Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Das hatten wir lange nicht mehr: Volleyball

  1. #1

    Standard Das hatten wir lange nicht mehr: Volleyball
    Thread-Eröffner

    Wieder einmal riesige Stimmung in Berlins Volleyballtempel, der Max-Schmeling-Halle.
    Die Berliner sicherten sich den Einzug in das Finale der Volleyball-Bundesliga durch einen 3:2 Erfolg gegen die Rhein-Main Volleys.











    LG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Das hatten wir lange nicht mehr: Volleyball

    Stimmt, das hab ich lang nicht gesehen?
    Volleyball hab ich in der Schule abgrundtief gehaßt, das kam direkt nach Turnen und Hallenathletik.
    Du scheinst ähnlich wie ich sehr sehr eng zu Fotografieren, oder hast du nachträglich so knapp geschnitten?

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Das hatten wir lange nicht mehr: Volleyball

    Stimmt, das hab ich lang nicht gesehen?
    Volleyball hab ich in der Schule abgrundtief gehaßt, das kam direkt nach Turnen und Hallenathletik.
    Du scheinst ähnlich wie ich sehr sehr eng zu Fotografieren, oder hast du nachträglich so knapp geschnitten?

  4. #4

    Standard AW: Das hatten wir lange nicht mehr: Volleyball

    Stimmt, Volleyball sieht man nicht so oft.

    Mit gefallen die Bilder, ich finde sie bis auf das Trainerbild auch nicht zu knapp beschnitten. Volleyball ist auch gar nicht so einfach zu fotografieren, das ist schnell mal das Netz scharf und der schlagende Spieler schon in der Unschärfe.

    Was hat die Halle denn für eine Beleuchtung? Die Hauttöne bei der ersten 3 Bildern sehen ziemlich nach LED aus. Zumindest sehen bei mir in der Gegend die Bilder in Hallen mit LED-Beleuchtung so aus. Ich kann des Farbton oder Farbstich gar nicht beschreiben, aber er lässt sich nicht restlos beseitigen. Richtig begeistert war ich vom LED-Licht in der Ratiopharm Arene in Ulm. Dort ist es sehr hell und gleichmäßig und die Farben sind auch richtig gut.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: Das hatten wir lange nicht mehr: Volleyball
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Du scheinst ähnlich wie ich sehr sehr eng zu Fotografieren, oder hast du nachträglich so knapp geschnitten?
    Danke für die Frage, Carsten. Da kann ich endlich mal wieder einen meiner berüchtigten Leitsätze los werden: "Sports Photography is all about faces". Soll heißen, dass in der Sportfotografie oft darum geht, die Gesichter der Sportlerinnen oder Sportler mit der jeweiligen Aktion einzufangen. Und dies ist dann zwangsläufig häuftg mit einem Bildausschnitts verbunden. In Ausnahmefällen wird sogar auch mal ein 100% Crop gedruckt ;-)
    Vergleiche einfach mal die Totale im Bild 2 mit der Angriffszene im Bild 3. Welches Bild steht mehr für den Wettkampf? Was natürlich nicht heißen soll, dass man Übersichtsaufnahmen wie Bild 2 nicht gebrauchen kann...

    @thoma_68:
    Die BR Volleys spielen in der Max-Schmeling-Halle, die zur Vorbereitung der Olympischen Spiele in Berlin errichtet wurde. Dort spielen auch die Füchse Berlin. Das Licht dort ist grauenhaft, da es positionsabhängig unterschiedliche Farbtemperaren produziert (auch ohne LED Bande). Hinzu kommen der blaue und der organge Bodenbelag. Man hat keine Chance auf durchgehend natürliche Hauttöne.

    LG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  6. #6

    Standard AW: Das hatten wir lange nicht mehr: Volleyball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Das Licht dort ist grauenhaft, da es positionsabhängig unterschiedliche Farbtemperaren produziert (auch ohne LED Bande). Hinzu kommen der blaue und der organge Bodenbelag. Man hat keine Chance auf durchgehend natürliche Hauttöne.
    Das ist übel, in der EWS Arena in Göppingen aber auch so. Dort sind es noch irgendwelche alten Halogenbrenner, denen man die unterschiedlichen Farbtemperaturen schon mit dem bloßen Auge ansieht. Von der Helligkeit ist das Licht o.k. aber die Farbtemperatur ist alles andere als gleichmäßig. Die LED-Banden besorgen dann den Rest...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Das hatten wir lange nicht mehr: Volleyball

    Danke für die Erklärung.
    Nun, bei Bild 1 und 2 gefällt mir weniger das da einige störende Sachen im Bildrand sind so wie im ersten die Hand am Netz oder im 2ten oben rechts den angeschnittenen Körper, unten den Kopf seh ich ein, dann wären die Füße mit angeschnitten worden, und ich frage mich was wäre da links noch gewesen wo einige Körperteile eines Spielers zu sehen sind.
    Das Trainerbild ist mir oben und unten zu knapp für ein Ganzkörperbild, da könnt ich mir auch ein hochkant gut vorstellen, der Fotorgraf rechts zieht den Blick auch etwas vom wesentlichen Weg.
    Ja, mir ist sehr wohl und sehr gut bewußt das gerade beim Sport sehr oft irgendwas unvermeidliches den Blick stört...

  8. #8

    Standard AW: Das hatten wir lange nicht mehr: Volleyball

    Bei Mannschaftssportarten stellt sich oft das Problem, dass weitere Spieler an "ungünstigen" Positionen postiert sind und den Bildaufbau stören bzw. unschön in den Beschnitt laufen. Da viel Bewegung in alle Richtungen im Spiel ist, lässt sich das aber nicht vermeiden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: Das hatten wir lange nicht mehr: Volleyball
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Bei Mannschaftssportarten stellt sich oft das Problem, dass weitere Spieler an "ungünstigen" Positionen postiert sind und den Bildaufbau stören bzw. unschön in den Beschnitt laufen. Da viel Bewegung in alle Richtungen im Spiel ist, lässt sich das aber nicht vermeiden.
    Thomas hat Recht. Vermeiden lässt lässt sich das meist nur ohne Probleme, wenn man das 3:2 Format verlässt und für die Bilder andere Seitenverhältnisse nutzt. Das machen die Zeitungen dann aber ohnehin meist beim Einpassen der Bilder in den redaktionellen Teil.

    Ich persönlich mag das Seitenverhältnis 3:2 sehr, gerade bei der Nutzung von digitalen Anzeigegeräten und meide meist schon das Portaitformat wegen der "verlorenen Anzeigefläche".

    LG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  10. #10

    Standard AW: Das hatten wir lange nicht mehr: Volleyball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Ich persönlich mag das Seitenverhältnis 3:2 sehr, gerade bei der Nutzung von digitalen Anzeigegeräten und meide meist schon das Portaitformat wegen der "verlorenen Anzeigefläche".
    Ich mache eigentlich nur noch das 3:2 Format und ganz selten Bilder im Hochformat. Die Redakteure schneiden eh alles vogelwild zusammen...

    Wie praxisnah gearbeitet und wieviel Ahnung von der Praxis manche Leute haben, zeigt sich bei meinem Hauptkunden seit der Umstellung auf eine neues Layout. Keine einzige der vorgegebenen Bildgrößen hat das Seitenformat 3:2. Alle Bilder sind mehr oder weniger deutlich "flacher". Nahezu 100% aller Pressefotos werden im Format 3:2 fotografiert, was dazu führt, dass im Sportteil kaum mehr ein Sportler zu sehen ist, bei dem der Kopf oder die Beine vollständig abgebildet sind. Fast auf jeder Seite gibt es einen Fusskasten, welcher ein Bild im Format 12x5,0 cm hat. Das kann man auch bei großzügig fotografierten Bilder mit viel Raum um das Motiv selten sinnvoll herausschneiden. Zum Glück bestellt "mein" Sportredakteur die Bilder für den Fußkasten schon mit dem Hinweis darauf. Dann kann man schon entsprechend fotografieren.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •