Seite 28 von 28 ErsteErste ... 182425262728
Ergebnis 271 bis 276 von 276

Thema: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

So, den ersten Hochzeitsjob mit der A9 hinter mir. Ich werde die beiden behalten und mich wohl von der A7R2 trennen. Der AF ist wahnsinnig schnell, besonders mit dem 24-70. So schnell hab ich es auch nicht von der 5DMK3 und den Einsern, die ich vorher hatte, in Erinnerung. Der schnelle, lautlose Auslöser ist für mich der persönlich etwas Neues mit Aha-Erlebnis. Jetzt bemerkt tatsächlich niemand mehr wenn ich abdrücke. Der EYE-AF zaubert bei mir auch ein Lächeln ins Gesicht, allerdings funktioniert er bei manchen Augen besser als bei anderen. Aber insgesamt gut brauchbar, besonders bei Portraits. In 9 Stunden habe ich zwei Akkus benötigt, ich glaube, die haben nicht mal die volle Leistung gerade, weil erst einmal geladen. Das Handling, mit dem Joystick ist viel besser als bei der A7RII. Der Sucher funktioniert bei Sonnenlicht gut und auch das Display ist bei Sonnenlicht gut brauchbar. Ich habe alles doppelt und unkomprimiert gespeichert. Bei Hochzeiten komme ich mit der A7RII manchmal ans Limit, was das abspeichern angeht, dass ist bei der A9 vorbei. Sie speichert für mich schnell genug (mit Lexar 1000x), aber Hochzeitsreportagen sind da wohl nicht der Geschwindigkeitsanspruch. Die Bilddaten sind im ersten Eindruck gut, große Reallife-Unterschide im Dynamikumfang zur A7RII kann ich nicht erkennen, aber ich habe da vielleicht auch nicht die passenden Motive. Für mich ist das mit Abstand die beste Kamera für Reportagen, die ich bisher hatte. Hätte nicht gedacht, dass es bei Fotokameras noch mal so ein Wow-Erlebnis gibt:-). Bevor sich jetzt wieder jemand negativ "Sonie"-beeinflusst fühlt, ich teile nur meine eigene Erfahrung mit dieser Kamera mit und empfehle deshalb selbst testen und sich ein eigenes Bild verschaffen.
    Viele Grüße
    Roland
    Weblog

Full-Member

Danke für den Erfahrungsbericht, klingt sehr positiv. Welche Nachteile hast du bemerkt?

Na ja, dass der EYE-AF bei manchen Augen nicht funktioniert und dass man unbedingt einen Handgriff/Griffverlängerung braucht. Meine Hände sind zu groß dafür. Der Funktionsumfang des Menüs ist riesig, da muss ich ich auch erst mal durchkämpfen. Es wurde ja auch komplett geändert zur A7RII. Die Af-Punkt-Speicherung habe ich noch nicht gerafft. Den Touch-Af habe ich wieder abgeschaltet, zu oft hatte ich das AF Feld nicht da, wo ich es wollte, weil ich versehentlich auf das Display kam, oder weil die Nasenspitze zuerst auf dem Display war bevor der Sucher automatisch umgeschaltet wurde. Dadurch war das AF-Feld plötzlich unten links in der Ecke und ich hab ein wenig gebraucht, bis ich gerafft hatte warum. Auch kann der Touch-AF nicht auslösen, das finde ich unglücklich gelöst. Man macht durch den lautlosen Auslöser erst mal zuviele Fotos. Aber das gibt sich bestimmt. Alles weitere werden die nächsten Wochen zeigen.
    Viele Grüße
    Roland
    Weblog

Free-Member Avatar von delphin

Vielen Dank Roland für die Eindrücke.
    Wow, klingt ziemlich gut.
    Und mutig, dass Du mit dem nagelneuen Ding ohne jede weitere Erfahrung (mit diesem Body) einen Hochzeitsjob durchziehst !

Habe meine heute auch bestellt - Montag wird sie wohl da sein. Bin gespannt...

Na ja, ich hatte ja noch ne A7RII als Backup. Und, was soll passieren. Morgens beim Brautstyling hat man genug Zeit sich einzugrooven und das System ist mir ja nicht unbekannt. Als ich von Canon umgestiegen bin, da war die Umstellung am Anfang hart. Von A7RII auf A9 ist kein Problem.
    Viele Grüße
    Roland
    Weblog

P.S: Übrigens 4650 Fotos mit zwei Akkus, der letzte hatte noch 16%.
    Viele Grüße
    Roland
    Weblog

Seite 28 von 28 ErsteErste ... 182425262728