Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Ablagerungen EF 400 2.8 L IS II & Canon CPS

  1. #11

    Standard AW: Ablagerungen EF 400 2.8 L IS II & Canon CPS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Ja, das fordere Element ist eine wartungsfreie Einheit, die nur komplett getauscht werden kann.
    Umso erstaunlicher ist es, dass es in dieser wartungsfreien Einheit Ablagerungen geben kann, für die der Benutzer verantwortlich sein kann. Die für mich wahrscheinlichste Variante ist eine fehlerhafte Beschichtung, welche etwas abgibt, was dann auskristallisiert oder so ähnlich. Wie könnte es sonst passieren, dass die Beschichtung einen "glitzernden Belag" hat und die Linse vollkommen sauber sind?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ablagerungen EF 400 2.8 L IS II & Canon CPS

    N´Abend Leute,

    Ich hab auch mal kurz Panik geschoben, als ich bei meinem eben mit einer Leuchte vorn rein geschaut habe.
    Das selbe beschriebene Glitzern.
    Ich kann mich aber nicht wirklich erinnern, wie es kurz nach dem Kauf ausgesehen hat.
    (Man kuckt ja auch nicht ständig von "der Seite" ins Objektiv rein. )
    Glaube aber, das war schon immer so.

    Kann es sein, daß das so normal ist?
    Weil, das sieht genauso aus wie die Beflockungen in einer „Canon-Streulichtblende“. So eine Beflockung würde dort auch Sinn machen.
    Wenn dem so ist, sollte das der CPS aber wissen!

    Gruß Jörg

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    147

    Standard AW: Ablagerungen EF 400 2.8 L IS II & Canon CPS
    Thread-Eröffner

    Bei meiner Streulichtblende glitzert nix

    Um es noch einmal klarzustellen: von der BQ her ist alles tadellos. Irgendwann ist mir das aber beim Reinigen aufgefallen. Auch das es sich lediglich auf die Tubuswände beschränkt und die Linsen in Ordnung sind.
    Nachdem ein Gehäuse zum C&C musste, habe ich das Objektiv mal mitgeschickt - auch wegen einer neueren Firmware, die anscheinend schon länger verfügbar ist.
    Und so war die Überraschung natürlich groß, da es sonst heißt "Keinen Einfluss auf die Abbildungsleistung. Das bekommen Objektive im Laufe der Zeit." o.s.ä.

  4. #14

    Standard AW: Ablagerungen EF 400 2.8 L IS II & Canon CPS

    Ich habe das bei meinem Objektiv gestern auch mal kontrolliert und kann Jörgs Erkenntnisse bestätigen: sieht innen aus wie eine Beflockung, die auch im Inneren von Streulichtblenden aufgebracht ist, um Reflexionen zu vermeiden. Wäre ja auch sinnvoll.
    Viele Grüße
    Christoph

    http://www.natur-fotos.net

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    147

    Standard AW: Ablagerungen EF 400 2.8 L IS II & Canon CPS
    Thread-Eröffner

    Doch eins gefunden...
    "schön" auf dem Samt, jedoch nix am Glas.

    Ablagerung_Tubus.jpg

  6. #16

    Standard AW: Ablagerungen EF 400 2.8 L IS II & Canon CPS

    Auf meinem EF 400 2.8 L IS II BJ 2016 ist nichts zu sehen. Alles pikobello sauber.

  7. #17

    Standard AW: Ablagerungen EF 400 2.8 L IS II & Canon CPS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von rocky7 Beitrag anzeigen
    Auf meinem EF 400 2.8 L IS II BJ 2016 ist nichts zu sehen. Alles pikobello sauber.
    Noch...

    Scherz beiseite, dass könnte der Kleber der Samtbeschichtung sein, der sich durch das Material gearbeitet hat. Aber lassen wir das besser, ändern wir das eh nichts.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: Ablagerungen EF 400 2.8 L IS II & Canon CPS

    Das könnte natürlich sein und würde erklären, warum die Linsen nicht betroffen sind. Das sehe ich dann allerdings bei Canon und nicht beim Endanwender (der ja gar nichts dagegen machen kann) - zumindest eine kulante Abwicklung ist bei der Objektivklasse wohl nicht zuviel verlangt.

  9. #19

    Standard AW: Ablagerungen EF 400 2.8 L IS II & Canon CPS

    Ich denke, dass so etwas durch zu langer direkten Sonneneinstrahlung in Verbindung mit dem LensCoat passiert. In dieser Kombination heizt sich das Gehäuse sehr stark auf, ohne das die Wärme entweichen kann. Das kann man z.B. mit einem Infrarot Thermometer leicht nachprüfen. Wer das einmal gemacht hat, wird diese Hitze dem Objektiv nicht häufig zumuten wollen.

    Ich benutze den LensCoat zwar auch gerne als Schutz, aber nie lange bei direkter Sonneneinstrahlung.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ablagerungen EF 400 2.8 L IS II & Canon CPS

    Sieht fast schon aus wie Zinkfraß / Zinkpest. Weiß jemand aus welchem Material das Teil gefertigt ist?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •