Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Outdoor blitzen mit kurzen Verschlusszeiten - Equipment / Erfahrungen

  1. #1

    Standard Outdoor blitzen mit kurzen Verschlusszeiten - Equipment / Erfahrungen
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    aktuell verwende ich zwei Speedlites die per Funk vom Yongnuo Set 622 auch mit sehr kurzen Verschlusszeiten syncronisiert werden. In Zukunft möchte ich bei meinen paar Hochzeiten im Sommer des öfteren auch mal Outdoor den Blitz einsetzen und überlege mir einen Ranger Quadra anzuschaffen. Das was ich bisher darüber gelesen und gesehen habe überzeugt mich soweit. Allerdings ist der Preis für so ein System plus Lichtformer und sonstwas dann doch verhältnismäßig hoch, wenn auch sicher in Ordnung bei Betrachtung von Professionalität und Leistung (Jinbei ist nebenbei bemerkt kein Thema für mich).

    Nun habe ich auch mal ein paar Testaufnahmen mit meinem EX 580 II und den Yongnuos gemacht und siehe da, mit 1/4000 kann ich bei einem mäßig hellen sonnigen Tag auch mit Blende 2 fotografieren und den Himmel ganz gut abdunkeln. Die Bildergebnsisse sind mit einem Tube-Reflektor und Zoom auf 105 mm am Blitz ganz gut. Allein die Anzahl der Auslösungen wird damit sehr stark begrenzt sein und für den Einsatz bei einem Paarsshooting nie und nimmer ausreichen.

    Nun habe ich bei amazon gesehen das Godox einen LiIo Akku für den 580er anbietet (ca. 150€) der auf dem Papier einiges an Leistung mehr bietet als die Zusatzakku Packs von Canon oder anderen China Anbietern. Also quasi eine Superlight Version eine Portys.

    Hat hierzu schon jemand mal Erfahrungen gemacht? Wie gesagt: Ich tendiere stark zum neuen kleinen Quadra, aber das Kosten/Nutzen Verhältnis ist ehrlich gesagt für mich nicht ideal.

    Gruß
    Jens

  2. #2

    Standard AW: Outdoor blitzen mit kurzen Verschlusszeiten - Equipment / Erfahrungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zarni.woop Beitrag anzeigen
    Nun habe ich bei amazon gesehen das Godox einen LiIo Akku für den 580er anbietet (ca. 150€) der auf dem Papier einiges an Leistung mehr bietet als die Zusatzakku Packs von Canon oder anderen China Anbietern.
    Der stärkere Zusatzakku ändert nichts an der Tatsache, das der Blitz im HSS-Mode, voller Leistung und vielen Auslösungen völlig überfordert ist. Wenn Du Glück hast, verweigert er wegen der Sicherheitsabschaltung nur den Dienst, wenn Du Pech hast, ist er in kurzer Zeit gegrillt. Beides ist beim Termin vor Ort nicht zieführend.

    Wobei es natürlich schon entscheidend darauf ankommt wie oft und wie professionell Du das machen möchtest. Im Zweifelsfall würde ich mir einen Ranger mieten und die Sache ausprobieren. Dann weißt Du in jedem Fall für was Du Dein Geld ausgibst und möglicherweise relativiert sich dann auch das Kosten/Nutzen Verhältnis.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Outdoor blitzen mit kurzen Verschlusszeiten - Equipment / Erfahrungen

    Hallo .

    Ich habe die kleine aber Leistungsmässig ebenbürtige Variante im Einsatz. http://www.ebay.de/itm/172258419064?...%3AMEBIDX%3AIT
    Allerdings bei einem 600er .
    Am Blitz ändert sich ja soweit nichts ausser das er schneller geladen ist .
    Man sollte lediglich darauf achten nicht unbegrenzt viel Blitze mit voller Leistung abzufeuern (eben Überhitzung) .
    Praktisch ist eben zwischen den Blitzen wohl weniger als 1 Sek Ladezeit zu haben bei Dauerfeuer muss man eben auch mal eine Abkühlphase einrichten.
    Ich habe ganz bewusst die kleinere Version genommen um nicht noch mehr rumzuschleppen oder mir was am Gürtel zu hängen,diese Version kann ich unter die Cam schrauben .
    Betreibe das mit Eneloop-Akkus

    Gruss Ronald

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Outdoor blitzen mit kurzen Verschlusszeiten - Equipment / Erfahrungen

    Ich hatte die aller erste Version vom Elinchrom Quadra mit dem Kopf der Schnell abbrennt und war mit dem nicht so recht zufrieden. (Muss zugeben ich kenne die neueste Version nicht) Ich hatte das Problem das sich beim Einfrieren von Objekten ab und zu Doppelkonturen bildeten. Der A Kopf hatte eine Kurze Abbrennzeit weil die Blitzbirnen 2x Seperat abgebrannt ist und ich "vermute" das es dadurch zur Doppelbildung kam. Seitdem ich auf Broncolor umgestiegen bin, ist das Problem verschwunden. Daher ist es meine Theorie das es am Quadra lag und nicht an mir.

  5. #5

    Standard AW: Outdoor blitzen mit kurzen Verschlusszeiten - Equipment / Erfahrungen

    Hallo Jens,

    ich hab mir für diese Anforderungen von der Firma die für Dich kein Thema ist den Discovery DC-II 1200 PRO gebraucht im dforum gekauft.
    Der Preis lag in der Grössenordnung eines Speedlites und war somit ok.
    Ich brauch die Kombi so 5 – 10 mal im Jahr und bin absolut zufrieden.
    Und vor allem, mit den Yognuos kann ich damit auch HSS blitzen und mit den 1200 Ws hab immer genug Blitzleistung.

    Viele Grüsse und einen schönen Sonntag
    Werner

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •