Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

  1. #31
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Der "Korrektheit" wegen: der Sprachgebrauch hat sich wieder einmal von der Korrektheit des Sprachwissenschafters entfernt. ;-)

  2. #32

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Um mal wieder zum Thema zu kommen, bei den ganze Anfeindungen hier.

    Der Fokusshift ist schon ein Nachteil, denn natürlich tritt er auch bei der Verwendung von AF-C/AI-Servo auf. Wieso? Weil bei Offenblende fokussiert wird, beim Auslösen jedoch erst die Blende geschlossen wird und dann der Fokus nach vorne wandert. Bedeutet, man hat die optimale Schärfe später nicht mehr auf dem Auge, sondern auf der Nasenspitze, etwas überspitzt formuliert. Brad Hill hat übrigens keinen Fokusshift festgestellt. Warum, er hat das AF-Feintunig bei f/5.6 gemacht und nutzt dieses Objektiv kaum bei Offenblende. Nutze ich das Objektiv viel offen, aber genauso auch z.B. für Portraits abgeblendet, dann ist das schon sehr ärgerlich.
    Das zweite Problem, welches ebenfalls oft als Fokusshift bei diesem Objektiv bezeichnet wird, ist wie schon angesprochen, dass bei Serienaufnahmen mit einem statischen Motiv mit einer höheren Sereinbildgeschwindigkeit, der Fokus scheinbar von alleine wandert, bei gleicher Blende wohl gemerkt. Schieße ich also eine kleine Serie Freihand, oder vom Einbein mit einer recht langen Verschlusszeit (< 1/60 sec) mit der Hoffnung einen unverwackelten Keeper dabei zu haben, dann wäre es ärgerlich, wenn genau bei dem der Fokus dann nicht sitzt.
    Somit sind das zwei in der Praxis durchaus störende Mängel.
    Als weiteren Nachteil sehe ich den OS. Dieser kann entweder das Sucherbild maximal stabilisieren, arbeitet dann aber nicht mehr so effektiv, oder ich habe einen extrem effektiven OS, dafür ein deutlich unruhigeres Sucherbild. Canon und Nikon kombinieren beides in einem.
    Konverterkompatibilität ist dann ein weiterer Punkt, der leider auch schade ist, dass es hier die eigenen aus dem Hause Sigma sein müssen. Bei Nikon kann man zwar am Konverter rumfeilen und ihn passend machen, doch ideal ist das nicht und wie gut es dann harmoniert, steht dann auch noch auf einem anderen Blatt.
    Das Nikkor hat dann noch den Vorteil 330 g leichter zu sein, während zum Canon der Gewichtsvorteil nicht ganz so groß ist. Wer viel Freihand unterwegs ist, wird das zu schätzen wissen.

    Der AF dürfte nach dem Tuning mit dem Dock wohl ziemlich vergleichbar sein. Brad Hill attestiert dem Sigma sogar einen leichten Vorteil gegenüber dem Nikkor. Wobei hier seine OS/VR Einstellungen auch einen Einfluss gehabt haben können, da er am Nikkor ausschließlich den Modus Sport verwendet und dieser das Sucherbild etwas weniger stabilisiert, als der Modus Normal und es somit schwieriger ist Freihand sein AF-Feld auch auf dem Motiv zu halten. Denn so hat er seinen AF-Test durchgeführt.
    Wie auch immer, über die AF- und die optische Performance bei Offenblende würde ich mir bei diesem Objektiv keinen Gedanken machen. Nüchtern betrachtet liegt es auf dem Niveau der Originale. Doch es gibt halt auch Einschränkungen, die aus meiner Sicht sehr wohl praxisrelevant sind und ich daher das Canon, als auch das nochmals teurer Nikkor bevorzugen würde. Schließlich kauft man sich ein solches Objektiv ja nicht alle paar Jahre.

  3. #33
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Der "Korrektheit" wegen: der Sprachgebrauch hat sich wieder einmal von der Korrektheit des Sprachwissenschafters entfernt. ;-)
    Keineswegs.
    Aber es steht weiterhin jedem frei, sich un- oder missverständlich auszudrücken.

  4. #34

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Hoppla, die doppelte Verneinung. Also noch einmal neu: Ich bereue den Wechsel nicht!

  5. #35

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Ich habe nirgends irgendwo etwas abgestritten.

    1) Ich habe das 500er als einer der ersten kostenlos zum Test da gehabt, ja.
    Richtig ist auch: Ich hatte eine Absprache mit Sigma, dass ich das Objektiv testen darf wie ich möchte und auch meine Meinung dazu ungefiltert kundtun darf - das habe ich auch getan. Kein Hersteller würde erlauben, dass man es mit dem Canon vergleicht und zum Ergebnis kommt, dass das Canon die Nase vorne hat! Sollte logisch sein

    2) Ja ich habe die Objektive günstiger bekommen, das ist auch nichts Ehrenrühriges. Zahlreiche Fotografen bekommen Produkte vergünstigt oder sogar geschenkt.
    Ich hätte das Objektiv auch ohne eine Zahlung bekommen, habe dies aber auch ebensolchen Gründen abgelehnt. Ich will mit meiner Fotografie und Expertise glaubhaft sein.
    Der Rabatt bewegte sich übrigens im messeüblichen Bereich, war also nicht astronomisch. Um es zusammenzufassen: Er wäre so gering, dass du es immer noch als eine Dummheit abtun würdest, dass ich gewechselt bin

  6. #36

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    "Und welchen Ruf schädige ich? Herr Jakubowski prangert ihn doch wohl mind genausoschlimm an. Und der darf das und ich muss mit einer Klage rechnen? Und Verleumdung? Dafür das ich glaube das Sigma ihm doch Vergünstigungen in irgendeiner Form gewährt? Soll er mal kommen mit dem Anwalt."

    Kommt alle mal wieder runter, ich hab weder eine Rechtsschutz noch ist es mein Hobby andere Leute zu verklagen. Mir ist egal ob dillem, dollum oder diddum was über mich schreiben. Ich schätze die Meinungsfreiheit in Deutschland.
    Einzig den Satz, dass Radomir mit genauso schlimm anprangert will ich beim besten willen nicht verstehen. Bin ich jetzt anzuprangern, weil ich bei meiner Fotografie Kooperationspartner habe? Glaubt ihr ernsthaft das wirklich bekannte Fotografen nur einen Cent für die neusten Kameras zahlen? Und dennoch glaubt man ihren Ausführungen und das auch mit Recht.
    Inwieweit mir Sigma entgegen gekommen ist, habe ich schon geschrieben. Das ist aber im ganz normalen gesetzlich festgelegten Rahmen im Zuge einer größeren Bestellung.

    Dennoch würde ich nie soweit gehen um mich für irgendeine Kameramarke zu prostituieren. Ich schreibe meine Meinung zu den Produkten und Punkt. Ich empfehle das was ich gut finde und spreche auch negative Punkte an.
    Zudem bin ich im Vergleich zu bereits genannten Personen hier im Forum was Kooperationen betrifft ein ganz kleines Licht...

  7. #37
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Hallo zusammen,
    irgendwie traurig, das hier verlangt wird sich zu rechtfertigen!
    Kommt mir wie Neid vor, nicht mehr und nicht weniger.
    Es steht doch jedem das Gleiche zu, wer was macht, bekommt auch etwas in Form von Vergünstigungen.
    Deswegen verstehe ich so manch blöde Äusserung nicht.
    Was soll der ganze Mist denn eigentlich?
    Echt traurig, wie tief es oftmals im Netz zugeht.

  8. #38

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    …Echt traurig, wie tief es oftmals im Netz zugeht.
    Kommt bevorzugt bei schlechtem Wetter schon mal vor, nennt sich Winterblues. Obwohl es heute in der Rheinebene ganz schön war.

    Grüße

    Robert

  9. #39
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WinterhoffPhotography Beitrag anzeigen
    Ich habe nirgends irgendwo etwas abgestritten.

    1) Ich habe das 500er als einer der ersten kostenlos zum Test da gehabt, ja.
    Richtig ist auch: Ich hatte eine Absprache mit Sigma, dass ich das Objektiv testen darf wie ich möchte und auch meine Meinung dazu ungefiltert kundtun darf - das habe ich auch getan. Kein Hersteller würde erlauben, dass man es mit dem Canon vergleicht und zum Ergebnis kommt, dass das Canon die Nase vorne hat! Sollte logisch sein

    2) Ja ich habe die Objektive günstiger bekommen, das ist auch nichts Ehrenrühriges. Zahlreiche Fotografen bekommen Produkte vergünstigt oder sogar geschenkt.
    Ich hätte das Objektiv auch ohne eine Zahlung bekommen, habe dies aber auch ebensolchen Gründen abgelehnt. Ich will mit meiner Fotografie und Expertise glaubhaft sein.
    Der Rabatt bewegte sich übrigens im messeüblichen Bereich, war also nicht astronomisch. Um es zusammenzufassen: Er wäre so gering, dass du es immer noch als eine Dummheit abtun würdest, dass ich gewechselt bin

    Ich würde gerne nochmals auf die von Chickenheads beide Fokus shift zurückkommen. Hier der Linkhttps://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2193734 dazu. Bitte überprüfe doch mal anhand deines Objektivs ob sich die fokus shifte bestätigen lassen. Falls das zutrifft könntest du Kontakt mit Sigma aufnehmen. Ich sehe den Vorteil bei dir, weil du einen näheren Kontakt zu Sigma hast. Vielleicht erfährt man ob sie an dem Problem arbeiten, bestätigen oder einfach als nicht vorhanden sehen.
    Es gibt sicher noch genug Interessierte die sich nicht schlüssig sind dieses Objektiv zu erwerben und warten auf eine Reaktion seitens Sigma.

    Gruß
    Heiko

  10. #40
    Free-Member
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    164

    Standard AW: Fokus shift beim Sigma 500 F4 OS Sport

    Moin,

    ich hab das 500'er Sigma Sports und ich verwende es an einer 5D MkIII.
    Ich hab aufgrund von diesem Fred vom Stativ aus mal einen kleinen Feldversuch an Nachbars Zaun entlang gemacht.
    Bilder jeweils mit F4 und F11.
    Unter realen Bedingungen, also kein Labor, sind die Bilder mit beiden Blenden am UHD-Monitor knackscharf, auch bei einem 1:1 Bildausschnitt, die Schärfe sitzt auf dem Punkt, da shiftet nix.
    Das Sigma USB-Dok hab ich nicht, die Optik wird so "Out of the Box" verwendet und ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
    Bilder konnte ich hier nicht hochladen, aus welchem Grund auch immer ...

    Als 1,4 x Konverter verwende ich den Kenko "Teleplus Pro 300" und bin mit der Kombination auch sehr zufrieden.
    Die 700mm werden im EXIF-Datensatz richtig angezeigt und der AF ist ausreichend schnell und genau.

    Gruß: Christian

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •