Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Einstellung 7D II wenn CF- und SD-Karte vorhanden, immer CF speichert gesucht

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    14

    Standard Einstellung 7D II wenn CF- und SD-Karte vorhanden, immer CF speichert gesucht
    Thread-Eröffner

    In der Suche habe ich nichts gefunden.
    Ich bin auf der Suche nach einer Einstellung an der 7D II die dafür sorgt, dass auch wenn CF- und SD-Karte gesteckt sind immer erst auf die CF-Karte gespeichert wird.

    Das kann man natürlich manuell wie im Handbuch auf Seite 148 beschrieben umstellen.
    Nur leider merkt die 7D II sich die gewählte Einstellung nicht.
    Wenn ich die CF-Karte raus nehme um die Bilder von der Karte zu ziehen und sie wieder in die Kamera stecke, stellt die Kamera einfach automatisch auf die SD-Karte um.

    Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert. (Kamera ausschalten, Einstellung "Auto.Kartenumsch.")

    Es schein auch so zu sein, dass das automatische Wechseln auf die SD-Karte nicht jedes Mal erfolgt, aber zumindest fast immer.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand eine Lösung zu der Problematik angeben könnte.

  2. #2
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Einstellung 7D II wenn CF- und SD-Karte vorhanden, immer CF speichert gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dark star Beitrag anzeigen
    In der Suche habe ich nichts gefunden.
    Ich bin auf der Suche nach einer Einstellung an der 7D II die dafür sorgt, dass auch wenn CF- und SD-Karte gesteckt sind immer erst auf die CF-Karte gespeichert wird.

    Das kann man natürlich manuell wie im Handbuch auf Seite 148 beschrieben umstellen.
    Nur leider merkt die 7D II sich die gewählte Einstellung nicht.
    Wenn ich die CF-Karte raus nehme um die Bilder von der Karte zu ziehen und sie wieder in die Kamera stecke, stellt die Kamera einfach automatisch auf die SD-Karte um.

    Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert. (Kamera ausschalten, Einstellung "Auto.Kartenumsch.")

    Es schein auch so zu sein, dass das automatische Wechseln auf die SD-Karte nicht jedes Mal erfolgt, aber zumindest fast immer.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand eine Lösung zu der Problematik angeben könnte.

    ...-Sorry ,würde ja gerne weiterhelfen ,verstehe aber dein Problem nicht ..??

    CF Karte ist Schacht 1
    SD Karte ist Schacht 2 in der Kamera .
    Mache ich ein Bild wird auf der CF Karte in RAW gespeichert .
    Auf der SD Karte in JPEG
    Das ist eingestellt unter Bildqualität wo was als was gespeichert wird .

    Auf Seite 148 steht bei mir etwas von Einstellungsgrösse bei Movies .....??

    Gruss Ronald

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    14

    Standard AW: Einstellung 7D II wenn CF- und SD-Karte vorhanden, immer CF speichert gesucht
    Thread-Eröffner

    Da die CF-Karte wesentlich schneller ist habe ich es so eingestellt, dass RAW und JPEG auf der CF-Karte gespeichert werden.
    Die SD-Karte ist als Reserve gedacht, wenn die CF voll ist.
    Dann wäre die schon drin und ich verliere keine Zeit beim Karten wechseln.

    Du hast recht, im "EOS_7D_Mark_II_Basic_Instruction_Manual_DE" steht der Punkt den ich meine auf Seite 94.

    Ich hatte im "EOS_7D_Mark_II_Instruction_Manual_DE" nachgesehen.
    Kann man hier downloaden:
    http://www.canon.de/support/consumer...uals&language=

  4. #4
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Einstellung 7D II wenn CF- und SD-Karte vorhanden, immer CF speichert gesucht

    Hallo
    Also bei mir funktioniert das mit dem abspeichern in RAW und JPEG auf die CF Karte so ....

    Aufn. Funktion + Karte Ordner
    anwählen .
    Aufnahme Funktion mit SET auf "Standart" stellen ...
    Aufnahme /Play (ist die Zeile drunter )
    auf "1" eben das Fach für Cf Karte anwählen .

    Speichert dann wie gewollt ab ....!
    Soll es auf die SD Karte gespeichert werden eben unter Aufnahme/Play auf "2" stellen ,würde dann auf SD abgelegt werden ..!!

    Ich habe es auf Seperate Aufzeichnung stehen ,speicher eben auf CF mit RAW und JPEG auf die SD Karte ab.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    31.08.2013
    Beiträge
    27

    Standard AW: Einstellung 7D II wenn CF- und SD-Karte vorhanden, immer CF speichert gesucht

    Wenn nur eine Karte in der Kamera verbleibt und die Klappe geschlossen wird, erkennt die Kamera, dass eine Karte fehlt und speichert daher alles auf der anderen. Einfach die Kartenfachklappe offen lassen oder vorm schließen eine neue Karte einsetzen und die Einstellung bleibt erhalten.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Einstellung 7D II wenn CF- und SD-Karte vorhanden, immer CF speichert gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dark star Beitrag anzeigen
    Würde mich freuen, wenn mir jemand eine Lösung zu der Problematik angeben könnte.
    Mir ist von der 5DIII her auch nur die von MultiChris benannte Lösung bekannt. Eine Einstellung gibt es (imho) nicht, nur das Auflassen des Kartenfaches hilft.

  7. #7

    Standard AW: Einstellung 7D II wenn CF- und SD-Karte vorhanden, immer CF speichert gesucht

    Solange ein Akku eingelegt ist, erkennt die Kamera auch in ausgeschaltetem Zustand beim Schließen der Klappe, dass die eingestellte Karte fehlt und stellt entsprechend auf die andere um.

    Wie "MultiChris" schon geschrieben, einfach die Klappe offen lassen, bis die Karte wieder in der Kamera ist. Das wird schnell zur Gewohnheit, dann passiert der Fehler nicht mehr. Und wenn doch, gibt es kurz Herzrasen...
    Es kurbelt des Kreislauf ganz schön an, wenn man von einem Termin kommt, die Karte in den Reader steckt und keine Bilder vorhanden sind. Auch wenn die Funktion manchmal nervt, ist sie schon sehr sinnvoll, denn Bilder auf der falschen Karten sind viel besser als gar keine. Ich weiß im Moment gar nicht, ob es die Einstellung noch gibt, dass man ohne Karte fotografieren kann, jedenfalls ging das früher. Auf einem Workshop habe ich es erlebt, dass ein Teilnehmer wie wild fotografiert hat, die Speicherkarte aber in der Tasche war. Die damaligen Kameras (D30 oder D60) haben bei entsprechender Einstellung das Bild nach der Aufnahme sogar auf dem Display angezeigt - nur eben mangels Karte (und da gab es nur einen Slot) nicht gespeichert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8

    Standard AW: Einstellung 7D II wenn CF- und SD-Karte vorhanden, immer CF speichert gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Ich weiß im Moment gar nicht, ob es die Einstellung noch gibt, dass man ohne Karte fotografieren kann, jedenfalls ging das früher. Auf einem Workshop habe ich es erlebt, dass ein Teilnehmer wie wild fotografiert hat, die Speicherkarte aber in der Tasche war.
    Ja, die gibt es noch in der Einstellung "Aufnahme 1" (Handbuch Seite 484): "Auslöser ohne Karte betätigen"

    Gruss
    Wernfried

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    14

    Standard AW: Einstellung 7D II wenn CF- und SD-Karte vorhanden, immer CF speichert gesucht
    Thread-Eröffner

    Der Tip mit dem Kartenfach sollte das Problem umgehen.
    Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

    Wäre toll wenn die Kamera auch sonst erkennen würde, dass die CF-Karte wieder da ist.
    Man kann halt nicht alles haben.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    14

    Standard AW: Einstellung 7D II wenn CF- und SD-Karte vorhanden, immer CF speichert gesucht
    Thread-Eröffner

    Weiß eigentlich jemand, ob es einen Geschwindigkeitsvorteil bring, wenn man RAW auf die CF-Karte und JPG auf eine SD-Karte speichert?
    Ich meine im Vergleich zu, RAW und JPG auf die CF-Karte speichern.
    Voraussetzung ist natürlich, dass beide Karten ähnlich schnell sind.

    Vielleicht hat schon mal jemand das ausprobiert oder etwas dazu gelesen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •