Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: M3 und DPP 4

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    43

    Standard M3 und DPP 4
    Thread-Eröffner

    Hallo allerseits,

    bisher habe ich mit 30D und 5D mit DPP 3.X gearbeitet. Da ich mit dem Gedanken spiele, mir eine M3 zuzulegen, teste ich gerade DPP 4.6.10 mit RAW-Dateien der M3. Scheinbar wurde, was früher "Objektivfehlerkorrektur" hieß und separate Optionen wie Vignettierungs-, Verzeichnungskorrektur etc. bot, durch "Digitale Objektivoptimierung" ersetzt. Nur: Was tut die? Wenn ich sie bei einer RAW-Datei der M3 anwende werden scheinbar nur meine Rauschoptimierungen rückgängig gemacht, die heftige Verzeichnung wird z. B. aber nicht korrigiert, obwohl ich die Objektivdaten hinzugefügt habe (warum muss man das neuerdings tun?) und das Objektiv anscheinend auch richtig erkannt wird ("Objektivdaten: Ja"). Hat jemand eine Idee was schief läuft bzw. was ich falsch mache?

    Grüße, Jan

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    43

    Standard AW: M3 und DPP 4
    Thread-Eröffner

    Ergänzung: Laut Manual gibt es Schieberegler für Verzeichnung etc. - ich sehe die nicht, nicht mal deaktiviert.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M3 und DPP 4

    Ohne Experte für DPP zu sein:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jab Beitrag anzeigen
    Scheinbar wurde, was früher "Objektivfehlerkorrektur" hieß und separate Optionen wie Vignettierungs-, Verzeichnungskorrektur etc. bot, durch "Digitale Objektivoptimierung" ersetzt. Nur: Was tut die?
    Nicht wirklich. Der Tab heißt "Bildobjektivkorrektur ausführen" und darin gibt es ein Knöpfchen, das "Digitale Objektivoptimierung" genannt wird. Soweit ich mich mit DPP 4 beschäftigt habe, kümmert sich die Software bei gesetztem Häkchen um die drei geometrischen Probleme des Objektivs, die darunter angeführt sind:
    • Beugungskorrektur
    • Chromatische Aberration
    • Farbunschärfe (fakultativ)


    Bei manchen Objektiven werden z.B. matschige Ecken besser, bei manchen nicht. Es hat wohl einen Grund, warum das Häkchen explizit gesetzt werden muss -- immer führt es nicht zum Ziel.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jab Beitrag anzeigen
    Wenn ich sie bei einer RAW-Datei der M3 anwende werden scheinbar nur meine Rauschoptimierungen rückgängig gemacht, die heftige Verzeichnung wird z. B. aber nicht korrigiert, obwohl ich die Objektivdaten hinzugefügt habe (warum muss man das neuerdings tun?) und das Objektiv anscheinend auch richtig erkannt wird ("Objektivdaten: Ja"). Hat jemand eine Idee was schief läuft bzw. was ich falsch mache?
    Wenn "Objektivdaten: Ja" angezeigt wird, heißt das noch nicht, dass die Daten auf dem letzten Stand sind. Ein Klick auf den krummen Pfeilkreis links davon und die Überprüfung der Liste (bei manchen Objektiven steht ab und an "aktualisieren" dahinter, dann sollte man die neuen Daten laden) scheint hilfreich zu sein. Da ich wie gesagt kein intimer Kenner von DPP bin, erhebe ich keinen Anspruch auf die Richtigkeit meiner Vermutungen.

    Allerdings muss man für Vignettierung und Verzeichnung explizit die Häkchen setzen, wenn das Programm tätig werden soll. Da die Häkchen (nur bei mir?) bereits vom Programm gesetzt werden, ist die Vignettierung und Verzeichnung schon behoben, wenn man das Bild zum ersten Mal zu Gesicht bekommt.
    DPP_Palette.png
    Geändert von ehemaliger Benutzer (23.04.2017 um 10:58 Uhr)

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    43

    Standard AW: M3 und DPP 4
    Thread-Eröffner

    Tja, was ich immer noch nicht verstehe: Obwohl ich mir die aktuellste Version heruntergeladen habe, sieht mein Bildschirm halt anders aus als dein Screenshot (und dem im User Manual): Die Checkboxen und die Schieberegler für Vignettierung und Verzeichnung fehlen bei mir einfach komplett - und ich habe absolut keine Ahnung, warum!

    Was du beschreibst, sollte die Korrektur tun, und meine Erfahrung mit alten DPP-Versionen ist auch, dass das passiert. Nur bei der aktuellen Version 4.6.10 ist das Verhalten bei mir halt vollkommen anders, wie oben beschrieben ist nichts anderes sichtbar als die Aufhebung der manuell eingestellten Rauschkorrekturen.

    Grüße, Jan

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M3 und DPP 4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jab Beitrag anzeigen
    Nur bei der aktuellen Version 4.6.10 ist das Verhalten bei mir halt vollkommen anders …
    Also ich habe extra für dich 4.6.10 (am Mac) installiert, und alles ist wie zuvor mit der 4.30.wasauchimmer. Kann es sein, dass bei dir irgendwelche Reste einer älteren Installation den Spaß versalzen?

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    43

    Standard AW: M3 und DPP 4
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Also ich habe extra für dich 4.6.10 (am Mac) installiert
    Danke für die Mühe!

    Nein, auf dem Rechner war nie DPP installiert. Also bleibt wohl nur, wenn ich die M3 denn kaufe, von der mitgelieferten CD installieren und hoffen, dass alles so ist wie es sein soll.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M3 und DPP 4

    Hm. Damit ich die DPP 4.x herunter laden konnte, musste ich die Seriennummer der M eintragen. Mit der S/N der 7D ging nix … wie hast du den Download geschafft? Oder hat Canon einen "wir wissen nicht, für welche Kamera" Modus eingebaut, der wie eine Trial Version mit Funktions-Kastration agiert? Seltsam …

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    43

    Standard AW: M3 und DPP 4
    Thread-Eröffner

    Ich habe die Seriennummer meiner 5D (ohne irgendwelche "Marks") eingegeben, das hat funktioniert. Eigentlich hatte ich erwartet, dass es (wie bei 3.X) ein Upgrade ist, sich also nur installieren lässt, wenn bereits eine Version vorhanden ist. Es war aber eine Vollversion - oder eben auch nicht, je nachdem wie man das Verhalten auf meinem PC nun bewertet!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •