Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welcher 4K Monitor für Bildbearbeitung unter Windows?

  1. #1

    Standard Welcher 4K Monitor für Bildbearbeitung unter Windows?
    Thread-Eröffner

    Ich möchte mir einen 4K Monitor für die Bildbearbeitung kaufen. Die Größe sollte mindestens 27 und bis zu 29 Zoll sein. Ich möchte einfach mehr Auflösung und Platz auf dem Desktop haben. Im Moment fahre ich einen EIZO CG247 und bin also recht gutes gewohnt. Ich belese mich nun schon ein paar Wochen und irgendwie fehlt immer etwas und past nicht ganz in meine Vorstellung vom neuen Bildschirm. Logisch ist auch, eine Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht, doch ich weiß langsam nicht mehr was gehauen und gestochen ist. Was könnt ihr mir so empfehlen? ich leg hier mal so meine Vorstellungen bei.


    • 27-29 Zoll
    • Auflösung 3840x2160
    • Helligkeit min. 350cd/m²
    • Kontrast min. 1.000:1
    • Mini DisplayPort 1.2
    • USB 3.0 Anschlüsse
    • IPS Panel
    • Farbtiefe 10bit



    Ich habe hier einen ganz guten gefunden, doch leider ist mir dieser Bildschirm zu groß. Dort passt meiner Ansicht nach so ziemlich alles perfekt, auch der Farbraum mit 100% (sRGB), 99.5% (Adobe RGB) ist sehr gut.


    Was könnt ihr mir empfehlen? ich muss dazu sagen, dass ich noch nie einen 27 Zoll 4K Monitor vor mir hatte.
    Das Budget setzte ich mal so bei 1500,- Euro an.
    Geändert von rocky7 (07.05.2017 um 14:48 Uhr)

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    231

    Standard AW: Welcher 4K Monitor für Bildbearbeitung unter Windows?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von rocky7 Beitrag anzeigen
    Was könnt ihr mir empfehlen? ich muss dazu sagen, dass ich noch nie einen 27 Zoll 4K Monitor vor mir hatte.
    Nach dem was ich bis jetzt gesehen und für mich entschieden habe, ist mir 27" bei 4K Auflösung zu klein!

    In einem Grafikstudio habe ich mal beim durchsprechen eines Auftrags mit vor einem 32" Display gesessen, das fand ich für 4K von der Darstellungsgeometrie angemessen.

  3. #3

    Standard AW: Welcher 4K Monitor für Bildbearbeitung unter Windows?
    Thread-Eröffner

    Ja bin auch schon so weit, es wird definitiv ein 32 Zoll.

  4. #4

    Standard AW: Welcher 4K Monitor für Bildbearbeitung unter Windows?

    Hallo Maik,

    wenn es etwas günstiger sein soll: Ich habe mir einen IIYAMA ProLite X4071UHSU-B1 zugelegt und bin außerordentlich zufrieden damit. Er hat sogar 40 Zoll und ist gewaltig. Er hat aber den Vorteil, dass die Pixelauflösung in etwa genauso hoch ist, wie bei den DELL 30 Zöllern mit 2560x 1600, die ich vorher hatte und die Skalierung der Menüs insbesondere mit Lightroom daher völlig unproblematisch ist. Außerdem bietet er für unter 600,-€ auch schon eine sRGB-Abdeckung bei mir von 97% und unterstützt auch 10bit. AdobeRGB nutze ich nicht. Ein Freund hat ihn sich auch zugelegt und ist ebenso zufrieden. Für UHD wäre mir auch ein 32 Zöller noch zu klein.

    Beste Grüße,

    Gerd-Uwe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •