Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

  1. #11

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    Also sollte man dich auch nicht fragen wenn es um Lensinghouse, F-Stop und Novoflex geht?
    Ich sags ganz offen, natürlich sollte jeder meine Meinung so gewichten, wie er es für richtig hält. (auch stehe ich als Ansprechpartner immer gerne per PN/FB etc. zur Verfügung)
    Wer mich kennt, der weiß, dass ich das empfehle was aus meiner Sicht wirklich passt und nicht krampfhaft eine einzige Firma/Produkt empfehle. Dafür sind die Bedürfnisse eines jeden Fotografen viel zu unterschiedlich.
    Auf meinen Workshops ist es sehr einfach, da kann ich dir jedes Produkt in die Hand geben und du kannst es mit deinem bestehenden Equipment vergleichen. Bei den Filtern habe ich sogar extra auch nicht Lensinghousefilter dabei, damit sich jeder persönlich überzeugen kann von der Qualität.
    Das ist aber OT, du kannst mir sehr gerne schreiben.

  2. #12

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Dann will ich mal auch öffentlich hier was loswerden. Jemand der offiziell mit Canon zusammenarbeitet und sogar in der Weihnachtszeit einen Adventskalender mit Gutscheinen für Canon-Produkten veranstaltet ist natürlich eine weitaus objektivere Informationsquelle als ich...
    Das mag einleuchten, allerdings nur wenn man ordentlich einen im Schädel sitzen hat. Ganz davon ab, dass ich es schon befremdlich finde, wie du über mich in der vermeintlichen Öffentlichkeit hinter meinem Rücken redest, kann man mir ja auch einfach den Link hierhin schicken, damit ich mich dazu äußern kann.

    So, zurück zur Sachfrage:
    Fokus-Shift mag stimmen, kann das auch der Praxis aufgrund fehlender Situationen aber nicht beschreiben. Ich habe es darauf aber nicht getestet, somit mag das stimmen. Ich ändere schlichtweg nach Fokussierung zu selten die Blende um das zu beobachten. Wie erheblich das Problem ist hängt ja auch nicht nur vom Problem und dessen Ausprägung ab, sondern auch wie man fotografiert. Ich fokussiere einfach immer im AI-Servo, sodass bei mir das nie wirklich ausschlaggebend sein wird.
    Abbildungsleistung ist top und meiner Meinung nach auf einem Niveau mit dem Canon. Ein Jammer ist, dass man es nicht mit den IIIer Konverter von Canon nutzen kann, die IIer gehen. Jedoch ist zumindest beim 1.4er der neue Sigma Konverter (Tc1401) besser als der Canon 1.4 II. Die 2er Konverter konnte ich noch nicht vergleichen, sie spielen bei meiner Art der Fotografie auch selten eine Rolle.
    Die AF Leistung ist denke ich eine Spur stärker beim Canon. Am größten ist der Unterschied beim IS bzw. OS. Hier ist das Canon deutlich stärker.

    Ob ich trotz allem den Wechsel nicht bereue? Nein!
    Ja ich arbeite mit Sigma gut zusammen! Nein, mir wurde das Zeug nicht gesponsert! Ja, ich habe die Objektive bezahlt! War mit meinem Wechsel ein Werben für die Objektive verbunden? NEIN!
    Seit dem Sigma 35er ART bin ich von den Objektiven, welche ich früher gemieden habe (ich habe selber mal ein altes 120-300 besessen) total überzeugt.

    Im Übrigens, das aber nur am Rand, ist das auch Radomir. Immerhin hast du mich Rado, damals nach einem Kontaktmann bei Sigma befragt. Als das nicht funktionierte wurden es dann Tamron Linsen im Festbrennweitenbereich.
    Ich habe in meinen Zusammenarbeiten nichts zu verbergen. Ich muss von Kooperationen nicht leben und Fotografie bleibt auch nur ein ambitioniertes Hobby von mir.
    Sich hier jedoch als unabhängiger Experte von mir abzugrenzen ist geradezu grotesk!

  3. #13

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Die AF Leistung ist denke ich eine Spur stärker beim Canon. Am größten ist der Unterschied beim IS bzw. OS. Hier ist das Canon deutlich stärker.
    Hallo Kevin, danke für Dein Statement.
    Fokus Shift mal hin und her.. bei einem Festbrenner ist es wirklich nicht unbedingt praxisrelevant, zumal man schlicht eben auf den AF Knopf drückt und es passt wieder.. theoretisch.

    Was mich aber verwirrt ist die Aussage AF Leistung ist stärker, was heisst das, der Antrieb/also Speed oder gar die Genauigkeit, denn die hängt doch sicher auch vom Body ab ??

    IS/OS ist bei Canon stärker ?? Das würde bedeuten, freihand oder nur aufgstützt bei ruhigen Motiven ist schwieriger als beim EF 500/4 II ??

    Ich kenne bisklang nur den Stabi vom Sigma 150-600C und der hatte mich enttäuscht.
    Danke !

  4. #14

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Hallo Kevin, danke für Dein Statement.
    Fokus Shift mal hin und her.. bei einem Festbrenner ist es wirklich nicht unbedingt praxisrelevant, zumal man schlicht eben auf den AF Knopf drückt und es passt wieder.. theoretisch.
    Eric, das verstehe ich jetzt grad nicht. Ist es nicht so, dass der AF bei Offenblende seine Messung durchführt, (vermeintlich) korrekt fokussiert und erst durch das Abblenden der Fokus-Shift zu Stande kommt? Wie soll das dann wieder gut sein, wenn man nochmal auf den AF-Knopf drückt. Dann beginnt das Spiel (Messung bei Offenblende) doch einfach noch mal von vorne. Hab ich einen Denkfehler?

  5. #15

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Ja, der AF führt seine messung offenblendig durch..
    GegenFrage: hatte ich jetzt etwas falsch verstanden.. ist es etwa so, wäre blende 8 (vorn vornherein) eingestellt, der Fokus im vewrgleich zur blende 4 shiftet, also danebenliegt ??

    Oder ist das, wenn ich ein statisches Motiv aufnehme, mit unterschiedlichen Blenden, der Fokuspunkt sich (im Vergleich der Bilder zueinander) verschiebt ?
    Das würde ja voraussetzen, dass ich dann nie neu fokussiert hätte, sondern immer nur die Blende verstelle??
    Mache ich praktisch nicht so.. von daher würde ich es wohl gar nie merken, denn wenn ich irgendeinen Parameter verändere, fokussiere ich sowieso neu..
    das meinte ich (für mich)

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WinterhoffPhotography Beitrag anzeigen
    Ob ich trotz allem den Wechsel nicht bereue? Nein!
    Dir ist schon klar das du damit schreibst das du den Wechsel bereust?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    von daher würde ich es wohl gar nie merken, denn wenn ich irgendeinen Parameter verändere, fokussiere ich sowieso neu..
    das meinte ich (für mich)
    Sofern man den Fokus nicht vom Auslöser getrennt hat, fokussiert man sowieso immer neu. Ich kenne zumindest niemand der die Blende verstellt, während man den Auslöser halb gedrückt hält

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WinterhoffPhotography Beitrag anzeigen
    Ja ich arbeite mit Sigma gut zusammen! Nein, mir wurde das Zeug nicht gesponsert! Ja, ich habe die Objektive bezahlt!
    Das bezweifel ich gar nicht. Was ich bezweifel ist, das jemand ohne irgendwelche Vorzüge das vorhandene 500/4 IS II verkauft und sich das Sigma zum regulären Preis kauft. Du hast also zumindest einen fetten Rabatt einkassiert oder bekommst andere Vorzüge. Sollte das nicht der Fall sein, hast du dich schlichtweg falsch entschieden.

    Aber zumindest bestreitest du Sachen wie den Fokusshift nicht.

  8. #18

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    Sollte das nicht der Fall sein, hast du dich schlichtweg falsch entschieden.
    Was aber nur jemand feststellen kann der den Weg gegangen ist.
    Die Entscheidung über Richtig oder Falsch für andere Leute zu treffen trau ich mir nicht zu.
    Wenn er den Wechsel nicht als Rückschritt empfindet, bzw. für seine Art der Nutzung beide Gleichwertig sind passt das ja.

    Grüße

    Robert

  9. #19

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Lauer Beitrag anzeigen
    Eric, das verstehe ich jetzt grad nicht. Ist es nicht so, dass der AF bei Offenblende seine Messung durchführt, (vermeintlich) korrekt fokussiert und erst durch das Abblenden der Fokus-Shift zu Stande kommt? Wie soll das dann wieder gut sein, wenn man nochmal auf den AF-Knopf drückt. Dann beginnt das Spiel (Messung bei Offenblende) doch einfach noch mal von vorne. Hab ich einen Denkfehler?
    Sehe ich auch so. Nach meinem Verständnis könnte die eingestellte Blende nur dann einen Einfluss auf den AF haben, wenn es eine hinterlegte "Korrekturkurve" gibt, welche den AF auf die richtige Position für die Arbeitsblende stellt. So etwas stelle ich mir schon Herstellerintern, also Canon Linse an Canon Kamera, sehr schwierig vor. Das es im Objektiv passiert, kann ich mir schon gar nicht vorstellen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Nach meinem Verständnis könnte die eingestellte Blende nur dann einen Einfluss auf den AF haben, wenn es eine hinterlegte "Korrekturkurve" gibt, welche den AF auf die richtige Position für die Arbeitsblende stellt. So etwas stelle ich mir schon Herstellerintern, also Canon Linse an Canon Kamera, sehr schwierig vor. Das es im Objektiv passiert, kann ich mir schon gar nicht vorstellen.
    Im Objektiv kann es bei Canon EF aktuell nicht (softwaremäßig) kompensiert werden, weil die Information der Blendeneinstellung (nach erfolgter Fokussierung) im Objektiv fehlt.

    Dennoch halte ich das Thema für überbewertet.
    Dieses Objektiv wird hoffentlich hauptsächlich bei Offenblende verwendet, wo der Shift nicht auftritt.

    Und wenn nicht: der fokussierte Bildteil bleibt beim Abblenden auch scharf, aber der hintere scharfe Bereich wird leider kleiner und der vordere größer.
    Das führt halt zu einem asymmetrischen Schärfeverlauf und wenn man das eigene Equipment kennt, kann man doch damit umgehen.
    Man sollte doch nicht so tun, als würde so etwas im Nah-/Makrobereich nicht mehr oder weniger normal sein.
    In diesem Fall ist es eben etwas mehr davon.

    Was ich für viel wichtiger halte im Vergleich zum Canon, ist die AF-Performance bei schnellen Serienbildern.
    Dazu gibt es bisher unterschiedliche Aussagen, aber ich denke, das dürfte der wesentliche Punkt werden, weil man das als User nicht ausgleichen kann.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •