Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: canon 24-105mm/4 L IS II Service Notice

  1. #21
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: canon 24-105mm/4 L IS II Service Notice

    Nun hier sind schon sehr viele Spekulationen im Spiel ohne das dazu die harten Fakten auf dem Tisch liegen.
    Fakt war, dass sich die gesamte Produktion wie auch die der 5D Mark IV aufgrund des Erdbebens in Japan verzögert hat.

    Darüber hinaus ist da irgendwas mit dem 24/105mm II nicht in Ordnung, wenn man so schaut dann haben doch auffällig viele Händler das Objektiv nicht auf Lager. Es gab ja auch eine Serie welche mit den Kits zur 5D Mark IV ausgeliefert wurden, diese waren sehr frühzeitig verfügbar.
    Ich pflege zu meinem Freund in der Fotoabteilung vom Saturn eine sehr gute Beziehung welche auch über die Arbeit hinaus reicht, ich glaube ihm seine Aussage durchaus, er kann sich ja auch nur auf das berufen was er von seinem Vertreter erzählt bekommt. An die große Glocke scheint man es nicht hängen zu wollen bei Canon.
    Auf alle Fälle scheint der Markt nicht gerade mit Vorräten übersät zu sein, sonst hätten nicht so viele Händler Lieferprobleme. Nach welchen Kriterien dann verfügbare Objektive verteilt werden weiß auch keiner, sicher werden Canon Pro Händler bevorzugt werden.

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    119

    Standard AW: canon 24-105mm/4 L IS II Service Notice

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Woher weißt du denn das die Produktion gestoppt wurde?

    Mir fallen schon diverse Punkte ein, die, neben einer Verbesserung, die Produktion zum stoppen bringen. Auch hier die Frage woher die Info kommt das es eine Verbesserung gibt?

    Nicht das ich es nicht begrüßte, wenn es eine gäbe. Aber bisher sehe ich keine Anhaltspunkte die darauf schließen lassen das es eine Verbesserung der Abbildungsleistung gibt. Die hier im Eingangspost geschilderte Problematik betrifft den AF. Ich vermute zudem, da es meines Wissens nach keine Meldung von Canon Deutschland dazu gibt, das die betroffenen Seriennummern hier gar nicht ausgeliefert wurden.
    Das sagen Canon-USA und Canon Philippinen auf deren website. Es wird von AF-Problemen berichtet und der Behebung dieses Problems. Ich habe auch von IS Problemen gehört. Und das Objektiv wurde März und April nicht geliefert. Das sagte mein Händler ( nicht Saturn ). Und kein CPS-Händler hatte in diesem Zeitaum ein "frisches" 24-105 II auf Lager, allenfalls Ladenhüter von Januar und früher. Ich habe wochenlang warten müssen. Das sind die Fakten.
    Ob auch an Verbesserung hinsichtlich der Bildqualität gearbeitet wurde, weiss ich nicht. Ich habe es aber gehofft. Diese Hoffnung wurde aber nicht erfüllt. Das 24-105 II ( Produktion April 2017 ),welches ich bekam und ausgiebig an einer 5er und einer 1er getestet habe, war hinsichtlich der Bildqualität grauenhaft. AF und IS super-tadellos.

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: canon 24-105mm/4 L IS II Service Notice

    Naja, das ist mir etwas dürftig um es als Fakten anzusehen.

    Fakt ist lediglich das es auf den Philippinen und den USA eine Service Notiz bezüglich eines AF Problemes gab. Alles andere, z.B die Stabi Sache, ist Spekulation.

    Und du sagst ja selber, das es an der Abbildungsleistung keinerlei Verbesserung gibt.

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    119

    Standard AW: canon 24-105mm/4 L IS II Service Notice

    Ich verstehe nicht, was für Fakten Du möchtest. Ich weiss nicht, was für eine Stabi-Sache Du meinst.
    Wenn ein Objektiv plötzlich nicht mehr geliefert wird, und das über viele Wochen, dann denke ich, dass an der Produktion etwas getan-verändert wird.

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: canon 24-105mm/4 L IS II Service Notice

    Na du hast doch in deinem Beitrag geschrieben das du auch von Stabi Problemen gehört hast. Das sind für mich keine Fakten.

    Und wenn es einen Produktionsstop gibt, dann kann es dafür viele Gründe geben.

    Ich bestreite aber gar nicht das es tatsächlich einen gab um einem AF Problem entgegenzuwirken. Aber deswegen darauf zu hoffen das es auch Änderungen bei der Abbildungsleistung gibt, ist für mich aufgrund der hier beschriebenen "Fakten" nur Wunschdenken.

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: canon 24-105mm/4 L IS II Service Notice

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Fakt ist lediglich das es auf den Philippinen und den USA eine Service Notiz bezüglich eines AF Problemes gab.
    Wieso nur in den USA und Philippinen ? Es betrifft weltweit alle 24-105mm/4 L IS II

    Auch das ist Fakt:
    http://www.canon.de/support/consumer...tcm:83-1566962

    Gruß Walter

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    119

    Standard AW: canon 24-105mm/4 L IS II Service Notice

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Na du hast doch in deinem Beitrag geschrieben das du auch von Stabi Problemen gehört hast. Das sind für mich keine Fakten.

    Und wenn es einen Produktionsstop gibt, dann kann es dafür viele Gründe geben.

    Ich bestreite aber gar nicht das es tatsächlich einen gab um einem AF Problem entgegenzuwirken. Aber deswegen darauf zu hoffen das es auch Änderungen bei der Abbildungsleistung gibt, ist für mich aufgrund der hier beschriebenen "Fakten" nur Wunschdenken.
    Ich sage doch dasselbe. Wenn man schreibt, etwas gehört zu haben, dann sind das keine Fakten. Der IS war auch nicht das Thema, darüber habe ich mir die wenigsten Sorgen gemacht. Trotzdem darf man das wohl schreiben, es kann ja etwas dran sein; insbesondere wenn es tatsächlich Probleme mit der Linse gibt und die Verantwortlichen sich bedeckt halten.

    Und wieso darf man kein Wunschdenken haben und auf eine Verbesserung der Bildqualität hoffen ?
    Es gab Probleme mit dem Objektiv, es wurde lange Zeit nicht geliefert ( = Produktionsstop) und mein Verkäufer ( CPS-Händler ) bestätigte, dass es auf unbestimmte Zeit kein 24-105 II gibt ( das sind die Fakten ).
    Also habe ich wochenlang gewartet und darauf geachtet, dass ich kein Objektiv bis zur Nummer 51 bekomme; also eines nach dem Neustart von April.
    Ich hatte gelesen, dass die Bildqualität sich zur Ier-Version nicht verbessert hat, und habe dann gehofft, dass Canon hier doch noch etwas nachgebessert hat.
    Dem war aber offensichtlich nicht so. Eine solch schlechte Bildqualität habe ich noch nie gesehen, insbesondere im Weitwinkelbereich. Ein solches Objektiv macht keinen Spass. Vielleicht wurde die Bildqualität sogar verschlechtert.
    Auf jeden Fall war ich gross enttäuscht und habe das Objektiv wieder umgetauscht.

  8. #28
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: canon 24-105mm/4 L IS II Service Notice

    Zitat Bezug auf die Nachricht von robertpics Beitrag anzeigen
    Es gab Probleme mit dem Objektiv, es wurde lange Zeit nicht geliefert ( = Produktionsstop) und mein Verkäufer ( CPS-Händler ) bestätigte, dass es auf unbestimmte Zeit kein 24-105 II gibt ( das sind die Fakten ).
    Das sind keine Fakten, sondern Vermutungen.
    Probleme gab es zweifellos, die Servicenotiz bestätigt das.
    Der wiederholt behauptete Produktionsstopp (auf Basis eines realen Lieferengpasses) ist eine reine Vermutung.

    Und soooo schlecht ist das 24-105 keinesfalls, aber die Erwartungen sind offensichtlich viel zu hoch. Es ist immer noch ein Allrounder, aber ein guter.
    Im direkten Vergleich mit meinem Sigma 24-105 würde ich es in Summe als gleichwertig bis leicht im Vorteil sehen. Und viel handlicher, leichter.
    Anders ausgedrückt: welches vergleichbare Objektiv ist denn nun besser?

    Und während einer Auslieferung wird kein Hersteller die optische Berechnung ändern, und nur so verändert man die Bildqualität.
    Wer so etwas erwartet, hat ganz einfach falsche Hoffnungen.

  9. #29

    Standard AW: canon 24-105mm/4 L IS II Service Notice

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    ... Und soooo schlecht ist das 24-105 keinesfalls, aber die Erwartungen sind offensichtlich viel zu hoch. Es ist immer noch ein Allrounder, aber ein guter.
    Im direkten Vergleich mit meinem Sigma 24-105 würde ich es in Summe als gleichwertig bis leicht im Vorteil sehen. Und viel handlicher, leichter.
    Anders ausgedrückt: welches vergleichbare Objektiv ist denn nun besser?

    Und während einer Auslieferung wird kein Hersteller die optische Berechnung ändern, und nur so verändert man die Bildqualität.
    Wer so etwas erwartet, hat ganz einfach falsche Hoffnungen.
    Das ist schon klar, dass die Konstruktion nicht geändert werden kann. Aber von einem Objektiv, dass 500 Euro mehr als der Vorgänger kosten soll, darf man wohl eine deutlich sichtbare Verbesserung erwarten. Da vergleiche ich das 4/17-40L, das 2,8/16-35L II mit dem genialen Wurf 4/16-35L IS - die Schärfe passt bis in die Ecken, keine störenden CAs, der IS ist für die Innenraumfotografie Goldes wert ... Es geht also.

    Das alte 24-105L IS ist vom Brennweitenbereich ein wirklich guter Allrounder, keine Frage, für Reportagen, Feierlichkeiten usw. ideal. Aber für Landschaft sind Eckenschärfe und besonders die CAs schon Kritikpunkte, von der massiven Serienstreuung gar nicht zu reden (ich habe über ein Jahr gebraucht, bis ich ein ordentlich zentriertes Exemplar gefunden habe). Und da ist das neue nicht wesentlich besser bzw. hat seine Schwächen vielleicht in etwas anderen Brennweitenbereichen.

    Qualitätskontrolle, d.h. es geht kein Objektiv raus, das nicht tadellos zentriert ist, ist das Um und Auf. Dann hätten wir schon das (durchaus gute) Potenzial der Canon-Optiken ausgeschöpft.

    Gruß, Dietmar
    Geändert von Artefakt (30.05.2017 um 14:30 Uhr)

  10. #30
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: canon 24-105mm/4 L IS II Service Notice

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Artefakt Beitrag anzeigen
    Das ist schon klar, dass die Konstruktion nicht geändert werden kann. Aber von einem Objektiv, dass 500 Euro mehr als der Vorgänger kosten soll, darf man wohl eine deutlich sichtbare Verbesserung erwarten. Da vergleiche ich das 4/17-40L, das 2,8/16-35L II mit dem genialen Wurf 4/16-35L IS - die Schärfe passt bis in die Ecken, keine störenden CAs, der IS ist für die Innenraumfotografie Goldes wert ... Es geht also.

    Das alte 24-105L IS ist vom Brennweitenbereich ein wirklich guter Allrounder, keine Frage, für Reportagen, Feierlichkeiten usw. ideal. Aber für Landschaft sind Eckenschärfe und besonders die CAs schon Kritikpunkte, von der massiven Serienstreuung gar nicht zu reden (ich habe über ein Jahr gebraucht, bis ich ein ordentlich zentriertes Exemplar gefunden habe). Und da ist das neue nicht wesentlich besser bzw. hat seine Schwächen vielleicht in etwas anderen Brennweitenbereichen.

    Qualitätskontrolle, d.h. es geht kein Objektiv raus, das nicht tadellos zentriert ist, ist das Um und Auf. Dann hätten wir schon das (durchaus gute) Potenzial der Canon-Optiken ausgeschöpft.

    Gruß, Dietmar
    24-105 ist ein viel weiterer und unangenehmerer Zoombereich als 16-35 oder 17-40, und daher darf man die Erwartungen nicht zu hoch stecken.
    Es ist kein Zufall, dass Canon die 16-35er verbesserte und nicht das 17-40.
    Es liegt am kleineren Zoombereich, da schafft man eher die "bezahlbare" Perfektion.

    Eine neue Konstruktion des 24-105, wo man diverse Fehler noch deutlich besser korrigiert, wird viel komplizierter, schwerer und teurer.
    Und damit ein Widerspruch zum trag- und verkaufbaren Allrounder.

    Man sieht es am Sigma, die bessere Transmission und verhältnismäßig gute Vignettierung erkauft man sich mit einer riesigen Frontlinse und hohem Gewicht.
    Will man die CAs über den kompletten Brennweitenbereich weiter reduzieren und die Auflösung erhöhen, kommt man mit dieser Linsenanordnung/Anzahl nicht mehr aus.
    Zumindest nicht mit den heute zur Verfügung stehenden Gläsern.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •