Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Abendliche Party Fotos

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    186

    Standard Abendliche Party Fotos
    Thread-Eröffner

    Hi, ich habe drei 1D Mark 4 Gehäuse und merke vor allem bei abendlichen Partyfotos, das der APS-H Sensor und Digic 4 langsam an seine Grenzen kommen:
    Wenn ich Fotos von Mitstreitern sehe, sind die mit geringerem Rauschen und vor allem mehr (Gesichts)-Schärfe.
    Liegt das wirklich "nur" am Vollformat und Digic 6 ?
    Was meint Ihr, und welche Tips habt ihr für abendliche Eventfotos.
    Ich arbeite eigentlich immer mit ca. 1/100, 3200k und 2000-3200 ISO.

    Thomas

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    186

    Standard Abendliche Party Fotos
    Thread-Eröffner

    Hi, ich habe drei 1D Mark 4 Gehäuse und merke vor allem bei abendlichen Partyfotos, das der APS-H Sensor und Digic 4 langsam an seine Grenzen kommen:
    Wenn ich Fotos von Mitstreitern sehe, sind die mit geringerem Rauschen und vor allem mehr (Gesichts)-Schärfe.
    Liegt das wirklich "nur" am Vollformat und Digic 6 ?
    Was meint Ihr, und welche Tips habt ihr für abendliche Eventfotos.
    Ich arbeite eigentlich immer mit ca. 1/100, 3200k und 2000-3200 ISO.

    Thomas

  3. #3
    Free-Member Avatar von Hannes_F
    Registriert seit
    28.11.2012
    Beiträge
    21

    Standard AW: Abendliche Party Fotos

    Hallo Thomas,

    zu den Sensorfragen kann ich wenig sagen, aber ich würde die Fehlerursache zunächst in der Belichtungszeit suchen. Für mich ist 1/100 sec. für Partyfotos teilweise schon zu lange. Oder genauer gesagt: Wenn das Umgebungslicht etwa den gleichen Anteil an der Beleuchtung des Gesichts hat wie das Blitzlicht, dann bekomme ich bei einer 1/100 sec. bereits Bewegungsunschärfen in die Gesichter, schon durch die normale Aktivität der Gesichtsmuskulatur bei einer Unterhaltung - und geschweige denn beim Tanzen. Ich fotografiere solche Situationen fast ausschließlich mit 1/200 sec.

    Eine andere Situation tritt ein, wenn das Blitzlicht die Beleuchtung des Gesichts dominiert. Das friert dann die Bewegung ein, selbst wenn die Belichtungszeit länger ist, z. B. 1/60 sec. und länger. Das ist sinnvoll, wenn es durch die Lichtführung gelingt, das Gesicht / die Person mit dem Blitz zu beleuchten, die Hintergrundszene jedoch durch das Kunstlicht im Raum dominiert wird. Es entsteht praktisch eine Doppelbelichtung - Blitz für das Hauptobjekt im Vordergrund und Available Light für den Hintergrund.

    Ich schreibe das nicht so pedantisch, weil ich annehme, dass das irgend jemand hier nicht weiss, sondern nur um genauer zu beschreiben, unter welchen Umständen 1/100 sec. bei meinen Bildern gegebenenfalls zur Bewegungsunschärfe führt.

    Schöne Grüße
    Hannes

  4. #4
    Free-Member Avatar von Hannes_F
    Registriert seit
    28.11.2012
    Beiträge
    21

    Standard AW: Abendliche Party Fotos

    PS: Ich sehe gerade, dass Du hier bereits einen anderen Thread eröffnet und schon Hinweise erhalten hast:
    https://www.dforum.net/showthread.ph...50#post2194650

    Ergänzend möchte ich noch sagen: Blitzen bei Partyportraits bedeutet nicht notwendigerweise volle Kraft nach vorne. Ein gut gesetztes Blitzlicht sieht man dem Endprodukt gar nicht direkt an, selbst bei Partybildern.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: Abendliche Party Fotos

    Belichtungskorrektur +2/3

  6. #6

    Standard AW: Abendliche Party Fotos

    Naja die 1D Mark IV hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Inzwischen ist die ISO-hoch-Rauschen-runter-Karawane ein ganzes Stück weitergezogen. Dennoch finde ich, dass das Thema "Rauschen" schon immer überstrapaziert diskutiert worden ist. Denn die Frage ist: WANN sieht man es und wenn JA ... stört es? Was ist gegen ein wirklich gutes Foto, das emotional berührt aber rauscht einzuwenden? Besser so rum, als umgekehrt.

  7. #7

    Standard AW: Abendliche Party Fotos

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomasbecker Beitrag anzeigen
    [...]
    Wenn ich Fotos von Mitstreitern sehe, sind die mit geringerem Rauschen und vor allem mehr (Gesichts)-Schärfe.
    [...]
    Was meint Ihr, und welche Tips habt ihr für abendliche Eventfotos.
    Ich arbeite eigentlich immer mit ca. 1/100, 3200k und 2000-3200 ISO.
    Hallo Thomas, wenn es Dir um mehr Gesichtsschärfe geht, dann würde ich die 1/100 Belichtungszeit verkürzen auf 1/250 - bei 1/100 fängst Du Dir im Party-Geschehen schon sehr leicht Unschärfen durch Bewegungen der Personen ein. 1/250 ist auch die Blitz-Synchronzeit Deiner mark iv und damit nutzt Du dann die zu Verfügung stehende Leistung Deines/r Blitze/s optimal aus, ohne bei noch kürzeren Zeiten auf HSS angewiesen zu sein.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Abendliche Party Fotos

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    1/250 ist auch die Blitz-Synchronzeit Deiner mark iv und damit nutzt Du dann die zu Verfügung stehende Leistung Deines/r Blitze/s optimal aus, ohne bei noch kürzeren Zeiten auf HSS angewiesen zu sein.
    Das verstehe ich nicht. Erstens ist in der Eröffnung von Blitz nicht die Rede -- ISO hoch und 1/100. Und wenn zweitens doch ein Blitz eingesetzt würde, ist die kürzere Belichtungszeit völlig daneben, weil der Blitz durch die kurze Abbrennzeit die Schärfe produziert, während der Verschluss durch eine lange Öffnungszeit die dunkle Umgebung ins Spiel bringt. Kurze Verschlusszeiten werden nur dann mit Blitz eingesetzt, wenn genug Umgebungslicht vorhanden ist und man das Motiv durch mehr Licht hervorheben möchte (die coolen Modebilder am helllichten Tag und strahlendem Modell vor Weltuntergangsstimmung). Bei einer abendlichen Party ist meist Finsternis anwesend und daher die Belichtungszeit möglichst lang, um kein "bleiches Gesicht vor schwarzem Loch" zu produzieren. Auf Nikon heisst der Blitzmodus "SLOW" -- dann bestimmt das Umgebungslicht die Belichtung und der Blitz wird entsprechend dosiert dazugereicht, bei Canon dreht man Av rein und wählt die Blende vor. Belichtungszeit und Blitz rechnet dann die Kamera …
    Geändert von ehemaliger Benutzer (05.05.2017 um 12:22 Uhr)

  9. #9

    Standard AW: Abendliche Party Fotos

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht. Erstens ist in der Eröffnung von Blitz nicht die Rede -- ISO hoch und 1/100. Und wenn zweitens doch ein Blitz eingesetzt würde, ist die kürzere Belichtungszeit völlig daneben, weil der Blitz durch die kurze Abbrennzeit die Schärfe produziert, während der Verschluss durch eine lange Öffnungszeit die dunkle Umgebung ins Spiel bringt. Kurze Verschlusszeiten werden nur dann mit Blitz eingesetzt, wenn genug Umgebungslicht vorhanden ist und man das Motiv durch mehr Licht hervorheben möchte (die coolen Modebilder am helllichten Tag und strahlendem Modell vor Weltuntergangsstimmung). Bei einer abendlichen Party ist meist Finsternis anwesend und daher die Belichtungszeit möglichst lang, um kein "bleiches Gesicht vor schwarzem Loch" zu produzieren. Auf Nikon heisst der Blitzmodus "SLOW" -- dann bestimmt das Umgebungslicht die Belichtung und der Blitz wird entsprechend dosiert dazugereicht, bei Canon dreht man Av rein und wählt die Blende vor. Belichtungszeit und Blitz rechnet dann die Kamera …
    Stimmt, von Blitz war nicht die Rede. Mein Anknüpfungspunkt war der geäußerte Wunsch nach mehr Schärfe in den Gesichtern. Da wäre Blitzen gegenüber Nicht-Blitzen eine Möglichkeit. Ansonsten ist es eine Frage der Gewichtung von Umgebungslicht zu Blitzlicht. Hat das Umgebungslicht einen hohen Anteil an der Gesamtbelichtung spielt die Belichtungszeit schon eine Rolle für die Schärfe in den Gesichtern, insbesondere, wenn sich die Personen bewegen.
    Letztendlich wäre die Frage wohl am besten anhand konkreter Bildbeispiele zu diskutieren - welche Schärfe @thomasbecker nicht ausreicht, und Bildbeispiele, die die Schärfe zeigen, welche er erreichen will.
    Thomas, hast Du Bildbeispiele verbesserungswürdig./.gelungen ?

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    186

    Standard AW: Abendliche Party Fotos
    Thread-Eröffner

    Hallo und danke für die konstruktive Diskussion.
    Wenn ich manchmal Bilder beim Agentur-Gott Getty sehe, graust es mich: Leonardo vorne taghell, hinten alles zappeduster. Auto ISO und Auto AWB kann jeder.
    Aber nun zurück: klar blitze ich am Abend bei People Partys. Die hohe ISO und "lange" Verschlusszeit habe ich natürlich, damit das Bild auch hinten schön belichtet ist, vor allem in Hotel Locations kommt das Ambiente gut.
    Beim Teppich mit Sponsorenwand hat man das Problem natürlich kaum, da genug Arri Licht herumsteht. Wie gesagt, meine olle Mark 4 hat ISO Rauschen vom letzten Jahrtausend, während die Kollegas mit DX II und 16-35 III draufhalten. Ach so, Bildbeispiele: jedes Party Foto in der Bunten auf 1/1 Seite.
    Ich versuche jetzt in Cannes mal die DX II länger zu testen, bei Grossevents ist ja Canon vor Ort.
    Aber wie gesagt, gerne höre ich von euren Tips und Erfahrungen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •