Ein paar Kleinigkeiten, drehe jetzt anstatt mit dem Handy immer mit der DSLR ein paar Making of Videos (5D4). Hab neulich angefangen und es macht eigentlich Spaß nur hab ich nicht Wirklich viel Ahnung davon. Ein paar Fragen gibt es daher...
Gleich am Anfang meine Videos sollen keine Hollywood Movies werden, einfach ein paar nette Mitschnitte die ich irgendwann mal hochladen kann. Die Videos sind auch nicht für eine breite Masse gedacht.

Problemchen:

Ich habe jetzt Davinci Resolve am PC der PC ist ein recht flottes Gerät gut der Prozessor ist nicht mehr die Aktuellste Generation aber immerhin ein i7 6Kern 32gb 1080GTX SSD.

1. Problem Rendere ich die 4K Videos der 5D4 dann geht das alles schnach langsam. Rendert irgendwas mit 10-13 Bilder Pro sekunde. Das bedeutet ein 10 Min Video braucht ganze 20-30!!! Minuten zum rendern. Ist das Normal? HD geht recht flott mit 35-45fps.

2. Ist es ein Problem wenn ich Video Qualitäten mixe beim Schneiden? zb ein paar Videos in 4K/25 wieder ein paar in 1080/50 da ich oft den Weitwinkel brauche um alles aufs Bild zu bekomme switche ich hin und her. Der 1.7 Crop ist aber praktisch wenn ich mal eben reinzoomen will und nur eine 35mm Festbrennweite drauf hab. Mehr als HD Auflösung brauche ich eigentlich nicht, auch wenn ich dann doch gerne die beste Qualität am PC hätte.

3. Davinci Resolve kann hunderte von verschiedenen Codecs und Dateiformate, wenn ich ein endgültiges Video habe und das veröffentlichen will in was für einen Codec soll ich das Rendern? Quicktime H264?

Ich bin nicht JJ Abrams oder was weiß ich wer und die Videos müssen auch keine Profi Qualität haben, es ist eher ein Ersatz für die Handyvideos die ich sonst immer gemacht habe weil die DSLR doch irgendwie cooler ausschaut. Mit anderen Sachen wie den Schnitt verbessern werde ich mich vor zu beschäftigen.