Seite 20 von 45 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 442

Thema: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

  1. #191

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Ich bin ja eher Elektronik- und nicht so sehr der Foto-Profi, aber kann mir mal jemand eine -hypothetische- Situation beschreiben, bei der sich das Abblenden mit einem 50mm-Objektiv und einem Motiv in 10-20m Abstand verbietet?
    Vielleicht mangelt es mir ja an Fantasie oder Fachwissen, aber ausser "Stativ vergessen" fällt mir da eigentlich nichts zu ein, und ich hab irgendwann mal gelernt, daß die Bildqualität bei den meisten Objektiven i.d.R. durch Abblenden gewinnt.
    Ok, ein Beispiel.

    Es is dunkel. Ich möchte ein Gebäude formatfüllend fotografieren, Stativ habe ich nicht dabei. Ich stehe weiter weg als 16m, zu wenig Schärfentiefe habe ich also nicht. Mit der 5D III und dem 1,8/50 STM muss ich ISO auf 25600 hochdrehen, weil ich auf f5,6 abblenden muss, damit die Ränder scharf werden, und ich auf 1/50s komme.
    Mit der Alpha 7 II und dem 1,8/55 kann ich ISO drei Stufen runterdrehen, weil ich nicht abblenden muss für scharfe Ränder. Dann bin ich nur noch bei ISO 3200. Und dank des Sensorstabis der Kamera kann ich ISO noch zwei Stufen weiter runterdrehen, bin ich nur noch bei ISO 800.

  2. #192
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Michels Beitrag anzeigen
    Ich finde die Schärfe im Randbereich auch nicht ganz unwichtig.
    Da bist du nicht allein.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Michels Beitrag anzeigen
    Matschige Randunschärfe sieht anders aus als Bokeh, besonders gut bei WW-Objektiven zu sehen.
    Wenn du bitte in Beispiel eines WW Objektivs mit matschiger Randunschärfe, das aus dem Bokeh heraussticht, zeigen könntest …

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Michels Beitrag anzeigen
    Und warum sollte man mit einem 50/1.8 offenblendig nicht bis zum Rand fotografieren?
    Weil es die Technik des 111 Euro Dings einfach nicht hergibt. Das ist wie mit der Schwerkraft: Warum solltest du nicht aus dem sechsten Stock springen, wenn du noch am Abend die Sportschau sehen möchtest?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Michels Beitrag anzeigen
    Fotografie hat in erster Linie etwas mit Kreativität zu tun und weniger mit Regeln, wie man was zu benutzen hat.
    Und Kreativität hat etwas damit zu tun, aus dem Gegebenen das Geplante zu erzeugen. Kreativität hat keine Regeln, die Anwendung technischer Hilfsmittel schon.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Michels Beitrag anzeigen
    Oder anders gesagt, ein über die ganze Bildfläche scharfes Objektiv ist mir sehr willkommen …
    Da bist du nicht allein -- aber eben nicht in jedem Fall, je nach Bildgestaltung und Aussagewunsch.


  3. #193
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Es is dunkel. Ich möchte ein Gebäude formatfüllend fotografieren, Stativ habe ich nicht dabei.

    Mit der 5D III und dem 1,8/50 STM muss ich ISO auf 25600 hochdrehen, weil ich auf f5,6 abblenden muss, damit die Ränder scharf werden, und ich auf 1/50s komme.
    Yup, weil du ein 111 Euro Objektiv angeschraubt hast.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Mit der Alpha 7 II und dem 1,8/55 kann ich ISO drei Stufen runterdrehen, weil ich nicht abblenden muss für scharfe Ränder. Dann bin ich nur noch bei ISO 3200.
    Ja, und dafür hast du 850,- auf den Ladentisch geblättert. Rund 8x mehr. Für einen Grünen hättest du ein brauchbares Stativ bekommen

  4. #194

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff
    Thread-Eröffner

    Canon 5D III mit 1,8/50 STM = 2200€
    Sony Alpha 7 II mit 1,8/55 = 2300€

  5. #195
    Free-Member Avatar von Kersten Kircher
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Canon 5D III mit 1,8/50 STM = 2200€
    Sony Alpha 7 II mit 1,8/55 = 2300€
    wo wir wieder beim Thema Optiken sind, lieber mehr dafür ausgeben, wie für die Kamera selber

  6. #196
    Free-Member Avatar von Kersten Kircher
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Da bist du nicht allein -- aber eben nicht in jedem Fall, je nach Bildgestaltung und Aussagewunsch.
    aber unscharf machen, geht leichter wie umgekehrt ;-)

  7. #197

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kersten Kircher Beitrag anzeigen
    aber unscharf machen, geht leichter wie umgekehrt ;-)
    Dass Bremsen um auf eine niedrigere Geschwindigkeit zu kommen immer leichter ist, als ein Auto auf 300 km/h zu beschleunigen ist nicht unbedingt ein schlagkräftiges Argument für mich.
    Manche brauchen es wirklich, die 300 km/h. Wäre vielleicht auch ein nice-to-have. Die Nutzung davon ist aber in der täglichen Fahrpraxis eher die Ausnahme.
    Wobei ich beobachte, dass die Kreativität im Straßenverkehr da scheinbar doch zunimmt.

  8. #198
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kersten Kircher Beitrag anzeigen
    aber unscharf machen, geht leichter wie umgekehrt ;-)
    Probier' mal eine Softfocus-Optik mit dem Photoshop zu simulieren und dann vergleichen wir den Zeitaufwand pro Bild. So ist das eben: es gibt nicht "das" Objektiv oder "die" Kamera. Es gibt nur das richtige Werkzeug für die aktuelle Aufgabe.

  9. #199
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Canon 5D III mit 1,8/50 STM = 2200€
    Sony Alpha 7 II mit 1,8/55 = 2300€
    Nehmen wir halt eine für die Nacht und Gebäude deutlich geeignetere 6D …
    Canon 6D mit 1,8/50 STM = 1500€

    Cool, nicht?

  10. #200

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Feines Bild!
    Mit einem besonderen Objektiv aufgenommen? Oder Tüll/Nylon vor dem Objektiv?

Seite 20 von 45 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •