Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Helgoland: Ausrüstungstransportfragen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    11.10.2016
    Beiträge
    58

    Standard Helgoland: Ausrüstungstransportfragen
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    ich hoffe, hier ist mein Problem richtig platziert.
    Angefixt durch diverse Helgoland-Bilder steht übernächste Woche mein eigener Helgoland-Urlaub vor der Tür.
    Leider habe ich mit Überraschung feststellen müssen, dass es überhaupt Gepäckregeln (Halunderjet ab Cuxhaven) und dann fast restriktiver als im Flieger gibt.
    Daher meine Frage an die Ex-Helgoland-Reisenden:
    Wie streng werden die Regeln ausgelegt, bekomme ich schnell Probleme mit Übergewicht oder Gepäckgröße (Handgepäck 45x30x17 cm (HxBxT) und max. Gewicht 8kg)?
    Meine Fotoausrüstung wollte ich eigentlich in einem Lowepro Flipside 500AW als Handgepäck unterbringen, da komme ich aber leider locker über zulässige Größe und Gewicht.
    Und ein (Dreibein-) Stativ habe ich da noch gar nicht da dran, kann man sowas auch einfach am langen Arm (zusätzlich natürlich) tragen?
    Auf letzteres könnte ich zur Not verzichten, ein Einbein kommt sowieso mit.
    Der Rucksack mit Inhalt ist aber unverzichtbar, und ich will ihn auch auf keinen Fall als normales Gepäck aufgeben.

    Grüße
    Frank

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Helgoland: Ausrüstungstransportfragen

    Ich habe zwar keine Ahnung von den dortigen Gebräuchen, aber das schreibt die Firma auf ihrer Website:
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Helgoline
    Ein Gepäckstück bis 20 kg (nicht gewerblich) bei einer Fahrkarte für eine Einfache Fahrt oder eine Tagesrückfahrt oder weitere Gepäckstücke bis jeweils 20 kg bei einer Mehrtagesfahrt kosten pauschal EUR 16,00 pro Gepäckstück. Ist ein einzelnes Gepäckstück schwerer als 20 kg, wird das als Übergepäck mit EUR 5,00 je angefangener 5 kg berechnet.

    Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Handlings ein einzelnes Gepäckstück max. 20 kg schwer sein sollte.
    Also die 16 Euro für's Übergepäck sollten drin sein …

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    11.10.2016
    Beiträge
    58

    Standard AW: Helgoland: Ausrüstungstransportfragen
    Thread-Eröffner

    Danke für die schnelle Antwort, aber das kenne ich natürlich und betrifft leider nur das Normalgepäck. Die 16€ wären kein Problem, mir geht es aber um das Handgepäck und meine Fotoausrüstung will ich keinesfalls zum normalen Wurfgepäck geben.

    Grüße
    Frank

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Helgoland: Ausrüstungstransportfragen

    Die zusätzliche Fotoausrüstung in einem stabilen Container (Pelicase, z.B.) in einem Koffer mit umgebender Wäsche und die "Kernausrüstung" am Mann kommt man um die ganze Welt …

  5. #5

    Standard AW: Helgoland: Ausrüstungstransportfragen

    Es wird nicht gewogen.. jedenfalls bei mir war das nie nicht so. Ist doch kein Billigflieger...lol Da fahren ständig Naturfotografen damit rüber... fast alle mit grossen Tüten.

    ich hatte auch 600er und co. mit (logisch) das Ganze im Streetwalker Harddrive.
    Hauptsache DU kannst es im Handepäck tragen..

  6. #6

    Standard AW: Helgoland: Ausrüstungstransportfragen

    Wir hatten jeder einen Koffer der separat verladen wurde.
    Handgepäck ist vom Gewicht egal, wurde bei uns auch nichts gewogen.
    Einfach alles in den Rucksack und fertig.
    Ich glaub einige Fotografen hatten sogar einen Beachrolly dabei.
    Was natürlich auf der Düne sehr hilfreich ist.
    Geändert von Der Einsteiger (07.05.2017 um 17:28 Uhr)

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    11.10.2016
    Beiträge
    58

    Standard AW: Helgoland: Ausrüstungstransportfragen
    Thread-Eröffner

    Der lässige Umgang mit dem Handgepäck ist genau das, was ich hören wollte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Der Einsteiger Beitrag anzeigen
    ...
    Ich glaub einige Fotografen hatten sogar einen Beachrolly dabei.
    ...
    Das ist natürlich der Knaller, ich bin nicht mehr der Jüngste und liebe meinen Trolley, allerdings ist der etwas sperrig, wenn man damit aufs Klo muss, und außerdem zeigen alle mit dem virtuellen Finger auf einen...
    Naja, ich will es nicht übertreiben und schau mir die Sache erstmal nur mit vollgepacktem Rucksack an.

    Danke und Grüße
    Frank

  8. #8

    Standard AW: Helgoland: Ausrüstungstransportfragen

    und außerdem zeigen alle mit dem virtuellen Finger auf einen...
    Quatsch, das kennzeichnet den Profi/Kenner

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    11.10.2016
    Beiträge
    58

    Standard AW: Helgoland: Ausrüstungstransportfragen
    Thread-Eröffner

    So, hier noch ein kurzes Feedback:
    Gewogen wurde und auch nur auf der Rückfahrt das normale "Aufgabegepäck", nach dem Handgepäck wurde gar nicht geschaut.
    Der Flipside 500AW war zum Bersten gepackt und wegen des überraschend guten Wetters noch mit dicken Jacken drauf, außerdem ein großer Schirm in der Hand.
    Alles grundsätzlich kein Problem, allerdings sitzt man fast wie im Flieger, hat aber kein Gepäckfach o.ä. über sich. Das Handgepäck muss also -wenn man nicht ganz vorn auf den VIP-Stühlen sitzt- irgendwo zwischen den Beinen verstaut werden (geht aber).
    2018 soll es einen neuen Katamaran geben, wie der dann genau aussieht...

    Grüße
    Frank

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    56

    Standard AW: Helgoland: Ausrüstungstransportfragen

    Es gibt neben dem HSC auch noch ein andere Fähre. Dort spielt Größe und Gewicht des Handgepäcks keine Rolle!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •