Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Schwarzkehlchen - was füttern sie ihren Jungen? .... mit kleiner Fortsetzung :)

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard Schwarzkehlchen - was füttern sie ihren Jungen? .... mit kleiner Fortsetzung :)
    Thread-Eröffner

    Wir waren zu Viert in paar Tage in der spanischen Extremadura. Während es hier schneite, waren dort schon zwischen 22 und knapp über 30°C. Allerdings ist dieses Frühjahr auch für die Extremadura warm und vor allem sehr sehr trocken.
    Ich erlebte dort eine Vogelwelt, die mich aus dem Staunen nicht mehr herauskommen ließ - es war wirklich unglaublich. Vielleicht gibt es zum Thema Extremadura (man spricht das übrigens "Estremadura" aus) mal noch einen separaten Thread - vielleicht finden wir Zeit und Lust dazu.
    Unter anderem waren wir in einem Feuchtgebiet unterwegs, dem Arrocampo. Dort trafen wir ein unglaublich fleißiges Schwarzkehlckenpärchen (Saxicola rubicola). Dazu war es nicht mal sehr scheu und ließ uns ein paar nette Bilder machen.

    Das erste Bild jetzt entstand schon in der Abendsonne. Wir machten noch viel mehr Bilder, nicht ahnend, dass wir ein paar Tage später früh am Morgen wieder dieses fleißige Pärchen beobachten durften. Dann gibt es noch deutlich spektakulärere Bilder. Seid also bitte noch etwas neugierig.

    Ja, der Ansitzt ist wirklich nicht optimal. Die Schwarzkehlchen hatten jedoch ihr Nest einen Meter neben dem Weg und 6 Meter weiter stand ein Weidezaun - die einzige Ansitzmöglichkeit weit und breit. Daran hatten sich die beiden gewöhnt.

    Sicherlich zeigt Wolfram auch noch ein paar seiner Bilder, wir fotografierten aus recht ähnlicher Perspektive.


    Ein Bild des ersten Abends am Arrocampo möchte ich zeigen - das Weibchen mit einem Fang. Das Bild hab ich bei Flickr hochgeladen, beim Klick aufs Bild gibt's wie immer noch mehr Details.


    Ein Schwarzkehlchenweibchen (Saxicola rubicola) mit Futter - European stonechat (female) 5D410842-klein
    by Jens Steyer, auf Flickr

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Schwarzkehlchen - was füttern sie ihren Jungen? .... mit kleiner Fortsetzung :)
    Thread-Eröffner

    Am Abreisetag waren wir wieder dort, diesmal früh am Morgen. Knapp zweitausend Kilometer weiter westlich (aber in der selben Zeitzone) geht die Sonne deutlich später auf und unter.


    Im ersten Bild war es noch leicht bedeckt, die Sonne kam dann aber später noch heraus. Das Schwarzkehlchenpärchen war schon wieder fleißig am Sammeln.





    Ein paar Augenblicke später war die Schwarzkehlchen-Mama schon wieder mit einem neuen Fang da - diesmal im zarten Sonnenschein. > Flick-Bild in noch besserer Qualität


    Early in the morning: Ein Schwarzkehlchenweibchen (Saxicola rubicola) mit Futter - European stonechat (female) 5D412534-klein
    by Jens Steyer, auf Flickr


    Keine Bange, der Papa arbeitete auch mit - das kommt als Nächstes

  3. #3
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Schwarzkehlchen - was füttern sie ihren Jungen? .... mit kleiner Fortsetzung :)



    Schön, ich wäre froh ich könnte auch mal Schwarzkehlchen

    Na ja vielleicht irgendwann mal..

    Grüsse
    Mario

  4. #4
    Full-Member Avatar von Wolle12
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    2.987

    Standard AW: Schwarzkehlchen - was füttern sie ihren Jungen? .... mit kleiner Fortsetzung :)

    Schöne Bilder, das hat sich wohl gelohnt. Irgendwann fahre ich da auch mal hin.
    Gruß Wolfgang

  5. #5
    Free-Member Avatar von D.W.
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    3.252

    Standard AW: Schwarzkehlchen - was füttern sie ihren Jungen? .... mit kleiner Fortsetzung :)

    Hy Jens,
    erstmal willkommen zuhause.
    Zu den Fotos sag Ich jetzt mal "Nett",
    ich denke da kommt noch einiges mehr-
    bist bestimmt nicht wegen den Schwarzkehlchen nach Spanien oder?
    gruss

  6. #6

    Standard AW: Schwarzkehlchen - was füttern sie ihren Jungen? .... mit kleiner Fortsetzung :)

    Feiner Anfang... bin gespannt auf mehr.. Du gibst 2017 wohl richtig Gas wie..lol

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Schwarzkehlchen - was füttern sie ihren Jungen? .... mit kleiner Fortsetzung :)
    Thread-Eröffner

    Ich danke euch sehr für eure Zeilen.

    Klar gibts noch Nachschläge.


    Natürlich war auch das Männchen nicht faul. Und ich staunte einfach, was so ein kleiner Vogel alles mit einem mal in seinem Schnabel festhalten kann.
    > Flickr-Bild


    Early in the morning: das Schwarzkehlchenmännchen (Saxicola rubicola) mit Futter - European stonechat (male) 5D412555-klein
    by Jens Steyer, auf Flickr



    Und gleich noch eines - da kann man mal im Profil erkennen, was der kleine Vogel alles schleppt.


  8. #8
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Schwarzkehlchen - was füttern sie ihren Jungen? .... mit kleiner Fortsetzung :)



    Die müssen ja mächtig Jungmaterial haben, bekommen ja den Schnabel nicht voll genug..
    Schön..


    Grüsse
    Mario

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schwarzkehlchen - was füttern sie ihren Jungen? .... mit kleiner Fortsetzung :)

    Irgendwie machen deine Bilder Lust, sich dem Thema zu widmen -- sehr spannend, diese Futtertransporte.

  10. #10
    Free-Member Avatar von bullenbraut
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    1.170

    Standard AW: Schwarzkehlchen - was füttern sie ihren Jungen? .... mit kleiner Fortsetzung :)

    Hallo Jens,
    um so mehr Du in die Bilder rein Cropen tust um so mistiger werden sie.
    Warum willst du die Nähe erzwingen wenn sie nicht da ist.

    Das Motov ist schon sehenswert, nur Du machst es so kaputt.

    Ist meine Meinung.

    Gruß Torsten

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •