Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Wie umgehen mit Verbot von Laptops, Tablets, Kameras etc. bei USA-Flügen?

  1. #1
    Free-Member Avatar von jetcollector
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    418

    Standard Wie umgehen mit Verbot von Laptops, Tablets, Kameras etc. bei USA-Flügen?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    auf Grund der momentanen Diskussion bezüglich des Verbots von "Groß-Elektronik" in der Flugzeugkabine bei Reisen in die USA, stelle ich mir die Frage, ob ein Reiserücktritt im Ernstfall möglich ist.
    Ich bin ein begeisterter Hobbyfotograf und habe die USA-Reise nur gebucht, weil ich dort fotografieren möchte.
    Es wurde ein neues Objektiv, ein Fototrolley in Kabinengröße, eine große Festplatte für mein Laptop und Speicherkarten sowie zusätzliche Akkus für die Kameras angeschafft.
    Zudem wurden auch Businessclass Tickets gekauft, damit genug Handgepäck mitgenommen werden darf.
    Ich kann meine Ausrüstung unter keinen Umständen als Gepäck aufgeben, dann kann ich auch gleich alles am Flughafen in die Mülltonne werfen☹️
    Wenn dieses Verbot tatsächlich kommen sollte, würde ich eher die Reise stornieren als auf meine Fotoausrüstung zu verzichten.

    Kann mir vielleicht jemand sagen ob in solchen Fällen eine Stornierung ohne große Verluste möglich ist?

    Danke im Voraus
    Jürgen

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie umgehen mit Verbot von Laptops, Tablets, Kameras etc. bei USA-Flügen?

    War das nicht so, dass sich dieses Verbot "nur" auf Flüge ab bestimmten Abflugdestinationen aus zum beim Beispiel islamistischen Regionen bezieht? Ich verfolge dass nicht besonders interessiert. Ich mag die Vereinigten Staaten schon geraume Zeit nicht wegen Ihrer Einreisebestimmungen und seit kurzem doppelt nicht wegen ihrem ersten Mann mit dem Vornamen von jemand aus Entenhausen :-)

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie umgehen mit Verbot von Laptops, Tablets, Kameras etc. bei USA-Flügen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jetcollector Beitrag anzeigen
    Ich kann meine Ausrüstung unter keinen Umständen als Gepäck aufgeben, dann kann ich auch gleich alles am Flughafen in die Mülltonne werfen☹️
    Diese Vermutung wird häufig geäußert, aber kein Profi zieht mit seinem Krempel unter'm Arm in die Kabine ein. Entweder man hat unglaublich seltenes Gerät, das man ordentlich verpackt eincheckt (Flightcases z.B. bei besonders Anfälligem, wie auch z.B. Musikinstrumenten), oder man mietet sich das Zeug dort, wo man ankommt, und erspart sich das Risiko und das Beschwernis des Transports. Es gibt sogar ganz krasse Fälle, da wird die Luftfracht völlig ohne Begleitung voraus geschickt und trifft trotzdem den Besitzer. Man kann übrigens auf die ordnungsgemäße Auslieferung auch Versicherungen abschließen, so dass auf jeden Fall im Ziel das zur verfügung steht, was man benötigt. Da das Risiko des Verlusts wohl relativ gering sein dürfte, wird sich auch die Prämie in sehr gemäßigten Regionen bewegen. Activitas z.B. bietet solche Versicherungen an …

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jetcollector Beitrag anzeigen
    Kann mir vielleicht jemand sagen ob in solchen Fällen eine Stornierung ohne große Verluste möglich ist?
    Jeder mittelprächtige Rechtsanwalt sollte das nach Prüfung der abgeschlossenen Verträge klären können. Als generelle Grundlinie: Wenn es explizit vereinbart war, dass die Fotoausrüstung mit dir in der Kabine reist, gilt der Vertrag. Wenn im Vertrag "weichere" Formulierungen, wie "nach Maßgabe des Luftbeförderungsunternehmens", gewählt wurden, liegt keine Vertragsverletzung vor und somit besteht auch für dich die volle Kontrahierungspflicht. Ganz grundsätzlich stehen in fast allen Verträgen dieser Art Formulierungen wie "höhere Gewalt" oder "gesetzliche Grundlagen" und damit hebeln übergeordnete Bestimmungen das Privatrecht zwischen den Vertragsparteien aus. Nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung solltest du dich um ein stabiles Transportbehältnis umsehen oder möglichst bald den Kontakt zum Reiseveranstalter suchen, um deinen Wünsche entsprechende Alternativen zu suchen.

  4. #4
    Free-Member Avatar von jetcollector
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    418

    Standard AW: Wie umgehen mit Verbot von Laptops, Tablets, Kameras etc. bei USA-Flügen?
    Thread-Eröffner

    Hallo und vielen Dank für die Antwort.
    Mir wird schon ganz schlecht bei dem Gedanken meine Ausrüstung einzuchecken.
    Ich habe schon des Öfteren zuschauen dürfen, wenn Gepäck verladen wird, die Krönung war ein Wurf aus dem Frachtraum, weil die "Rampe" noch nicht da war.
    Ich kann mir kein Behältniss vorstellen, in dem eine Fotoausrüstung so etwas aushält.
    An welche Art Flightcase hast Du denn gedacht und was kostet so etwas?

    Die Ausrüstung wiegt zusammen ca. 30 Kg.

    Gruß
    Jürgen

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie umgehen mit Verbot von Laptops, Tablets, Kameras etc. bei USA-Flügen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jetcollector Beitrag anzeigen
    An welche Art Flightcase hast Du denn gedacht und was kostet so etwas?
    Für (ein bisserl teurere als deine) Video-Shipments finden solche Dinger Verwendung. Der Ausbau wird exakt auf das Transportgut angepasst und hat genug Platz zur Dämpfung, auch wenn die Kiste vom Stapler fällt. Anrufen und ein Angebot erstellen lassen. Pelicase wäre eine weitere Alternative …

  6. #6
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Wie umgehen mit Verbot von Laptops, Tablets, Kameras etc. bei USA-Flügen?

    Zarges bietet auch professionelle und individualisierbare Lösungen an. Es gibt zudem jedes erdenkliche Zubehör wie Würfelschaumstoff, Fachteiler usw.
    Zudem sind sie sehr leicht bei zugleich extremer Stabilität. Ist ja auch ein wichtiger Faktor bei den heutigen Preisen für Übergewicht beim Gepäck.

    http://www.zarges.com/de/zarges-welt...robox-k470-co/

    Gruß Bernhard

  7. #7
    Free-Member Avatar von jetcollector
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    418

    Standard AW: Wie umgehen mit Verbot von Laptops, Tablets, Kameras etc. bei USA-Flügen?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    Danke fürs Zeigen der verschiedenen Flightcase Varianten.
    Aber mal ehrlich, das sind doch keine Lösungen für Private Urlaubsreisen, wie soll man denn diese Kisten zum Flughafen bzw. am Zielort transportieren?
    Da muss ich mir ja einen Van mieten um das Flightcase zusammen mit dem "normalen" Gepäck befördern zu können.

    Die Nutzung eines Pelicases für den Transport hatte ich auch schon überlegt, aber darin die Fotoausrüstung einzuchecken halte ich auch nicht für sicher.
    Der Koffer wird sicher nicht kaputt gehen beim Transport, doch das Fotoequipment im Koffer kann meiner Meinung nach die Stöße und Erschütterungen beim Transport nicht schadlos überstehen.
    Zumindest gehe ich von dejustierten Linsen aus.

    Gruß
    Jürgen

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie umgehen mit Verbot von Laptops, Tablets, Kameras etc. bei USA-Flügen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jetcollector Beitrag anzeigen
    Zumindest gehe ich von dejustierten Linsen aus.
    Du solltest zur Kur als Assi mit einem Pro einmal eine Woche "richtig" Sport fotografieren. So fragil ist das Zeugs nicht, wie du vermutest. Und was die Kisten anlangt: Aus dem Flughafen direkt in den nächsten Pawn Shop, die Kiste versetzen und für den Rückflug wieder auslösen. Die passen dann sehr gut auf das Ding auf, während du dich anderweitig vergnügst

  9. #9

    Standard AW: Wie umgehen mit Verbot von Laptops, Tablets, Kameras etc. bei USA-Flügen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jetcollector Beitrag anzeigen
    Die Nutzung eines Pelicases für den Transport hatte ich auch schon überlegt, aber darin die Fotoausrüstung einzuchecken halte ich auch nicht für sicher.
    Der Koffer wird sicher nicht kaputt gehen beim Transport, doch das Fotoequipment im Koffer kann meiner Meinung nach die Stöße und Erschütterungen beim Transport nicht schadlos überstehen.
    Zumindest gehe ich von dejustierten Linsen aus.
    Kann es sein, dass Du, was Dein Fotoequipment anbelangt, an einer "Angststörung" leidest?

    Ich habe einen B&W Koffer, der ist praktisch mit den Pelicases "baugleich". Ich bin mir sicher, dass ich den das Treppenhaus herunterstoßen könnte und außer Schrammen am Koffer und der Holztreppe nichts passiert. Das Gehäuse ist stabil und die Innenpolsterung hervorragend. Bei normalen Transportbedingungen passiert damit ganz sicher nichts.
    Das sich Linsen beim Transport dejustieren, halte ich bei einem ordnungsgemäß montierten Objektiv für ausgeschlossen. Es gibt unzählige Profis, die mit ihrem Equipment die ganze Welt bereisen. Denen sich Schrammen und äußerliche Mängel an ihrem Equiptment oft völlig egal, aber Du glaubst doch nicht, dass ein Fotograf nach Australien zum Formel 1 Rennen fliegen würde, wenn er Angst haben müssten, dass sein 400er oder 600er dort "dejustiert" ankommt. Profi-Equipment ist Werkzeug und in der Regel recht stabil und hart im nehmen. Die wirklichen Schwachpunkte wie wie die beweglichen Tuben von Schiebezooms oder der Blitz auf der Kamera oder deren Display sind beim Transport in der Form nicht vorhanden, weil geschützt.

    Du dürftest es bei Deinem Vorhaben nicht leicht haben. Mit der Skepsis, die aus Deinen Zeilen zu lesen ist, kommt vermutlich selbst Rent-Equipment nicht in Frage, weil man nicht weiß, ob das optimal justiert und nicht dezentriert ist. In gewisser Weise kann ich Deinen Bedenken schon nachvollziehen, aber Du tendierst dazu, zuviel Streß zu machen. Ich würde das Zeugs ordentlich verpacken, es versichern und dann als Gepäck aufgeben - fertig.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10

    Standard AW: Wie umgehen mit Verbot von Laptops, Tablets, Kameras etc. bei USA-Flügen?

    Sie reden doch auch von Kameras (wegen der Akkus) und nicht von Linsen, wenn es denn überhaupt so kommt.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •