Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: X-Rite Colorchecker Passport und Canon 5D Mark IV

  1. #1
    Free-Member Avatar von traktor_mc
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    83

    Standard X-Rite Colorchecker Passport und Canon 5D Mark IV
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    mir ist es nicht gelungen, mit dem Colorchecker Passport für die Canon 5D Mark IV ein Kameraprofil zu erstellen. Ich bekomme die Meldung, dass es sich um ein unbekanntes DNG-Format handelt. Ich dachte, dies wäre ein allgemeiner Adobe-Standard. Habe auf die neueste Version vom Colorchecker upgedatet. Bekomme aber trotzdem kein Profil erstellt.
    Ist dies jemanden für die Canon D5 Mark IV schon einmal gelungen, oder wird die Mark IV einfach noch nicht unterstützt?

    Würde mich über einen Tipp freuen.

    Gruss
    Thomas

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: X-Rite Colorchecker Passport und Canon 5D Mark IV

    Wie gehst du bei der Erstellung denn vor?
    Üblich wäre:
    1. Bild in Lr
    2. Export nach Colorchecker
    3. Neustart Lr
    4. Anwendung des Profils


    Wenn beim Export ein Fehler auftritt, hatte Lr wohl den neueren DNG Konverter und xRite sollte ein Update bereitstellen …

    Übrigens: Wenn dein Colorchecker schon älter (vor Version 1.1.0 / 2016) ist, kann er nur DNG bis 40 MB verarbeiten.
    Und mit der Kamera hat das alles nichts zu tun.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (07.05.2017 um 11:11 Uhr)

  3. #3
    Free-Member Avatar von traktor_mc
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    83

    Standard AW: X-Rite Colorchecker Passport und Canon 5D Mark IV
    Thread-Eröffner

    Dank Dir für die Erläuterungen. Ich hatte mir bereits die neueste Version 1.1.0 geladen. Diese unterstützt ja DNG's grösser 40MB. Vom Ablauf her gehe ich exakt so vor, wie Du beschrieben hast. Trotzdem kommt die Fehlermeldung. Für mich habe ich daraus den Schluss gezogen, dass X-Rite das offenbar neue DNG-Format der Canon D5 Mark IV (noch) nicht unterstützt.
    Mit der Kamera hat das nichts zu tun, das ist klar. Ich dachte nur, dass das DNG-Format ein Standard Adobe Format ist. Das es da noch unterschiedliche Versionen gibt, davon war ich nicht ausgegangen.

    Grüsse
    Thomas

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: X-Rite Colorchecker Passport und Canon 5D Mark IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von traktor_mc Beitrag anzeigen
    Für mich habe ich daraus den Schluss gezogen, dass X-Rite das offenbar neue DNG-Format der Canon D5 Mark IV (noch) nicht unterstützt.
    Seit wann gibt eine Canon ein .DNG aus? Bei Canon steckt doch das RAW in einer Datei mit der Endung .CR2. Die wird in Lr geladen, als DNG gespeichert und an Color Checker übergeben … Aber die Lr Version sollte auch entsprechen. Unter DNG Converter 9.7 geht nichts.

  5. #5
    Free-Member Avatar von traktor_mc
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    83

    Standard AW: X-Rite Colorchecker Passport und Canon 5D Mark IV
    Thread-Eröffner

    Mein Fehler, natürlich wird das DNG von Lightroom erstellt und nicht von der Kamera 🙄. Danke für die Klarstellung.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: X-Rite Colorchecker Passport und Canon 5D Mark IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von traktor_mc Beitrag anzeigen
    Mein Fehler, natürlich wird das DNG von Lightroom erstellt und nicht von der Kamera ��. Danke für die Klarstellung.
    Wenn das also noch immer so ist, dann liegt das Problem im von Lr erzeugten DNG. hast du schon versucht, das DNG in das von xrite dafür vorgesehene Program ColorChecker Passport zu ziehen und es mit diesem Programm zu konvertieren?

  7. #7
    Free-Member Avatar von traktor_mc
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    83

    Standard AW: X-Rite Colorchecker Passport und Canon 5D Mark IV
    Thread-Eröffner

    Juhuu, ich habe den Fehler gefunden !!!
    Also, das Ganze hat nichts mit der Canon 5D Mark IV zu tun (auch nicht mit der Dateigrösse). Das Problem liegt darin, das die Colorchecker Software die aktuellen Camera Raw Versionen 6.6 und 7.1. nicht unterstützt.
    Die Version 7.1 ist bei mir in Lightroom CC defaultmäßig im DNG Export-Menü vorbelegt. Erstellt man die Datei mit der Exportoption "Kompatibilität: Camera Raw 6.6 und höher" bekommt man bei der anschließenden Bearbeitung in der Colorchecker Software (aktuell neueste Version 1.1.0 ) die Meldung "Datei konnte nicht geöffnet werden. Dies ist keine DNG-Datei".

    Wählt man in Lightroom hingegen die Option "Kompatibilität: Camera Raw 5.4 und höher" funktioniert alles super. Somit hat X-Rite mit dem aktuellen Update zwar die Verarbeitung größerer Raw-Dateien ermöglicht, an der Kompatibilität aber zu den Camera Raw Versionen 6.6 und 7.1 nichts gemacht.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: X-Rite Colorchecker Passport und Canon 5D Mark IV

    Perfekt. Wollen wir hoffen, dass deine Rückmeldung vielen langes Suchen erspart.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •