Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Ablagerungen EF 400 2.8 L IS II & Canon CPS

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    147

    Böse Ablagerungen EF 400 2.8 L IS II & Canon CPS
    Thread-Eröffner

    Hallo liebes Forum,

    noch immer fast auf 180... Deshalb diese Zeilen als Lektüre.

    Vor einiger Zeit habe ich bei meinem 400er festgestellt (2. Version mit IS, 5 Jahre alt, äußerlich kaum Gebrauchsspuren - teilweise verwendet mit Lenscoat, die aber nach Einsatz entfernt werden), dass an den vorderen, inneren Tubuswänden ein "seltsames" (samtiges) Glitzern vorhanden ist - auf den Linsen ist nichts davon zu erkennen.
    Nachdem die Bildergebnisse auch keine Einbußen erkennen ließen, war mir das zunächst "egal". Bei einem letzten Einsatz mit vielen anderen Objektiven dieser Art vor Ort, war ich dann doch neugierig, wie das bei anderen aussieht.
    Und siehe da, kein anderes Objektiv - ca. 10 Stück - "glitzerte" dort.

    Zurück in Deutschland ging das Objektiv zum CPS und heute kam der ernüchternde Kostenvoranschlag.
    Canon sagt im Kostenvoranschlag:
    "Die Abbildungsleistung Ihres Objektives ist nicht einwandfrei. Wir empfehlen eine Justage. Um die von Ihnen bemängelten Ablagerungen zu beseitigen, ist ein Austausch des Fronttubus erforderlich. Eine Reinigung ist nicht möglich."

    Netto sind das 2700 EUR!

    Bei einem anschließenden Telefonat mit CPS hieß es lapidar, dass es zwar robustes Profiequipment sei, solche Ablagerungen aber auch schon nach 5 (oder eher) Jahren auftreten können... Auf den Hinweis, dass die anderen 10 Objektive von Kollegen aus Südostasien seien, die wahrscheinlich unter "feuchteren" Bedingungen in Benutzung/Lagerung stehen und mit denen wenig zimperlich umgegangen wird, gab es keine Reaktion.

    Ein 11k EUR-Objektiv "gammelt" im Inneren nach 5 Jahren moderater Benutzung und trockener Lagerung - so wie meine anderen Objektive benutzt und gelagert werden...

    Nachdem es hier ja auch ein paar Nutzer der IS IIer gibt (beim 300, 500 und 600 ist der Tubus wahrscheinlich ähnlich): Hat irgendjemand auch so ein "Problem"?

    Danke!

  2. #2

    Standard AW: Ablagerungen EF 400 2.8 L IS II & Canon CPS

    Tatsächlich, ja. Mehr bekommst du per PN.

  3. #3

    Standard AW: Ablagerungen EF 400 2.8 L IS II & Canon CPS

    *schluck*
    Das ist heftig.
    Ich habe diese Linse auch und werde heute Abend mal einen prüfenden Blick darauf werfen. Hattest Du von dem "Glitzern" ein Foto zur Dokumentation gemacht, bevor Du das Objektiv zu Canon geschickt hast?
    Viele Grüße
    Christoph

    http://www.natur-fotos.net

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    147

    Standard AW: Ablagerungen EF 400 2.8 L IS II & Canon CPS
    Thread-Eröffner

    Nein, leider nicht... Wenn es in Ordnung ist, dann sind die Tubuswände vorn hinter den großen Linsen matt. Ansonsten sieht es so "ähnlich" aus, als ob mit einem Zerstäuber kleine Wassertröpfchen aufgebracht wurden.

  5. #5

    Standard AW: Ablagerungen EF 400 2.8 L IS II & Canon CPS

    Mal abgesehen davon, dass so etwas nicht passieren sollte, besteht doch, wenn ich es richtig verstehe, kein Zusammenhang zwischen Glitzern und Abbildungsleistung/Justage. Wenn das Glitzern die Abbildungsleistung nicht oder nur extrem wenig beeinflusst, wäre es ja nur eine "Schönheitsfehler". Der Wiederverkaufswert wäre zwar dahin, aber einer weiteren Benutzung stünde nichts gravierendes im Wege.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    147

    Standard AW: Ablagerungen EF 400 2.8 L IS II & Canon CPS
    Thread-Eröffner

    Ja, deshalb war es mir auch erstmal "egal", da bzgl. Bildqualität alles OK war und ist.
    Es gibt wahrscheinlich Lichtsituationen, wo dann Reflexionen an den Tubuswänden auftreten - habe ich aber nicht beobachtet. Geometrisch ist es mit GeLi dann fast/nur Gegenlicht und somit ohnehin kontrastarm...

  7. #7

    Standard AW: Ablagerungen EF 400 2.8 L IS II & Canon CPS

    Selbst wenn die Funktionsfähigkeit nicht eingeschränkt ist, ist die Sache trotzdem mehr als ärgerlich. Aber die Kohle für den Austausch zu verbrennen, dürfte dann natürlich keine Option sein.

    Gibt es denn Aussagen dazu, was das für Ablagerungen sind? Mein Phantasie lässt mir eingedrungene Feuchtigkeit oder irgendein "Ausschwitzen" der matten Beschichtung durch den Kopf geistern...
    Letztenende dürfte es fast egal sein, denn eine Handhabe dagegen wird daraus nicht erwachsen. Ansprüche hat man nach der Zeit eh keine mehr und wenn, dürfte die Ausrede dann unsachgemäße Verwendung oder Lagerung sein.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    147

    Standard AW: Ablagerungen EF 400 2.8 L IS II & Canon CPS
    Thread-Eröffner

    Was es für Ablagerungen sind ist nicht benannt. Telefonisch war die Auskunft, dass von außen nach innen so allerhand eindringt, was sich dann dort ablagern kann.

    Bedenkt man nun, dass die Ablagerungen hinter der Vorderlinse und der Linse danach sind, dann frage ich mich wie dort "irgendetwas" hineinkommen kann, da sich die Linsen dort nicht(?) bewegen/"verkapselt" sind (wie auch immer)... D.h., die Elemente dort sind nicht-wartbar zusammengesetzt und müssen als Baugruppe komplett getauscht werden - so liest man es auch aus dem Kostenvoranschlag und erklärt den Preis. Telefonisch heißt es auch, dass die entfernte Baugruppe dann entsorgt wird bzw. ich kann sie haben.

    Schau'mer mal. Mein Atem ist lang

  9. #9

    Standard AW: Ablagerungen EF 400 2.8 L IS II & Canon CPS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bluescrummachine Beitrag anzeigen
    Bedenkt man nun, dass die Ablagerungen hinter der Vorderlinse und der Linse danach sind, dann frage ich mich wie dort "irgendetwas" hineinkommen kann...
    ...ohne das die Linsen auch Ablagerungen haben, bzw. verschmutzt sind!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10

    Standard AW: Ablagerungen EF 400 2.8 L IS II & Canon CPS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bluescrummachine Beitrag anzeigen
    D.h., die Elemente dort sind nicht-wartbar zusammengesetzt und müssen als Baugruppe komplett getauscht werden - so liest man es auch aus dem Kostenvoranschlag und erklärt den Preis. Telefonisch heißt es auch, dass die entfernte Baugruppe dann entsorgt wird bzw. ich kann sie haben.
    Ja, das fordere Element ist eine wartungsfreie Einheit, die nur komplett getauscht werden kann. Ist quasi ein Ersatzteil.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •