Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zum Stativfuß am 100-400 II

  1. #1
    Free-Member Avatar von wulf
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    501

    Standard Frage zum Stativfuß am 100-400 II
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Canon 100-400 IS II. Der Fuß der Stativschelle lässt sich ja abschrauben. Am Fuß habe ich eine Kirk Schnellwechselplatte. Diese sitzt bombenfest. Da wackelt nix. Jetzt ist mir neulich aufgefallen, dass wenn ich mein Objektiv mit Body auf dem Stativ fest eingespannt habe, dass die Verbindung zwischen dem abschraubbarem Fuß und der Schelle minimal Spiel hat, wenn ich die Kamera im eingespannten Zustand bewege. Ich meine nicht das minimale Spiel am Bajonett, was bei jedem Objektiv minimal vorhanden ist, wenn ich den Body etwas "drehe". Wenn ich das Objektiv in der Hand halte fällt es nur minimal auf, wenn ich am Fuß wackle. Wenn ich aber bei 400mm durch den Sucher blicke, ist die Bewegung natürlich eine größere. Ist das bei euch auch so und ich muss den Fuß einfach durch einen Ersatzfuß tauschen oder darf das nicht sein? Ich werds so oder so beim nächsten CPS Besuch ansprechen aber mich interessieren da eure Meinungen.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    591

    Standard AW: Frage zum Stativfuß am 100-400 II

    Ja, ist bei meinem und zwei weiteren Exemplaren auch so. Der Originalfuß dieses ansonsten genialen Objektivs ist eine beknackte Fehlkonstruktion. Ich habe ihn mit dem Kirk-Fuß ersetzt, weil der nicht so hoch aufbaut wie das RRS-Modell. Andere schätzen den besseren Durchgriff des RRS. Auf jeden Fall wackelt mit diesen Füßen nix mehr.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Thoraxtrauma
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    302

    Standard AW: Frage zum Stativfuß am 100-400 II

    Stimmt. Ich habe auch den RRS ( wegen der Tragemöglichkeit ). Da wackelt nichts dran.

  4. #4
    Free-Member Avatar von wulf
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    501

    Standard AW: Frage zum Stativfuß am 100-400 II
    Thread-Eröffner

    Cool.. Vielen Dank euch! Dann schmeiß ich den Kram auch gleich raus! :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •