Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport
    Thread-Eröffner

    Ich möchte mir ein 5oo/4er zulegen. Da bin ich auf das neue Sigma 500 F4 OS Sport gestoßen. Allerdings soll es einen Fokus Shift haben. Hat jemand dieses Objektiv und kann dazu etwas sagen? Tritt dieser nur im Serienbildmodus auf oder auch im Einzelbildmodus? Ist das generell ein Problem dieses Objektivs? Kann das korrigiert werden oder muss man damit auskommen bzw. sollte man doch zum Canon greifen?

    Gruß
    Heiko

  2. #2

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Hi Heiko,

    grundsätzlich würde ich immer zum Canon greifen aus folgenden Gründen:
    a) Service aus einer Hand
    b) Dauerhafte Kompatibilität gegeben
    c) Wiederverkaufswert stabil

    Ich habe früher auch das Sigma 4,5 500er besessen und würde persönlich einfach nicht so viel Geld in ein Sigma stecken.

    Zum Fokus Shift direkt kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen. Ich kann dir aber sagen, dass der AF und der AF mit TK, sowie der IS beim Canon 500er IS II wirklich schneller/sauberer arbeiten.
    Wenn du den Mehrpreis als geparktes Kapital ansehen kannst, dass bei einem Verkauf wieder freigesetzt wird, würde ich das Canon nehmen.


    Beste Grüße
    Radomir, der einem Fremdhersteller nie eine 4-Stellige Summe über den Ladentresen reichen würde.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Es gibt wohl nicht den einen Fokus Shift, sondern es gibt zwei Probleme.

    Einmal der "klassische" Fokusshift. Das Objektiv fokussiert bei f4 auf den Punkt und beim abblenden wandert der Fokus nach vorne. Und einen Fokusshift im Dauerfeuerbetrieb. Dabei wird trotz still sitzendem Motiv der Fokus verändert und es gibt Bilder in der Serie die nicht scharf sind.

    Eine Lösung gibt es scheinbar noch nicht. Es gibt aber seit kurzem ein Firmwareupdate der Linse. Zumindest für Nikon. Da steht aber auch nichts über den Fokusshift.

    Frag doch mal bei Kevin Winterhoff nach. Der ist vom Canon IS II auf das Sigma gewechselt und kann da sicher mehr zu sagen.

  4. #4

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Frag doch mal bei Kevin Winterhoff nach. Der ist vom Canon IS II auf das Sigma gewechselt und kann da sicher mehr zu sagen.
    Würde ich nicht tun, jemand der so offensiv mit Sigma wirbt, ist aus meiner Sicht keine gute Quelle.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Gerade dann würde mich ein Statement interessieren. Das Problem ist ja existent.

  6. #6

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Gerade dann würde mich ein Statement interessieren. Das Problem ist ja existent.
    Ja, mich dann auch.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht tun, jemand der so offensiv mit Sigma wirbt, ist aus meiner Sicht keine gute Quelle.
    Also sollte man dich auch nicht fragen wenn es um Lensinghouse, F-Stop und Novoflex geht?

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport
    Thread-Eröffner

    Im Nachbarforum wurde dieser Link[http://www.the-digital-picture.com/R...Lens.aspx/URL] eingebracht. Unter anderem wird über den Fokus Shift berichtet. Die Abbildleistung als auch die AF-Geschwindigkeit soll hinter dem Canon 500/4 liegen. Mit TK-Anschluss soll es sogar noch etwas deutlicher ausfallen. Da sich Sigma zu diesem Fokus Shift canonseitig nicht äußert steht für mich fest dieses Objektiv nicht weiter in Erwägung zu ziehen. Der Preisunterschied zum Canonpedant sind zwar auch noch 2K aber da weiß ich, dass das mit meinen Kameras harmonisiert. Zudem besitze ich schon den TK 1,4III und bei Sigma müsste ich mir das noch zukaufen.

    Zur Sache Kevin Winterhoff würde ich auch gerne seine Meinung wissen was er dazu sagen würde.

    Gruß
    Heiko

  9. #9

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Hier wurde das Sigma getestet:

    http://www.the-digital-picture.com/R...orts-Lens.aspx

    Ganz an das Canon kommt es nicht ran, Fokus Shift bleibt ein Thema. Bei den aktuellen Preisen wäre mir der Unterschied zum Canon 500er zu gering, um den Ausschlag für das Sigma zu geben. Im gelben Lager sieht das wohl etwas anders aus.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Was ich bisher so gesehen habe (Auch RAW), würde mir als Abbildngsleistung vollkommen reichen. Das Sigma liefert auch mit 1,4x Extender hervorragende Ergebnisse. Auch Brad Hill sieht faktisch keinen Unterschied zum Nikon. Allerdings würden mich der Fokusshift und die zusätzlichen Konverter aktuell auch von einem Kauf abhalten.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •