Seite 43 von 45 ErsteErste ... 3339404142434445 LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 442

Thema: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

  1. #421
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Der mittlerweile übliche Hybrid-AF, bei SONY ab der a6000 superschnell und alles auf Sensorebene, verwendet sogar Kreuzsensoren für die Phasendetektion auf Sensorebene.
    Haben die EOS 750D/760D nicht ähnliches auf dem Sensor zwischen den bilderzeugenden Photozellen, wenngleich geringer in der Anzahl und langsamer, berühmt geworden durch die sichtbaren Streifen/Sensorfelder nach Extrembearbeitung?

    https://www.sony.net/Products/di/de/Learnmore/4d_focus/a6000/performance/

  2. #422
    Free-Member
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    29

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen


    Wenn niemand hier meine Frage nach der grundsätzlichen Funktionsweise des AF beantworten kann, kann mir sicherlich auch niemand erklären, wo die 693 Phasendetektions-Autofokuspunkte herkommen, die die "professionelle Fotografie revolutionieren" - oder?

    Zitat Sony Pressemitteilung:
    "Mit 693 Phasendetektions-Autofokuspunkten, die ca. 93 % des Sensors abdecken, garantiert die Kamera eine höhere Genauigkeit und einen unfehlbaren Fokus in Szenen, in denen ein gewöhnlicher Autofokus schnell überfordert ist."

    VG
    Off
    Beim Phasen-AF auf dem Bildsensor werden Pixel des Sensors umfunktioniert und messen dort Phasen-Unterschiede anstatt Bildinformationen bei der Aufnahme zu speichern - und bei 693 Phasen-AF-Punkten gibt es halt - überraschung! 693 solcher umgewandelten Pixel(arrys) auf dem Sensor. Eigentlich ist auch der Dual-AF von Canon nichts anderes, nur werden da die Pixel nicht speziell nur für den AF verwendet, sondern können dann anschließend wieder in einen Aufnahmemodus zurück geschaltet werden. Da die Messung direkt auf dem Sensor erfolgt, ist Fehlfokus weitgehend ausgeschlossen, durch den geringeren Phasen-Unterschied im Vergleich zu einem separaten AF-Modul waren die Sensor-Phasen-AF-System aber bislang etwas limitiert (Fokussieren bei Dunkelheit etc.) - scheint aber inzwischen weitgehend Geschichte zu sein. Und ja, man hat dort wo die Sensoren sitzen quasi "Lücken" im Bild, die dann per Berechnung wieder aufgefüllt werden

    Da für den Phasen-AF bei den DSLMs kein Hilfsspiegel erfoderlich ist, kann die AF-Abdeckung fast über den kompletten Sensor gehen, bei DSLRs limitiert spätestens die mögliche Dimensionierung des Hilfsspiegels die AF-Abdeckung

  3. #423
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Nightshot hat die Funktionsweise des Phasen-AF hier sehr schön erklärt.

  4. #424

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Vielen Dank für eure Hinweise. Es ging mir bei meiner Frage allerdings weniger um die prinzipelle Funktionsweise der unterschiedlichen AF System, sondern vielmehr um die Unterschiede und konzeptionellen Vor- und Nachteile der bei Canon und Sony zum Einsatz kommenden AF-Systeme und deren praktische Einsatzmöglichkeiten.
    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  5. #425

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Ich hab's noch nicht gelesen, aber in der neuesten c't Foto wird die 1Dx mit der Alpha 9 verglichen (sicherlich auch speziell das AF-System).
    Keine Ahnung, wie unabhängig diese Zeitschrift testet, ich habe aber gerade ein kostenloses Probeexemplar zu Hause liegen.

  6. #426

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Ich hab's noch nicht gelesen, aber in der neuesten c't Foto wird die 1Dx mit der Alpha 9 verglichen (sicherlich auch speziell das AF-System)...
    Leider listet dieser "Test" auch nur mehr oder weniger die Spezifikationen der Hersteller auf und der Autor zieht daraus - ohne tatsächliche eigene Erfahrungen mit den Kameras gemacht zu haben - sein vermeintliches "Testergebnis". Von fehlenden eigenen "Erfahrungen" als Sportfotograf mal ganz abgesehen.
    Für meine Fragestellung ist die Gegenüberstellung daher unbrauchbar, aber trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.

    LG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  7. #427

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Borgefjell Beitrag anzeigen

    Da für den Phasen-AF bei den DSLMs kein Hilfsspiegel erfoderlich ist, kann die AF-Abdeckung fast über den kompletten Sensor gehen, bei DSLRs limitiert spätestens die mögliche Dimensionierung des Hilfsspiegels die AF-Abdeckung
    Mit erheblichen praktischen Unterschieden.. siehe AF Abdeckung 7D und D500 , beides Crop und DSLR, trotzdem extrem Unterschiedlich in der Abdeckung der AF Felder,
    ebenso die Aussage F8 geht nicht aussen ist heute tlw. überholt etc..

    Aber echte Vergleiche insb. auf Leistungsunterschiede beim AF der Sony A9 gegen eine 1DX II oder D5 im praktischen Sport oder gar Wildlifealltag habe ich auch noch nicht gefunden. Canon vs. Nikon zuhauf.....

  8. #428
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Vergleich: Canon 1DxII, Sony A9, Nikon D5:
    https://www.youtube.com/embed/0xo9qKPVhEk

  9. #429

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Vergleich: Canon 1DxII, Sony A9, Nikon D5:
    https://www.youtube.com/embed/0xo9qKPVhEk
    Jo danke, ein rundherum alles ein wenig, aber nix richtig Vergleich;
    ich habe mir jetzt nicht die 45minuten angetan sondern versucht die Zusammenfassung zu finden.

    Bei Nikon zuerst und dann Canon spricht er vom überragenden AF insb. für Sport, bei der Sony wird das eben nicht erwähnt, mehr der tolle Sensor; zudem erwähnt er dann die fehlenden nativen Sony Telelinsen :-)
    Und er sagt selber, er ist kein Sportfotograf

  10. #430
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Aber echte Vergleiche insb. auf Leistungsunterschiede beim AF der Sony A9 gegen eine 1DX II oder D5 im praktischen Sport oder gar Wildlifealltag habe ich auch noch nicht gefunden. .
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    ..., bei der Sony ... erwähnt er dann die fehlenden nativen Sony Telelinsen :-)
    Ich denke hier liegt der Grund, warum Du noch keine Vergleiche aus dem Sport und Wildlife Alltag mit der Sony gefunden hast.

Seite 43 von 45 ErsteErste ... 3339404142434445 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •