Hallo,

und schon wieder bin ich auf ein Lightroom CC (aktuellstes Update) Problem gestoßen. Hat sonst noch jemand folgendes Phänomen festgestellt oder kann es nachstellen?
Wenn ich ein Bild, weil ich nachträglich noch mal Änderungen vorgenommen habe, erneut als jpg-Datei exportiere und dabei die vorherige Version überschreibe, dann kann ich das Bild anschließend nicht mehr richtig anzeigen. Windows zeigt mir beim Versuch die Datei zu öffnen eine Fehlermeldung an, mir würden die Berechtigungen zum Öffnen der Datei fehlen. Auch wird kein Vorschaubild im Explorer mehr angezeigt.
Die Datei lässt sich auch nicht löschen, ohne den PC neu zu starten.
Wenn ich sie lösche, ist sie zunächst scheinbar weg, wenn ich den betreffenden Ordner erneut im Explorer aufmache ist die Datei wieder da. Wenn ich nach dem löschen den PC neu starte ist sie tatsächlich weg. Und erst dann klappt auch wieder der erneute Lightroom Export. Im Moment ist also mein Workaround, die betreffenden ursprünglich exportierten Bilder vor dem erneuten Lightroom Export im Windows Explorer zu löschen, so dass Lightroom sie nicht überschreiben muss.

Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass ich im Alltag nicht mit Admin Berechtigung an meinem Windows PC arbeite. Ich bin als normaler Benutzer angemeldet.
Vor den letzten Updates war das Überschreiben der Bilder beim Export nie ein Problem.