Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sicherer Stativkopf beim schultertragen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    16

    Standard Sicherer Stativkopf beim schultertragen
    Thread-Eröffner

    Als passives Forummitglied habe ich nun doch eine Frage,

    und zwar wollte ich mal hören ob irgendjemanden schon einmal beim schultern
    eines Statives(Mono-/Tripod) die Kamera/Objecktiv aus der Halterung(Stativkopf-Teleneiger-Kugelkopf...) gefallen ist .
    Stelle mir nun selber durch kauf und einsatz eines 400,2.8 is L am Kirk-MPA_2 die Frage ob das
    eine sichere Art des transportieren ist.


    Danke im voraus für Antworten auch wenn es womöglich eine schmerzliche Erfahrung dann war!

    Gruss Walter

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    11.10.2016
    Beiträge
    58

    Standard AW: Sicherer Stativkopf beim schultertragen

    Hi, mir ist das noch nie passiert, was daran liegt, dass ich zum Kopf die passende Platte mit Sicherungssystem verwende.
    Und genau hier fehlt bei Deiner Frage das alles entscheidende Detail: Welche Platte/welcher Fuss mit welchem Sicherungssystem sitzt bei Dir zwischen Kopf und Objektiv?!?
    Bei dem Kirk-MPA_2 muss unbedingt eine (z.B. Kirk-)Platte mit Stoppschrauben verwendet werden, sonst kann bei unzureichendem Anzug der Schraube/Klemme das Objektiv herausrutschen (und ersteres ist mir schon mehrfach passiert, dank Sicherungssystem zweiteres nicht)!

    Grüße
    Frank

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    16

    Standard AW: Sicherer Stativkopf beim schultertragen
    Thread-Eröffner

    Hallo Frank und danke für die Antwort,

    das von dir erwähnte fehlende Detail ist zugegebenermaßen auch noch nicht vorhanden,(erwähnte Kombination ist auch noch nicht zum einsatz gekommen da das Einbein erst heute kam) das ungute Gefühl hat mich zum Glück zum Nachfragen gedrängt .

    Ich hatte noch/Ersteinmal eine Burzynski-Telestütze(arca-profil) benutzt!

    Sofern es hier keine weiteren Tipps/Alternativen kommen werde ich vermutlich die von Dir empfohlene Kirkplatte mit Sicherheitsschrauben bestellen,

    danke schön

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Sicherer Stativkopf beim schultertragen

    Hey, ich habe ein 500er und mir ist es noch die von der Kopf gerutscht oder gefallen. Egal welches System. Was eher passiert das du die die Haut am Hals klemmen kannst wenn du den Kopf nicht richtig fest ziehst und das Objekitv zu Seite dreht, aber sonst noch nie Probleme gehabt... ziehe aber auch immer fest, sehr fest, an

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    16

    Standard AW: Sicherer Stativkopf beim schultertragen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von nico s. Beitrag anzeigen
    Hey, ich habe ein 500er und mir ist es noch die von der Kopf gerutscht oder gefallen. Egal welches System. Was eher passiert das du die die Haut am Hals klemmen kannst wenn du den Kopf nicht richtig fest ziehst und das Objekitv zu Seite dreht, aber sonst noch nie Probleme gehabt... ziehe aber auch immer fest, sehr fest, an
    autsch! das kann ich mir gerade bildlich vorstellen, schön im dickicht versteckt und dann das!.🚑 ich werde ans festziehen denken.

  6. #6
    Free-Member Avatar von Thoraxtrauma
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    302

    Standard AW: Sicherer Stativkopf beim schultertragen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von gasmann Beitrag anzeigen
    Hi, mir ist das noch nie passiert, was daran liegt, dass ich zum Kopf die passende Platte mit Sicherungssystem verwende.
    Und genau hier fehlt bei Deiner Frage das alles entscheidende Detail: Welche Platte/welcher Fuss mit welchem Sicherungssystem sitzt bei Dir zwischen Kopf und Objektiv?!?
    Bei dem Kirk-MPA_2 muss unbedingt eine (z.B. Kirk-)Platte mit Stoppschrauben verwendet werden, sonst kann bei unzureichendem Anzug der Schraube/Klemme das Objektiv herausrutschen (und ersteres ist mir schon mehrfach passiert, dank Sicherungssystem zweiteres nicht)!

    Grüße
    Frank
    Es muss nicht unbedingt eine teure Kirk Platte sein.
    Andere Hersteller die billiger sind haben auch Sicherungsschrauben an ihren Platten.
    Was zu beachten wäre, ist der Abstand zwischen den Schrauben. ( der muss groß genug sein )
    Ich selbst habe das Problem bei meinem Dreibein - Stativ.
    An der Kamera einen L Winkel auf dem Stativ eine Novoflex Q Mount.
    Das passt gar nicht.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Thoraxtrauma
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    302

    Standard AW: Sicherer Stativkopf beim schultertragen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thoraxtrauma Beitrag anzeigen
    Es muss nicht unbedingt eine teure Kirk Platte sein.
    Andere Hersteller die billiger sind haben auch Sicherungsschrauben an ihren Platten.
    Was zu beachten wäre, ist der Abstand zwischen den Schrauben. ( der muss groß genug sein )
    Ich selbst habe das Problem bei meinem Dreibein - Stativ.
    An der Kamera einen L Winkel auf dem Stativ eine Novoflex Q Mount.
    Das passt gar nicht.
    Habe mir heute morgen auf einer Seite 3mm weggefräst, jetzt passt es mit den Sicherungsschrauben ( und ich habe ein besseres Gefühl, sicherheitsmässig )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •