Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Regenschutz / flexibler Objektivschutz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Free-Member Avatar von Thoraxtrauma
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    302

    Standard Regenschutz / flexibler Objektivschutz
    Thread-Eröffner

    Ich war am Sonntag auf dem Nürburgring.
    Wie sollte es anders sein - Regenschauer auf Regenschauer.
    Nun sind einige Fotokollegen mit Nylontüten umwickelten Kameras rumgelaufen. Fürs Erste ein guter Schutz, sieht aber richtig Schei..... aus.
    Was gibt es da für bessere Möglichkeiten die Kamera incl. Objektiv vor Nässe zu schützen?
    ( Zu beachten wäre, dass man unterschiedlich lange und dicke Objektive verwenden kann, also flexibler Objektivschutz )
    Das einzige nach mM brauchbare Utensil wäre von Firma Matin ( enjoy your
    camera )
    Danke für eure Anregungen.

  2. #2

    Standard AW: Regenschutz / flexibler Objektivschutz

    Ich habe die Rain-Cover von Canon in zwei Größen, für das 2,8/70-200 und für das 2,8/400. Die Teile sind richtig gut und sehen minimal Schei..e aus. Allerdings sind die nicht flexibel. Gestern hatte ich das beispielsweis das falsche (70-200) eingepackt, damit kann man das 400er natürlich nicht einpacken. Glücklicherweise hat es nicht so stark geregnet.
    Außer der Optik spricht nicht so viel gegen die Tütenlösung. Bei den richtigen Teilen wird die Okularabdeckung abgenommen und die des Rain-Covers aufgesteckt, somit ist die Kamera definitiv auch gut geschützt. Das läßt sich mit der Tüte nicht so leicht machen, geht aber auch. Ein Bekannter hat irgendein schwarzes Teil mit "Ärmeln" dran. Von der Verarbeitung und der Qualität ist es super, allerdings vollkommen unpraktisch, da man in die Ärmel schlüpfen muss. So eine Lösung ist definitiv nichts, wenn man nicht nur starr mit der Kamera herumstehen will.
    So 3-4 Mülltüten im Fotokoffer sind als Notnagel keine schlechte Idee. Nach dem was mir gestern passiert ist, werde ich, wenn ich nach Hause komme, gleich mal welch in den Koffer packen!
    Geändert von Thomas Madel (08.05.2017 um 19:01 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Regenschutz / flexibler Objektivschutz

    Hier mal ein link zu verschiedenen Ausführungen:
    https://www.augenblicke-eingefangen....hp?cPath=24_90

    Ich nutze das Stormjacket, ist flexibel einsetzbar und es gibt es in verschiedenfarbigen Ausführungen und Größen:
    https://www.augenblicke-eingefangen....1298&anc=y#pic

  4. #4

    Standard AW: Regenschutz / flexibler Objektivschutz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Mochel Beitrag anzeigen
    Ich nutze das Stormjacket, ist flexibel einsetzbar ...
    Das Teil sieht prinzipiell gut aus, allerdings gefällt mir die Lösung "hinten" nicht so gut. Da ist mir die Lösung mit der Folie deutlich sympathischer.

    Auf dem Sportplatz wäre das nichts für mich, da selbst mit den Raincovern regelmäßig Tropfen im Sucherokular landen. Trotz Schild an der Kapuze der Regenjacke und meist einer Baseball Cap darunter, wird die Folie des Rain Cover auf der Kamerarückseite ziemlich nass.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    249

    Standard AW: Regenschutz / flexibler Objektivschutz

    Ich nutze die ThinkTank-Teile für 70-200 und 400, die sind super. Stormjacket habe ich auch, das ist aber eher eine Notlösung. Ich laufe oft stundenlang beim Golf im Regen herum und da will ich was vernünftiges.

  6. #6
    Free-Member Avatar von Thoraxtrauma
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    302

    Standard AW: Regenschutz / flexibler Objektivschutz
    Thread-Eröffner

    Nach langem grübeln und ausprobieren habe ich für mich eine Lösung gefunden. Ich habe von einer älteren Regenjacke den Ärmel abgeschnitten und konnte so dieses Teil über Objektiv und Kamera ziehen. Funktionierte einwandfrei. Zu beachten ist dabei nur die Länge, denn es gibt Objektive bei den fährt der Tubus beim fokussieren raus, bei Anderen bleibt die Objektivlänge unverändert. Benutze ich ein Stativ oder Einbein, kann ich auf der Unterseite einen Schnitt bis zu Stativkopf machen.
    Bei Pausen kann ich vorne am Ärmel alles mit einer Gefrierbeutelklammer dichtmachen, so dass die Frontlinse nicht nass wird.
    ich hoffe meine Anregung wird einigen Fotokollegen helfen.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Regenschutz / flexibler Objektivschutz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thoraxtrauma Beitrag anzeigen
    Nach langem grübeln und ausprobieren habe ich für mich eine Lösung gefunden. Ich habe von einer älteren Regenjacke den Ärmel abgeschnitten und konnte so dieses Teil über Objektiv und Kamera ziehen. Funktionierte einwandfrei. Zu beachten ist dabei nur die Länge, denn es gibt Objektive bei den fährt der Tubus beim fokussieren raus, bei Anderen bleibt die Objektivlänge unverändert. Benutze ich ein Stativ oder Einbein, kann ich auf der Unterseite einen Schnitt bis zu Stativkopf machen.
    Bei Pausen kann ich vorne am Ärmel alles mit einer Gefrierbeutelklammer dichtmachen, so dass die Frontlinse nicht nass wird.
    ich hoffe meine Anregung wird einigen Fotokollegen helfen.

    ..das entspricht ja im Wesentlichen dem Storm-Jacket, nur, dass man das nicht mehr aufschneiden muss!

  8. #8

    Standard AW: Regenschutz / flexibler Objektivschutz

    Also für das Weitwinkel nutze ich einfach nur eine Duschhaube. 100 Stück bei Ebay für ca 6 EUR gekauft.

    einfach ein kleines loch reinmachen, Augenmuschel drüber und das Weitwinkel wirds schon aushalten. Funktioniert hervorragend

    Fürs Tele hab ich die normalen Canon Rain Cover.

  9. #9
    Free-Member Avatar von Thoraxtrauma
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    302

    Standard AW: Regenschutz / flexibler Objektivschutz
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Mochel Beitrag anzeigen
    ..das entspricht ja im Wesentlichen dem Storm-Jacket, nur, dass man das nicht mehr aufschneiden muss!
    Und ist billiger.

  10. #10
    Free-Member Avatar von Thoraxtrauma
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    302

    Standard AW: Regenschutz / flexibler Objektivschutz
    Thread-Eröffner

    Bekam einen guten Tip.
    Habe mir selbst mal einen Regenschutz bestellt.
    Super günstig und einwandfrei, kann dieses Produkt nur weiterempfehlen.

    Gehe zur Bucht und gebe " Rain cover lens cover for Canon " ein.
    Dann kann man sich auswählen was man braucht.
    War innerhalb von 4 Tagen aus England bei mir eingetroffen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •