Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Empfehlung für1 Weg Neiger

  1. #21
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: Empfehlung für1 Weg Neiger
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    Seit gestern habe ich nun endlich den Kirk MPA - 2.
    Heute habe ich meine Ausrüstung vom CPS geholt und gleich probiert. Die Einstellbarkeit der Friktion finde ich super, genau so wie die komplette Verarbeitung. Da gibt es nichts zu meckern.
    Was mir jedoch Kopfzerbrechen macht ist die Wechselaufnahme. Eine halbe Umdrehung an der Klemmschraube reicht und das Objektiv fällt aus der Führung. Ich habe den RRS Fuß am 500ter. Irgendwie scheint das Kirk- und das RRS System nicht zusammen zu passen.
    Die Winkel der Schrägen haben komplett verschiedene Steigungen. Wenn man von vorn rein schaut, sieht man wie wenig Berührungsfläche es gibt. Es wird zwar durch anziehen der Schraube fest, aber Schraube halbe Umdrehung öffnen und dann kann man es schon raus nehmen.
    Bei meinem Q=Base passten die Winkel der Führungen wesentlich besser zueinander, wenn auch nicht 100%ig.
    Ich Überlege nun, die Q= Base Schnellkupplung zu montieren.
    Doch da habe ich nun Bedenken, das sie sich verdrehen könnte und dann die Objektivachse mit der Kippachse nicht mehr übereinstimmt.
    Die Originale Kirk Kupplung hat an der Unterseite ein Quadrat, so das man diese nur in zwei Richtungen montiert kann und ein verdrehen ausgeschlossen ist.
    Frage: Hat jemand den Kirk MPA - 2 mit dem RRS Fuß am Objektiv zusammen im Einsatz? Sind meine Bedenken unberechtigt?

    Holger

  2. #22
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Empfehlung für1 Weg Neiger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger_W Beitrag anzeigen
    Frage: Hat jemand den Kirk MPA - 2 mit dem RRS Fuß am Objektiv zusammen im Einsatz? Sind meine Bedenken unberechtigt?
    Holger
    Exakt die beiden Sachen habe ich nicht im Einsatz, aber verschiedene Platten für einen Arca Z1, was zu ähnlichen Problem führt.

    Ich habe Platten von Bilora und RSS im Einsatz und die RSS sind auch rundlich und passen nicht exakt in die Klemmung des Kopfes. Halten tun sie trotzdem und ich meine (weiß nicht mehr wer das sagte, das müssten hier Leute gesondert bestätigen, die vom Fach sind) das ist sogar die bessere Art der Klemmung, weil es eine definierte Klemmung ist, so meine Erinnerung.
    Verwenden tue ich beide Plattenarten identisch und sorgenfrei. Losgegangen ist bis heute zum Glück noch nichts.

    Die Entscheidung ist zwar schon getroffen, aber für alle, die sonst noch hier nachsehen, möchte ich noch dieses Leichtgewicht in den Ring werfen.
    Preis/Leistung hervorragend und meiner Meinung nach ideal für Einbeine - wenn es nicht zu schwer wird vom Equip, versteht sich.
    Klick zum Kopf

  3. #23
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: Empfehlung für1 Weg Neiger
    Thread-Eröffner

    Thema hat sich jetzt für mich erledigt. Ich habe auf dem Kirk MPA 2 die Novoflex Q=Base montiert. Am EF 500/4 II habe ich die Novoflex QPL 3 Platte montiert. So hat die Führung den Namen "Schwalbenschwanzführung" in meinen Augen verdient. Jetzt traue ich mir ruhigem Gewissen die Kombi zu schultern.
    7DII1303.jpg
    7DII1297.jpg
    7DII1295.jpg
    7DII1306.jpg

    Holger

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •