Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: 5Ds (R) Vergleicht HDR Entwicklung oder ohne HDR, Sensorqualität

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard 5Ds (R) Vergleicht HDR Entwicklung oder ohne HDR, Sensorqualität

    Habe Versuche gemacht mit HDR Bildern. Die normale Belichtung dann +3 und -3. Mir gefällt das Resultat. Zufällig hatte ich eine andere Aufnahme gemacht und diese versucht so zu entwickeln dass sie dem HDR gleichkommt. Trotz Kritik an den Sensoren die manchmal zu lesen ist, finde ich diese doch sehr gut, man kann wirklich viel rausholen.
    Alles nur in LR6 Bearbeitet.

    HDR

    KEIN HDR


    so kam das RAW aus der Kamera

    Gruss Ralph

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5Ds (R) Vergleicht HDR Entwicklung oder ohne HDR, Sensorqualität

    "Kein HDR", finde ich, ist um Welten besser als "HDR".
    Wenn ich mir im "HDR" das Bildrauschen im Meer und an den Felsen ansehen. Das ist nicht gut.
    Bei "Kein HDR" ist mir nur die Sonne ein bisschen zu hell. Geschmackssache.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (07.05.2017 um 10:14 Uhr)

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5Ds (R) Vergleicht HDR Entwicklung oder ohne HDR, Sensorqualität

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alpha Beitrag anzeigen
    Habe Versuche gemacht mit HDR Bildern.
    Für Landschaften ist HDR nur sehr bedingt geeignet -- schau dir lieber Luminanzmasken an.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5Ds (R) Vergleicht HDR Entwicklung oder ohne HDR, Sensorqualität

    Was mit Luminanzmasken aus deinem JPG "RAW" zu machen ist -- mit dem RAW in der Hand geht natürlich deutlich mehr …

    devJPG.jpg

    Oben rechts habe ich die Ebenen eingeblendet: ganz unten dein JPEG "ooc", darüber drei Gradationsfilter, die per Luminanz (Alpha-Kanäle) maskiert wurden. Ein Filter für die Schatten, einer für die Mitten und einer für die Höhen. Alles zusammen dann mit Alt+Shift+Cmd+E in einer Ebene gesammelt und durch den Camera Raw Filter angewendet. Mit dem Pinsel die Mauern etwas in der Helligkeit adaptiert und per Klarheit die Struktur betont, etwas an den Reglern geschraubt, und das war's schon. Luminanzmasken sind -- wenn man Ps hat -- definitiv eleganter als HDR, weil man punktgenau arbeiten kann, stat mit der Gießkanne Tonwerte zu verschieben. Ohne Ps geht das auch in Lr in eingeschränktem Umfang: nach der Grundeinstellung mit dem Pinsel und dem Verlaufsfilter Flächen auswählen und selektiv entwickeln. Alles besser als HDR

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5Ds (R) Vergleicht HDR Entwicklung oder ohne HDR, Sensorqualität

    Danke Holger, ja die Sonne die ist hell, bei der Aufnahme war der Blick durch den Sucher trotz Schutzbrille unangenehm.

    @f:11 Danke für Deine Professionellen Infos. Ich verwende LR6 und Affinity Photo auf Mac, aber dort sollte das auch gehen. Mein Problem ist, dass ich möglichst wenig Zeit am PC aufwende. Ich bin nicht der Bildbearbeiter. Manchmal nutze ich einen Verregneten Tag um mit Bildbearbeitung etwas zu üben. Da sind dann so wertvolle Tips gerne willkommen.

    Gruss Ralph

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5Ds (R) Vergleicht HDR Entwicklung oder ohne HDR, Sensorqualität

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alpha Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht der Bildbearbeiter. Manchmal nutze ich einen Verregneten Tag um mit Bildbearbeitung etwas zu üben.
    Geht mir ähnlich Aber wie gesagt, Lr allein bietet mit den diversen Werkzeugen so viele Möglichkeiten, dass Luminanzmasken oder HDR erst sehr viel später überhaupt notwendig werden. Mit etwas Übung bist du mit so einem Bild wie dem gezeigten in weniger als zehn Minuten fertig, hast dann aber etwas, das dir auch noch in ein paar Monaten gefällt, wenn du dich über die HDR Soße schon längst zu Tode schämst

    Deswegen würde ich jedenfalls raten, Lightroom Tipps und Tricks über Youtube reinzuziehen -- wir Primaten lernen durch Nachahmung und daher ist das der schnellste Weg, das Werkzeug in den Griff zu bekommen. Ich habe ewig gebraucht um mitzukriegen, dass man den Verlaufsfilter mit einem Pinsel direkt korrigieren kann, ein Beifang aus einem Youtube Video.

    Also viel Spaß und viele schöne Regentage!
    Geändert von ehemaliger Benutzer (07.05.2017 um 14:08 Uhr)

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    231

    Standard AW: 5Ds (R) Vergleicht HDR Entwicklung oder ohne HDR, Sensorqualität

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alpha Beitrag anzeigen
    Habe Versuche gemacht mit HDR Bildern.
    Das Bildrauschen unten an den Felsen geht gar nicht! Ich würde dringend empfehlen Dich mit der Anfertigung und Bearbeitung von technisch einwandfreien HDR vertraut zu machen. Ich weis von Aufnahmen, die praktisch bei Dunkelheit entstanden - die fertigen HDR sind frei von rauschen oder anderen technischen Störungen.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    397

    Standard AW: 5Ds (R) Vergleicht HDR Entwicklung oder ohne HDR, Sensorqualität

    Es tut mir Leid, wenn ich vielleicht etwas mit der harten Keule hineinschlage:

    Nach wochenlangem Ausprobieren bin ich schon vor einigen Jahren gänzlich von der zumeist sehr einfältigen HDR-Spielerei abgekommen. Noch nie zuvor habe ich auch nur ein einziges HDR gesehen, welches wirklich restlos natürlich ausgesehen hat. Es spricht absolut nichts gegen Mehrfachbelichtungen mit selektiven Überlagerungen, aber von der Hoffnung auf "HDR als perfektes Bild" lasse ich zwischenzeitlich tatsächlich die Finger. Lagert nur als RAW-Datenmüll auf der Festplatte...

    Lieber zwei Ebenen in Photoshop übereinander, und die zu dunklen Flächen selektiv durch eine längere Belichtung aufhellen!

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    231

    Standard AW: 5Ds (R) Vergleicht HDR Entwicklung oder ohne HDR, Sensorqualität

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KloBoBBerLe Beitrag anzeigen
    Nach wochenlangem Ausprobieren bin ich schon vor einigen Jahren gänzlich von der zumeist sehr einfältigen HDR-Spielerei abgekommen.
    In der Zwischenzeit hat sich bestimmt eine Menge getan und ja auch erfordert ein ansprechendes Bildergebnis etwas Kenntnisse von dem jeweiligen Programm und der Aufnahmetechnik. Irgendeine +2/0/-2 Belichtungsreihe in ein HDR-Programm zu werfen, in der Hoffnung es wird schon was bei rauskommen, das ist es einfach nicht. Ein realistisches Finalbild braucht mehr Aufmerksamkeit. Angefangen bei den Aufnahmen, über ein geeignetes Programm und Bedienung dessen, bis hin überhaupt erst mal zu wissen wie der Originaleindruck vor Ort überhaupt war um im Programm die Einstellungen vornehmen zu können damit es eben realistisch wird.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KloBoBBerLe Beitrag anzeigen
    Lieber zwei Ebenen in Photoshop übereinander, und die zu dunklen Flächen selektiv durch eine längere Belichtung aufhellen!

    und sich dabei erst recht Rauschen zu besorgen

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    397

    Standard AW: 5Ds (R) Vergleicht HDR Entwicklung oder ohne HDR, Sensorqualität

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Granit Beitrag anzeigen
    und sich dabei erst recht Rauschen zu besorgen
    Warum? Die zweite Belichtung stammt doch aus einer anderen Aufnahme? Ich rede natürlich nicht davon, einfach nur die Tiefen in einer Aufnahme selektiv hochzuziehen. Das wird natürlich in der Tat nix...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •