Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Blitzgruppe Yongnuo, Fernsteuerung mit Canon Utilities möglich?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2008
    Beiträge
    262

    Standard Blitzgruppe Yongnuo, Fernsteuerung mit Canon Utilities möglich?
    Thread-Eröffner

    Möchte mir für Produktfotographie (Schaftfräser) ein kleines Studio bauen. Hierzu möchte ich Kamerablitze verwenden.

    Folgendes Equipment habe ich schon:

    Canon 80D
    2x Yongnuo 468
    Hintergrund

    Folgenden Aufbau möchte ich wählen, 2 Blitze seitlich und 2 Blitze schräg von vorne. Frontal keinen da ich wie auf dem Beispielfoto das ich angehängt habe einen Schatten in der Mitte des Schaftes haben möchte.
    Letzten Endes werde ich sicher etwas experimentieren müssen.

    Nun möchte ich mir 2-3 Yongnuo 560 IV anschaffen die schon den integrierten Funkauslöser haben und für die 468 zwei sperate Funkauslöser z.B. 602 oder 603

    Meine Frage nun....
    ich möchte mittels Fernsteuerung durch Canon Utilities die Fotos machen. Kann man in dem Programm auch die Blitze einstellen. Da der 560 IV den 560 TX ersetzen kann würde ich einen auf die Kamera machen.
    Das sollte doch so alles gehen oder?

    Das Beispielbild habe ich übrigens mit Dauerlicht gemacht aber das war im gesamten ein Reinfall, schade um die Zeit.

    Das Bild ist nicht bearbeitet.

    Muster.jpg

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2008
    Beiträge
    262

    Standard AW: Blitzgruppe Yongnuo, Fernsteuerung mit Canon Utilities möglich?
    Thread-Eröffner

    Achja, wäre noch die Frage ob ich mir den 3. Blitz sparen könnte und das alles auch funktioniert mit dem Sender auf der Canon z.B. 602 oder 603

  3. #3

    Standard AW: Blitzgruppe Yongnuo, Fernsteuerung mit Canon Utilities möglich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von homme Beitrag anzeigen
    Nun möchte ich mir 2-3 Yongnuo 560 IV anschaffen die schon den integrierten Funkauslöser haben und für die 468 zwei sperate Funkauslöser z.B. 602 oder 603
    Die 602 und 603 sind reine Auslöser, die übertragen außer dem Auslöseimpuls nichts. Ein fernsteuern der Blitze ist somit nicht möglich.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von homme Beitrag anzeigen
    Meine Frage nun....
    ich möchte mittels Fernsteuerung durch Canon Utilities die Fotos machen. Kann man in dem Programm auch die Blitze einstellen. Da der 560 IV den 560 TX ersetzen kann würde ich einen auf die Kamera machen.
    Das sollte doch so alles gehen oder?
    Du kannst mit Canon Utilities auslösen und die Kamera einstellen, die Blitze nicht. Der 560 VI ist ein manueller Blitz, den man nicht von der Kamera aus steuern kann. Inwieweit der 560 IV den 560 TX ersetzen kann, kann ich im Moment nicht sagen, da ich keine besitze.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4

    Standard AW: Blitzgruppe Yongnuo, Fernsteuerung mit Canon Utilities möglich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von homme Beitrag anzeigen
    Achja, wäre noch die Frage ob ich mir den 3. Blitz sparen könnte und das alles auch funktioniert mit dem Sender auf der Canon z.B. 602 oder 603
    Auslösen funktioniert damit, fernsteuern nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzgruppe Yongnuo, Fernsteuerung mit Canon Utilities möglich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Inwieweit der 560 IV den 560 TX ersetzen kann, kann ich im Moment nicht sagen, da ich keine besitze.
    Das funktioniert.
    Der einzige Unterschied zw. dem III und dem IV ist: Der IV hat den 560TX quasi mit eingebaut.

  6. #6

    Standard AW: Blitzgruppe Yongnuo, Fernsteuerung mit Canon Utilities möglich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Das funktioniert.
    Der einzige Unterschied zw. dem III und dem IV ist: Der IV hat den 560TX quasi mit eingebaut.
    Mit vollem Funktionsumfang?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzgruppe Yongnuo, Fernsteuerung mit Canon Utilities möglich?

    Für diese Aufgabe braucht man eigentlich nur einen Blitz. Dazu zwei Bogen Bristol Karton, weiß, und eine Rolle Lee Folie #216.
    Und weil man im Studio den Blitz sowieso nicht regeln muss, kurbelt man einfach 1/2 Leistung rein und kann mit jedem Blitz (ich hab' für solche Zwecke den Nikon SB-26 aus dem Jahr 1996 auf einem Yongnuo 603RF zur Hand) zu Werke schreiten.

    1. Unten wird der eine Bristol Karton in eine Hohlkehle gebogen (eventuell Stativ mit Auslegearm, oder Tisch/Wand) und der Fräser draufgestellt.
    2. Der Blitz kommt oben, etwas hinter dem Fräser (Galgen, z.B. Avenger, ist hilfreich) und blitzt den Hintergrund auf.
    3. Unter dem Blitz, zwischen Kamera und Hintergrund, wird die Lee Folie als Diffusor gehängt.
    4. Der andere Bristol-Karton wird in zwei Hälften geschnitten, die jeweils 1/3 : 2/3 gefaltet werden.
    5. Je eine Hälfte an einer Seite des Fräsers sorgt für die Aufhellung, der schwarze Mittenstreifen ist das finstere Studio.
    6. Kamera auf f:8. ISO<Basis>, 1/125 und fertig.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzgruppe Yongnuo, Fernsteuerung mit Canon Utilities möglich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Mit vollem Funktionsumfang?
    Der selbe Funktionsumfang wie die 560TX, nur wesentlich "fummeliger" zu bedienen.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    166

    Standard AW: Blitzgruppe Yongnuo, Fernsteuerung mit Canon Utilities möglich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    ...nur wesentlich "fummeliger" zu bedienen.
    Weiterer Nachteil: Der Blitz muss auf der Kamera sitzen.

    Gruß
    Klaus

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzgruppe Yongnuo, Fernsteuerung mit Canon Utilities möglich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von km07 Beitrag anzeigen
    Weiterer Nachteil: Der Blitz muss auf der Kamera sitzen.

    Gruß
    Klaus
    Stimmt!

    Der 560TX ist einfach wesentlich praktischer, und bei dem Preis ein 'must have'

    Harry

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •