Seite 26 von 45 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 442

Thema: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

  1. #251

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Beim Durchlesen der Specs habe ich mit Verwunderung bemerkt, dass es scheinbar keine externe Stromversorgung gibt. Also nur Akku oder USB, aber wenn der USB anderweitig benötigt wird (Tethering, z.B.), wie funktioniert dann der Dauerbetrieb ohne den Akku jede Stunde (und immer zur Unzeit) wechseln zu müssen?
    z.B. über das NPA-MQZ1K Multi Battery Adapter Kit

    Auch interessant: In den Specs steht nur 14-bit RAW, nichts von 12-bit, auf das im Serienbildmodus (angeblich) umgeschaltet wird. Legt da Sonie nicht die ganze Wahrheit offen, oder hat sich da etwas geändert?
    Erzählte mir der Herr, der für Sony Montag die A9-Präsentation machte auch. Das dass zwar überall rumgeht, aber nicht von Sony direkt. Er wüsste auch nicht woher das kam. Und warum sollte Sony das nicht offenlegen? Bei der A7RII steht´s doch auch in der Bedienungsanleitung, in der A9-Anleitung habe ich nichts gefunden, außer dass man 20B/Sekunde nur mit komprimierten RAW schießen kann, unkomprimiert max 12/Sek.

    Beim EVF bemerken die ersten Tester "Blöckchen", so super crisp wie ein OVF ist das also wohl noch immer nicht, die Beurteilung der Schärfe (ohne z.B. Fokus Peaking) ist nach diesen Berichten per EVF eher nicht möglich.
    Bei welchem OVF geht dass denn gut, wenn man nicht gerade einen Mittelformat-Lichtschachtsucher hat? So im direkten Vergleich mit der 5 DMK3, die ich vorher hatte gibt es ja immerhin Fokuspeaking und eine Vergrößerungsmöglichkeit. Bei der 5DMK2 konnte man wenigstens noch die Einstellscheiben wechseln und z.B. dadurch mit lichtstarken Objektiven ein helleres Sucherbild erreichen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Elektronische Sucher sind bei sehr viel Helligkeit nicht so gut, dafür möchte ich in Lowlightsituationen nicht mehr tauschen, da sieht man durch einen optischen Sucher eher nix mehr.

  2. #252

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen

    Auch interessant: In den Specs steht nur 14-bit RAW, nichts von 12-bit, auf das im Serienbildmodus (angeblich) umgeschaltet wird. Legt da Sonie nicht die ganze Wahrheit offen, oder hat sich da etwas geändert?
    Nach dem Bericht auf dpreview soll weiter umgeschaltet zu werden. Positiv betrachtet: Es gibt keinen merkbaren Qualitätsabfall mehr von 14 auf 12 Bit wie es beispielsweise noch bei der A 7 RII der Fall ist. Negativ betrachtet: Das liegt nicht daran, dass die 12 Bit Raws besser geworden sind, sondern die 14 Bit Raws schlechter.

    https://www.dpreview.com/articles/72...-dynamic-range

    „There is little to no difference in base ISO dynamic range in different drive modes. So the good news is that the drop to 12-bit in continuous drive comes at no cost. The bad news is that the 14-bit Raws aren't any better than the 12-bit ones.”


    Grüße

  3. #253
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Michels Beitrag anzeigen
    z.B. über das NPA-MQZ1K Multi Battery Adapter
    400 Ocken für die Stromversorgung? Das scheint mir ein bisserl überdimensioniert …

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Michels Beitrag anzeigen
    Erzählte mir der Herr, der für Sony Montag die A9-Präsentation machte auch. Das dass zwar überall rumgeht, aber nicht von Sony direkt. Er wüsste auch nicht woher das kam.
    So ich mich recht erinnere, habe ich das zuerst bei dpreview gelesen, und die haben wohl gemessen, das in den High-Speed RAWs manche numerische Werte nicht vorkämen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Michels Beitrag anzeigen
    Und warum sollte Sony das nicht offenlegen?
    Weil's bei den A7s auch nicht im Prospekt, sondern sonstwo stand. Und diese Art "beschönigender Specs" machen mich nervös, denn ich habe keine Lust, bei jeder neuen Kamera erstmal zu prüfen, ob das, was ich mir ausgehend von meinem aktuellen Stand erwarte, auch weiterhin erwarten darf.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Michels Beitrag anzeigen
    Bei welchem OVF geht dass denn gut …
    Das ist mal ein rhetorischer Ansatz, der aber nicht den "Makel" als solchen mitigiert. Gehen wir davon aus, dass ich Übung darin habe, manuell scharf zu ziehen … YMMV

  4. #254

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    400 Ocken für die Stromversorgung? Das scheint mir ein bisserl überdimensioniert …
    Da sind zwei Akkus mit bei, alternativ kann man ja über USB an jedem Iphone/Adroidladegerät laden/ betreiben. Und wenn du sie an den Rechner anschließt, wird sie über den USB-Anschluss mit Strom versorgt. Wo ist also das Problem?

  5. #255
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Michels Beitrag anzeigen
    Und wenn du sie an den Rechner anschließt, wird sie über den USB-Anschluss mit Strom versorgt. Wo ist also das Problem?
    Dass eventuell der USB Anschluss des Rechners nicht genug Strom liefert? Solche "Kleinigkeiten" sind für mich Entscheidungsbasis und die sind so lange ein Problem, bis es eindeutige Aussagen gibt.
    Davor muss ich nicht einmal über ein Gerät nachdenken…

  6. #256

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Dass eventuell der USB Anschluss des Rechners nicht genug Strom liefert? Solche "Kleinigkeiten" sind für mich Entscheidungsbasis und die sind so lange ein Problem, bis es eindeutige Aussagen gibt.
    Davor muss ich nicht einmal über ein Gerät nachdenken…
    Also die hat 2 USB-Anschlüsse - ich hab sie mir umgebaut, dass sie mir über einen Wandler Strom für meine Canon-Spiegelreflex liefert (was viel komplizierter ist, als die in der Powerbank eingebauten USB-Anschlüsse zu nutzen): https://www.amazon.com/XTPower-MP-30.../dp/B00XMM4ZZE

    Und Roland Michels hat auch mit seiner Aussage Recht, dass OVFs bei digitalen Spiegelreflexen - ich sags jetzt mal in eigenen Worten: - "fürn Arsch" sind. Mußte ich schmerzhaft lernen: Eine Werkstatt weigerte sich rundheraus die Mattscheibe meiner Canon 1Ds mark iii so zu justieren, dass sie die wirkliche Schärfe zeigt, so wie sie am Sensor herrscht. Bei aktuellen Spiegelreflexkameras ist das seit der Erfindung des Autofokus nämlich nicht mehr vorgesehen - "unnützer" Kostenfaktor - also eingespart. Der Einsatz des Autofokus-Systems ist zwingend (das Aufleuchten-Lassen des grünen Punktes bei Canon) - nicht-elektrifizierte vollkommen manuelle Objektive können nur über den Live-View exakt scharf gestellt werden. Womit wir anstatt beim OVF beim EVF wären.

  7. #257
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Also die hat 2 USB-Anschlüsse - ich hab sie mir umgebaut, dass sie mir über einen Wandler Strom für meine Canon-Spiegelreflex liefert (was viel komplizierter ist, als die in der Powerbank eingebauten USB-Anschlüsse zu nutzen): https://www.amazon.com/XTPower-MP-30.../dp/B00XMM4ZZE
    Danke - aber an der Kamera ist dann der USB belegt und wo kommt dann das Tether-Kabel hin?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Und Roland Michels hat auch mit seiner Aussage Recht, dass OVFs bei digitalen Spiegelreflexen - ich sags jetzt mal in eigenen Worten: - "fürn Arsch" sind.
    Im Prinzip ist klarerweise ein klarer EVF vorzuziehen. Auf den werde ich dann wohl noch weiterhin warten, weil LiveView kann eh jede meiner Kameras und da kann ich im Zweifel auch eine Zagato-Lupe direkt ans Display klemmen. Ansonsten habe ich keine Beschwerden über die Mattscheibe / Winkelsucher Einstellung manueller Gläser zu vermelden, also ziehe ich den klaren, unverzögerten Blick einem verpixelten EVF für die nähere Zukunft wohl weiterhin vor, zumal ich es gewohnt bin, mit zwei offen Augen zu fotografieren und da ist die kleinste Verzögerung im Sucher seekrankheitserregend.

  8. #258

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Danke - aber an der Kamera ist dann der USB belegt und wo kommt dann das Tether-Kabel hin?
    Im Preis günstiger und ohne Powerbank, da mit Netzteil:
    https://www.heise.de/preisvergleich/...1-a944499.html

    Im Prinzip ist klarerweise ein klarer EVF vorzuziehen. Auf den werde ich dann wohl noch weiterhin warten, weil LiveView kann eh jede meiner Kameras und da kann ich im Zweifel auch eine Zagato-Lupe direkt ans Display klemmen. Ansonsten habe ich keine Beschwerden über die Mattscheibe / Winkelsucher Einstellung manueller Gläser zu vermelden, also ziehe ich den klaren, unverzögerten Blick einem verpixelten EVF für die nähere Zukunft wohl weiterhin vor, zumal ich es gewohnt bin, mit zwei offen Augen zu fotografieren und da ist die kleinste Verzögerung im Sucher seekrankheitserregend.
    "keine Beschwerden über die Mattscheibe / Winkelsucher Einstellung manueller Gläser" NEID! :-D

    Eine Lupe habe ich auch - aber mir wäre es ohne lieber. Und die Sony ist nur eine Kamera - ohne, dass ich meine Lieblingsoptiken weiter nutzen kann, bleibt jede Spiegel-lose als Hauptarbeitskamera uninteressant für mich.

  9. #259

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Hi,

    ist schon spannend, wie viele Haare man in der Suppe findet, wenn man sich richtig Mühe gibt.

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  10. #260

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    ist schon spannend, wie viele Haare man in der Suppe findet, wenn man sich richtig Mühe gibt.
    Aber vielleicht kann man Haare in der Suppe ja tatsächlich mit der Sony Alpha 9 am besten fotografieren?

Seite 26 von 45 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •