Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Blitzgruppe Yongnuo, Fernsteuerung mit Canon Utilities möglich?

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2008
    Beiträge
    262

    Standard AW: Blitzgruppe Yongnuo, Fernsteuerung mit Canon Utilities möglich?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Für diese Aufgabe braucht man eigentlich nur einen Blitz. Dazu zwei Bogen Bristol Karton, weiß, und eine Rolle Lee Folie #216.
    Und weil man im Studio den Blitz sowieso nicht regeln muss, kurbelt man einfach 1/2 Leistung rein und kann mit jedem Blitz (ich hab' für solche Zwecke den Nikon SB-26 aus dem Jahr 1996 auf einem Yongnuo 603RF zur Hand) zu Werke schreiten.

    1. Unten wird der eine Bristol Karton in eine Hohlkehle gebogen (eventuell Stativ mit Auslegearm, oder Tisch/Wand) und der Fräser draufgestellt.
    2. Der Blitz kommt oben, etwas hinter dem Fräser (Galgen, z.B. Avenger, ist hilfreich) und blitzt den Hintergrund auf.
    3. Unter dem Blitz, zwischen Kamera und Hintergrund, wird die Lee Folie als Diffusor gehängt.
    4. Der andere Bristol-Karton wird in zwei Hälften geschnitten, die jeweils 1/3 : 2/3 gefaltet werden.
    5. Je eine Hälfte an einer Seite des Fräsers sorgt für die Aufhellung, der schwarze Mittenstreifen ist das finstere Studio.
    6. Kamera auf f:8. ISO<Basis>, 1/125 und fertig.

    Könntest mit einer groben Skizze aushelfen?

    Danke und viele Grüsse aus dem Odenwald

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzgruppe Yongnuo, Fernsteuerung mit Canon Utilities möglich?

    Grob genug skizziert?

    fraeser_setup.jpg

  3. #13

    Standard AW: Blitzgruppe Yongnuo, Fernsteuerung mit Canon Utilities möglich?

    Du hattest in der Schule im Fach Zeichnen sicher keine 4, oder?

    Ich verstehe ob der gute Erklärung zwar nicht, warum man ein Skizze braucht, aber die Skizze ist klasse geworden!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzgruppe Yongnuo, Fernsteuerung mit Canon Utilities möglich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    … die Skizze ist klasse geworden!
    Danke -- Berufskrankheit, man soll ja immer alles "pre-visualisieren" und da sind Skizzen das probate Mittel, auch und gerade in der Kommunikation mit Kunden, Assistenten und Kollegen …

  5. #15

    Standard AW: Blitzgruppe Yongnuo, Fernsteuerung mit Canon Utilities möglich?

    Norbert, so viel guten Input wie Du hier im Forum gibst - das läßt ja beinahe an das Gute in der Menschheit glauben...
    Danke!

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzgruppe Yongnuo, Fernsteuerung mit Canon Utilities möglich?

    Solche Berufskrankheiten wünscht man sich und Freunden.
    Echt cool, danke auch von mir!

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzgruppe Yongnuo, Fernsteuerung mit Canon Utilities möglich?

    So, follow up: Die Skizze realisiert -- ich hatte zwar noch immer keinen Platz, aber zwei Transportkisten und ein Brett sind für den Aufstang genug. Mangels zweitem Bristol-Karton habe ich zwei Foamboards links und rechts gestellt, kostet halt mehr und je eine Zwinge braucht man auch, sonst fallen die Dinger um
    Das Setup Das Ergebnis
    _MG_7404.jpg _MG_1831.jpg Ich habe zwei Varianten des Bohrers dargestellt, die Reflexionen ändern sich, je nachdem wo man die beiden seitlichen Reflektoren stellt. Die Einstellungen waren in diesem Fall f:11 an der Kamera und 1/4 am SB-26. Wenn der Hintergrund Grau werden soll, oben je nach gewünschtem Grauwert weitere Lagen Lee 216 auflegen.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2008
    Beiträge
    262

    Standard AW: Blitzgruppe Yongnuo, Fernsteuerung mit Canon Utilities möglich?
    Thread-Eröffner

    Danke erstmal für deine Mühe. Wirklich sehr lobenswert.

    Kann man für die seitlichen Reflektoren auch Styropor nehmen? und anstatt der Lee Filter auch halbdurchscheinendes Papier wie z.B. Brotpapier?

    Ein Wort zu den Yongnuo, habe jetzt mal bisschen getüftelt, die YN-468 kann ich mittels Canon Utilities fernbedienen, allerdings steigen sie manchmal nach einigen wenigen Operationen aus, man kann sich aber wieder mit ihnen verbinden und die YN-560-IV werden gar nicht erkannt.

    Kann man eigentlich die Canon Funk Blitze (z.B. 600 EX-RT) kabellos mit der Kamera steuern ohne das ein Sender auf dem Kamera-Blitzschuh ist? Habe eine Canon 80D.

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzgruppe Yongnuo, Fernsteuerung mit Canon Utilities möglich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von homme Beitrag anzeigen
    Danke erstmal für deine Mühe.
    Gerne -- freut mich, wenn's hilft.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von homme Beitrag anzeigen
    Kann man für die seitlichen Reflektoren auch Styropor nehmen?
    Im Prinzip ja, aber nur sehr feinporiges, sonst spiegelt sich die Struktur ein (Depron®*Untertapeten, z.B.). Auf die Farbtemperatur muss man aber sehr aufpassen.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von homme Beitrag anzeigen
    … anstatt der Lee Filter auch halbdurchscheinendes Papier wie z.B. Brotpapier?
    Hatte ich früher auch angenommen -- vor kurzem hatte ich ein sehr böses Erlebnis mit der Farbtemperatur, seither bin ich da etwas sensibel. Lee 216 ist garantiert neutral, alles andere muss probiert werden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •