Seite 34 von 45 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 442

Thema: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

  1. #331
    Free-Member Avatar von delphin
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    777

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    ... und dieser User postete mehrfach Überhitzungsprobleme.
    Andere wiederum konnten das nicht bestätigen.
    Falls allgemein relevant (und nicht nur bei einigen Cams präsent), könnte das eine Folge der Miniaturisierung sein.
    Ich jedenfalls behalte meine und habe bisher keine Probleme mit Überhitzung.

    https://www.youtube.com/watch?v=elZ_GSotP30

  2. #332

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Moin, bei einer meiner A9 ging am Wochenende auch eine Warnung (in der Sonne bei 28 Grad) an. Die andere (meine Hauptkamera, die ich durchgängig nutze) zeigte keine Warnung. Eine Einschränkung beim Fotografieren gab es nicht und abgeschaltet hat sie sich auch nicht. Trotzdem hab ich mal an den Pro-Service gemailt. Das ist die Antwort des Sony-Pro-Service darauf: "Die Thematik Überhitzungswarnung befindet sich bereits in der Untersuchung. Wir bitten noch um ein wenig Geduld. Bitte beachten Sie: Die Fortsetzung des Fotografierens ist trotz Überhitzungswarnung möglich."
    Ich tipp mal, dass der Wärmesensor bei manchen Kameras zu empfindlich reagiert. Zudem kann man den Wärmesensor im Menü hochstellen, warum es da eine zweistufige Einstellung gibt ist mir aber rätselhaft. anderen Kollegen wurde schon gleich beim Kauf geraten den Sensor auf Stufe 2 zu stellen. Trotzdem kann es nicht sein, dass man bei einer solchen Kamera beim normalen Fotografieren eine Meldung bekommt, dass der Sensor zu warm ist. Bin mal auf die Lösung gespannt.

  3. #333
    Free-Member Avatar von delphin
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    777

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Wie angekündigt mal wieder einige Bemerkungen aus der Praxis:

    Menü

    Ich hatte ja schon gepostet, dass hier aufgeräumt und überarbeitet wurde.
    Komplett zufrieden bin ich mit dem Ergebnis aber nicht - hier bleibt für meinen Geschmack weiter Canon der Massstab.
    Die oberste Menüebene kommt aufgeräumt, farblich abgesetzt und mit eingängigen Symbolen für 6 Reiter daher.
    Dafür hat man dann in den Reitern der Kategorie Camera (2 Reiter) dann 13 (!) bzw. 9 Seiten darunterhängen. Enorm viel. Dort bin ich ständig mit Blättern auf die richtige Seite beschäftigt...
    Dann haben sie bei den Menüpunktbezeichnungen durch Übersetzung + Abkürzung seltsame Buchstabenschöpfungen erzeugt, die mich bisweilen grübeln lassen. Und die komischen Abkürzungen sind teilweise gar nicht nötig, weil die Zeile manchmal deutlich mehr Platz böte.
    Da gibt es "V/H AF-F.wechs." und "Reg.AF-Feld lö." und eine Zeile drunter "AF-Feld auto. lösch." (also wird "löschen" direkt nebeneinander zweimal unterschiedlich abgekürzt. "StO.infoVerknEinst" ist wohl eine verunglückte Strassenverkehrsordnung an einem einstigen Verkehrsknotenpunkt und warum nennt man "an PC senden" lieber "an Comp. senden" (vielleicht an einen Comperator ?) und führt eine doofe Abkürzung ein, obwohl auf der Zeile Platz ist ? Solche Stilblüten häufen sich in den umfangreichen Menüs.
    Dafür gibts endlich und langersehnt frei belegbare Menüseiten unter einem Sternsymbol (Favoriten).
    Klar - insgesamt deutlich besser als noch bei den A7...aber bei Canon finde ich immernoch schneller, was ich suche.

    Speicherbare Parametersets

    Auf dem Modusdrehrad gibts jetzt 3 Speicherplätze.
    Natürlich grundsätzlich gut.
    Hier haben nun die zwei neuen beschrifteten Einstellräder (die ja eigentlich eine sehr postitive Sache sind, wie ich schon erwähnte) für Drive-Modus und AF-Modus allerdings konzeptbedingt "Nebenwirkungen".
    Stellt man nun einen gespeicherten Set am Hauptmoduswahlrad ein, werden diese zwei Parameter nicht mehr mit gespeichert/umgestellt (weil dann ggf. die auf den Wählrädern angezeigten Modi falsch wären), sondern müssen separat von Hand mit umgestellt werden. Dadurch ist der Charme eines mit einer einzigen Aktion am Drehrad einstellbaren kompletten Sets teilweise dahin.
    Bsp.: Am häufigsten bin ich in A mit Single-AF unterwegs. Bei Canon habe ich als einen Set immer eine Sporteistellung abgespeichert. Da geht die Cam also mit einem Einstellvorgang auf S, Verfolgungs-AF und High-Speed-Reihenaufnahmen. Das geht bei der A9 mit den Speicherplätzen des Hauptwahlrades so nicht mehr. AF und Drive müssen separat an ihren eigenen Drehrädern umgestellt werden. Statt einem sind nun in diesem Fall also drei Einstellvorgänge nötig.
    Jetzt kommt ein innovatives "Aber": sie haben sich in Bezug auf speicherbare Sets trotzdem was geiles neues einfallen lassen. Man kann ganze Parametersets (incl. Drive- und AF-Modus) auf beliebige der vielen frei belegbaren Tasten speichern, die nur während des Haltens aktiv sind. Beispiel: nun lege ich mir meinen "Sportset" auf die Drucktaste des AF-Steuerkreuzes. Drückt man, ist der komplette Parametersatz aktiv und man muss während des Druckes nur zusätzlich den Auslöser betätigen. Das klingt als Erklärung hier sicher holprig, funzt aber in der Praxis recht gut. Ein einziger Tastendruck, und ich bin in einem komplett anderen Modus - nicht schlecht.
    Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, Parametersets auf Speicherkarte abzulegen und somit durch Umstecken auf eine andere A9 "mitzunehmen". Für Sony auch neu.

    Dies mal wieder paar kurze Praxiseindrücke.

  4. #334

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von delphin Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt ein innovatives "Aber": sie haben sich in Bezug auf speicherbare Sets trotzdem was geiles neues einfallen lassen. Man kann ganze Parametersets (incl. Drive- und AF-Modus) auf beliebige der vielen frei belegbaren Tasten speichern, die nur während des Haltens aktiv sind. Beispiel: nun lege ich mir meinen "Sportset" auf die Drucktaste des AF-Steuerkreuzes. Drückt man, ist der komplette Parametersatz aktiv und man muss während des Druckes nur zusätzlich den Auslöser betätigen. Das klingt als Erklärung hier sicher holprig, funzt aber in der Praxis recht gut. Ein einziger Tastendruck, und ich bin in einem komplett anderen Modus - nicht schlecht.
    Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, Parametersets auf Speicherkarte abzulegen und somit durch Umstecken auf eine andere A9 "mitzunehmen". Für Sony auch neu.

    Dies mal wieder paar kurze Praxiseindrücke.
    Danke für die Info. Soweit bin ich im Menü gar nicht vorgedrungen, habe aber schon gehört, dass Kollegen z.B. den AF mit Gesichtserkennung auf den AEL-Button gelegt haben und den normalen Af auf den AF-ON-Button. Ich hab mir erst mal einen Wolf gesucht, wie das geht:-?

  5. #335
    Free-Member Avatar von delphin
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    777

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Na immer gern Roland.

    Wenn auch Du Dir bei einzelnen Dingen "einen Wolf suchst", fühle ich mich wenigstens nicht ganz allein oder schon volldement... ;-))
    Ich denke, da kommen zwei Dinge zusammen: die eben immer noch nicht rätselfreie Menüstruktur und andererseits der enorme Funktionsumfang der A9.

    Die verschiedenen Speicheroptionen hatte ich ohne Handbuch eben nicht begriffen - klang alles irgendwie ähnlich in den Menüs... und dann doch online nachgeschlagen.

    Was ich zum Schluss beschrieb, versteckt sich im Menü Camera1 / Seite 3 / "BenAufnEinst reg." Da kann man die Parametersets (3 sind möglich) manuell zusammenstellen oder einfach die aktuellen Einstellungen hernehmen.
    Dann muss man die aber noch Tasten zuweisen, was wiederum im Menü Camera2 / Seite 8 / "BenutzerKey (Aufn)" passiert.

    Ist ne richtig geile Sache und kannte ich so bisher noch nicht.
    Einziger Haken: während der Nutzung kann dann kein weiterer Parameter mehr angepasst werden, so wie das bei einem Set wäre, den man mit Moduswahlrad aufruft.
    Ist offenbar bewusst nur "temporär" (also nur während des Tastendruckes) angelegt, weil ja gleichzeitig 3 aktuelle Anzeigen der Moduswahlräder falsch sein können.
    Beispiel: Wenn ich einen "Sportset" auf diese Weise aufrufe, der für S eine konkrete Belichtungszeit - z.B. 1/1000 - gespeichert hat, geht in diesem Moment auch nur die 1/1000. Sind im Motiv Bewegungen, bei denen mir die 1/1000 nicht ausreicht, kann ichs nicht während der Nutzung nachregeln.
    Aber, ich kann mir natürlich einen weiteren Set vorhalten oder dann doch die Speicherplätze des Moduswahlrades mit etwas mehr Einstellaufwand nutzen.

  6. #336
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von delphin Beitrag anzeigen
    "BenAufnEinst reg."
    Ah ja, aber (noch) nachvollziehbar: Benutzer Aufnahme-Einstellung registrieren.

    Wie lesen sich die Menüs, wenn man auf Englisch umstellt?

    Die Knopf-Belegungen klingen sinnvoll, allerdings sind zu viele Knöpfe für mich auch nix -- ich habe vor kurzem entdeckt, dass ich auf dem Knöpfchen unten links beim Objektiv "AF Lock" gesetzt hatte, aber nie benutzt, weil bald vergessen. Alles nicht so einfach

  7. #337

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Das ging ja schnell: Firmwareupdate für die A9 "This utility updates the camera firmware to version 1.01 and improves the overheating warning functionality."

  8. #338
    Free-Member Avatar von delphin
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    777

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Michels Beitrag anzeigen
    Das ging ja schnell: Firmwareupdate für die A9 "This utility updates the camera firmware to version 1.01 and improves the overheating warning functionality."
    Danke für den Tipp - aber wenn ich mich dann durch das Menü bis zum Download wursteln will, kommt "File currently not available". Nanunana...

  9. #339

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Michels Beitrag anzeigen
    Das ging ja schnell: Firmwareupdate für die A9 "This utility updates the camera firmware to version 1.01 and improves the overheating warning functionality."
    Sony hat wahrscheinlich nur den Wert ab dem die Warnung kommt nach oben gesetzt

  10. #340

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Ja, war nur kurz verfügbar, jetzt schon wieder von der Seite entfernt. Ich kanns dir gerne zukommen lassen, wenn du mir eine PN mit deiner Email sendest. Ich schätze aber es macht Sinn noch was zu warten, vielleicht war ja ein Bug in der FW.

    @Maik, genau darauf hätte ich jetzt auch getippt��.

Seite 34 von 45 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •