Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dezentrierung am 16-35 f4 L IS

  1. #1

    Standard Dezentrierung am 16-35 f4 L IS
    Thread-Eröffner

    Ich habe seit ca. 2,5 Jahren ein EF 16-35 f4 L IS, das bis vor ca. einem halben Jahr top-scharfe Abbildungen bis in die Ecken geliefert hat. Seit etwa einem halben Jahr ist die linke obere Ecke bei einigen Fotos merklich unscharf (sogar im APS-C-Bildkreis), wobei der Grad der Unschärfe variiert. Manchmal sieht alles nahezu normal aus, und ein anders Mal ist die linke obere Ecke richtig matschig. Das Problem tritt auch abgeblendet auf, und andere Bildecken sind nie betroffen.
    Um das Problem zu beheben habe ich das Objektiv (mit ausführlicher Fehlerbeschreibung) an Foto Maerz in Hamburg geschickt, aber die haben es einfach mit der Bemerkung zurückgeschickt, das alles in Ordnung sei, was aber leider nicht stimmt.

    Hat jemand einen Tipp, was in einem solchen Fall zu tun ist?

    Viele Grüße und danke schon mal,

    Johannes

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Dezentrierung am 16-35 f4 L IS

    Werkstatt wechseln?

    Leider sind nicht alle Werkstätten gleich gut

    Gruß
    Thomas

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Dezentrierung am 16-35 f4 L IS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Johannes Melchers Beitrag anzeigen
    … wobei der Grad der Unschärfe variiert. Manchmal sieht alles nahezu normal aus, und ein anders Mal ist die linke obere Ecke richtig matschig.

    Hat jemand einen Tipp, was in einem solchen Fall zu tun ist?
    Ich würde erst die EXIF Daten der betroffenen und nicht betroffenen Bilder auswerten. Fokusdistanz, Blende und Brennweite (kann man automatisiert per Exiftool auslesen und in eine Datei exportieren) und dann versuchen, ein Muster zu finden. Wenn es völlig erratisch ist, wird's schwierig, aber wenn man genau schaut, findet sich fast immer ein Muster und dann kann man dem Service sagen, worauf zu achten wäre.

    Du könntest auch eine Zeitung an die Wand kleben und bei ordentlicher Beleuchtung alle relevanten Brennweiten (16, 20, 24, 28, 35) bei allen relevanten Blenden (4, 5.6, 8, 11, 16) bei ausreichend Licht als Serie vom Stativ fotografieren. Nach diesen 25 Aufnahmen sollte sich der Fehler schon irgendwo darstellen und wenn nicht, wär noch die Fokusdistanz als Problemzone zu prüfen (wenn der Raum lang genug ist, sollte das mit einem WW Zoom lösbar sein).

  4. #4

    Standard AW: Dezentrierung am 16-35 f4 L IS
    Thread-Eröffner

    Danke für die beiden hilfreichen Tipps. Ich werde die Testreihe mit der Zeitung und den verschiedenen Brennweiten/Blendenkombinationen austesten und dann eine neue Werkstatt ausprobieren, wobei ich es
    nach langen Recherchen im Netz mal mit Willich probieren werde. Wegen Brennweite und Blende: Bisher ist es tendenziell bei 16 mm und Offenblende schlechter und bei 35 mm abgeblendet etwas besser,
    wobei es bei jeder Einstellung voll daneben liegen kann oder auch mal gut sein kann. Eventuell hat sich ein Linsenelement ganz leicht gelockert, so dass es manchmal in der richtigen Ebene liegt, und mal nicht. Wenn ich Serienaufnahmen mache sind innerhalb einer Serie (wobei die Brennweite und die Blende natürlich gleich sind) manche Bilder bezogen auf die linke obere Bildecke gut, und manche nicht.

  5. #5
    Free-Member Avatar von Jürgen Rahn
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    2.606

    Standard AW: Dezentrierung am 16-35 f4 L IS

    Hallo,

    sehr empfehlenswert ist der Test von Rainer Hönle (nightshot hier im Forum)

    http://gletscherbruch.de/foto/test/d...ntrierung.html

    Gruß Jürgen

  6. #6

    Standard AW: Dezentrierung am 16-35 f4 L IS

    Bist Du irgendwo angestoßen oder so? So von heut auf morgen eine unscharfe Ecke ist nicht sehr wahrscheinlich ... Hast Du mal Aufnahmen mit ausgeschaltetem IS gemacht? Den braucht man ja beim Weitwinkel nicht immer (höchstens im Innenraum oder bei wirklich wenig Licht draußen ...) Es könnte eventuell sein, dass Du dem IS nicht genug Zeit gibst, sich einzupendeln, also dass Du den Auslöser sofort ganz durchdrückst. Aber dann müsstest Du Dein Auslöse-Verhalten geändert haben - auch irgendwie unwahrscheinlich ... Oder Du hast zufällig bei Lichtverhältnissen (Winter?) fotografiert, wo irgendetwas anders war als vorher ... Oder Du hast vorher hauptsächlich Landschaften fotografiert, bei denen eine unschärfere linke obere Ecke (wegen des Himmels) bisher nicht aufgefallen ist ...

    Auf jeden Fall ist ein Kunde bei Canon inzwischen so weit, dass er zwei- bis dreimal einschicken muss, mit vergrößerten Belegfotos (ich lege da immer Ausschnitte der Mitte und der vier Ecken (100%-Ansicht) so angeordnet im Photoshop wie eine 5 beim Würfel, dass ich einen Screenshot machen kann und den dann auf A4 ausdrucke und beilege) und langsam drängender werdendem Ton!!! Besonders bei einer L-Optik kann man da schon vehement auf Qualität pochen. Trotzdem ärgerlich, wenn die immer sagen, dass das Objektiv innerhalb der Toleranzen und damit in Ordnung ist. Wessen Toleranzen??? Ich kann für meine Arbeit auch so große Toleranzen ansetzen, dass mir kein Kunde was kann, wenn ich will ... :-)

    Auf jeden Fall ist das Objektiv das schärfste Weitwinkel-Zoom bei Canon und grundsätzlich ein echter Glücksgriff deren Entwicklungsabteilung!

    Gruß, Dietmar

  7. #7

    Standard AW: Dezentrierung am 16-35 f4 L IS

    Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem 70-200/2.8 IS II. Mir fiel auf, dass Aufnahmen in den linken Randbereichen eine deutliche Unschärfe aufwiesen. Eine Grund für den plötzlich auftauchenden Fehler gab es wissentlich nicht. Ich habe dann den oben schon erwähnten Dezentrierungstest von Rainer durchgeführt. Die Ergebnisse des Tests bestätigten meinen subjektiven Eindruck. Die Testbilder habe ich allesamt als RAW auf eine CD gebrannt und meinem Auftrag an Willich beigefügt. Willich hat den Fehler bestätigt, das Objektiv neu justiert und nun macht es wieder das, was es soll, nämlich scharfe Bilder bis in alle Ecken. Insofern kann ich für meinen Teil die schlechten Erfahrungen mit Willich meines Vorposters nicht bestätigen.
    Hilfreich wäre es natürlich schon, wenn Du eine gewisse Systematik feststellen könntest, wann das Problem auftaucht. Mit dieser Fehlerbeschreibung und einigen aussagekräftigen Fotos sollte das Problem auch in der Werkstatt zu finden sein.
    Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  8. #8

    Standard AW: Dezentrierung am 16-35 f4 L IS
    Thread-Eröffner

    Danke für die neuen Tipps und die Schilderungen Eurer Erfahrungen mit Canon-Objektiven bzw. Reparaturen.

    Zu meinem Objektiv: Ich hatte es direkt nach dem Kauf auf Dezentrierung getestet, und da war alles in Ordnung, wie auch in den ersten knapp zwei Jahren, die ich damit fotografiert habe. Das Objektiv ist wirklich sehr gut, wenn technisch keine Probleme auftreten. Nach zwei Jahren hat es dann langsam angefangen mit der leichten Unschärfe in der linken oberen Ecke, wobei der Prozentsatz der unscharfen Fotos sukzessive höher geworden ist. Angestoßen bin ich eigentlich nie, und dann hätte es ja schlagartig schlecht werden müssen, und nicht allmählich über einen langen Zeitraum hinweg. Mein 500 IS II, mit dem ich mit Abstand am meisten fotografiere, ist schon das eine oder andere Mal angestoßen, und es funktioniert nach wie vor absolut tadellos, wie auch mein 70-200 f4 IS. Daher kann es auch nicht an meiner Art des Fotografierens liegen, denn mit anderen Objektiven ist wie gesagt alles top scharf.

    Ich habe heute 150 Testaufnahmen gemacht (mit Stativ), durch die ich mich die nächsten Tage wenn es die Zeit zulässt mal durcharbeiten werde. Dabei scheint nach erstem Durchsehen wie vermutet rauszukommen, dass bei 16mm und Offenblende der Anteil unscharfer Fotos am höchsten ist (teilweise ist auch alles unscharf, ohne auch nur eine einzige scharfe Stelle im Bild), obwohl die Tiefenschärfe auf eine Entfernung von ca. 30 m recht hoch sein müsste. Auch mit ausgeschaltetem IS sind von Stativ aus unscharfe / dezentrierte Aufnahmen dabei. Nach einer sorgfältigen Auswertung werde ich wie vorgeschlagen eine CD mit diesen Fotos beilegen, und es dann in der Hoffnugn, ähnlich viel Glück wie Erik zu haben, mit Canon in Willich probieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •