Zitat Bezug auf die Nachricht von GAMSI Beitrag anzeigen
Niemand hat etwas dagegen wenn der stolze Papa Fotos von seinem Sprößling bei seinen ersten Schwimmversuchen macht.
...
Des weiteren kann es eben nicht sein, dass Spanner und Pädophile Bilder von Frauen Kinder etc. machen und diese im Netz verbreiten.
...
Es ging nie darum wenn jemand als "Beiwerk" auf einem Bild erscheint, sondern das gezielte Objekt einer Fotografie wird und dies ohne sein Wissen geschieht und ohne seine Einwilligung veröffentlicht wird, Punkt!
Da habe ich vor einigen Jahren andere Erfahrungen gemacht. Wollte eine Aufnahme der gesamten Schwimmbadanlage mit möglichst wenigen Personen machen und bin deshalb extra kurz vor Schließung des Bades möglichst weit weg vom Schwimmbecken gegangen um mit dem Weitwinkel an der DSLR ein entsprechendes Foto zu machen. Die wenigen Leute im Becken waren nur noch als Punkte zu erkennen und damit im klassischen Sinne "Beiwerk".

Der Schwimmmeister kam dann aufgeregt auf mich zu und kontrollierte meine Aufnahmen. Begründung: Mit der im Vergleich zu einem Handy doch etwas größeren Kamera könnte ich ein Spanner und Pädophiler sein. Dass ich nur das Weitwinkel dabei hatte und somit auch technisch gar keine Spanner Bilder machen konnte, hat nicht interessert.

Viele Leute glauben:
Mann mit DSLR = Spanner (und selbst dann wenn ein Shift-Architekturweitwinkelobjektiv benutzt wird)
Mann mit Handy = der stolze Papa der Fotos von seinem Sprößling macht

Und dabei werden heute die ganzen Mobbing-Fotos doch mit dem Handy aus nächster Nähe von den Kindern und Jugendlichen selbst gemacht und im Internet veröffentlicht. Und eben nicht von jemanden, der Interesse an der Architektur hat und deshalb die Einrichtung mit möglichst wenig Menschen und einer Architekturkamera ablichten möchte.

In einem anderen Schwimmbad habe ich gefragt ob es möglich sei nach Badeschluss, wenn gar keine Badegäste mehr da sind, ein Foto mit der DSLR zu machen. Nein, so der Bademeister, das sein verboten. Eine Begründung konnte er nicht liefern.

Also habe ich die Bilder mit dem Handy gemacht. Das war dann möglich.

Verrückte Welt.

Im übrigen glaube ich nicht, dass häufig Spanner und Pädophile Bilder von Frauen Kinder etc. an öffentlichen Orten machen und diese im Netz verbreiten. Das ist mehr eine unbewußte Angst als ein wirklich häufig auftretendes Problem. Und genau so wenig machen Terroristen Aufnahmen von Gebäuden. Man kann also keinen Terroranschlag vernindern wenn man Architekturfotografen verbietet, von öffentlichen Plätzen Gebäudefotos zu machen.

Siehe https://phnat.org/