte Aufbau für Personen
    Thread-Eröffner

    Hallo

    Danke für den Tip mit dem Winkel-Operator. Muss aber gestehen, dass ich noch nicht durchschaut habe, wie das funktioniert. Sollte ich aber noch finden.
    Gruss
    Michael

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lightroom - Stichworte Aufbau für Personen

    Ich hab' dir doch den Link eingebaut - du musst auf's Rote klicken …

  10. #10

    Standard AW: Lightroom - Stichworte Aufbau für Personen
    Thread-Eröffner

    Das habe ich gesehen/gelesen. Ich verstehe nur nicht, warum bei einigen meiner Stichworte nun das so angezeigt wird (z.B. bei 2017 > Jahreszahl) aber bei Personen nicht obwohl sie in der Hierarchie genau gleich dargestellt werden.
    Es sieht so aus als würde das nur dann gehen, wenn ich es beim Erfassen so mache aber wenn ich die Stichworte zuerst erfasse, es dann nicht geht.
    Kann das sein?
    Michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •