Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Mehrere entfesselte Systemblitze per Funk fernsteuern

  1. #1

    Standard Mehrere entfesselte Systemblitze per Funk fernsteuern
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich suche nach einem System mit dem ich mehrere Systemblitze von der Kamera aus fernsteuern kann. Also nicht nur auslösen wie mit den Yongnuo RF603ern sondern auch Leistung und Zoom einstellen. Nun könnte ich mir ja einfach die entsprechenden Yongnuo Blitze kaufen, die die Funk-Geschichte bereits eingebaut haben. Habe aber bereits mehrere Neewer Blitze und will nicht alles neu kaufen.

    TTL muss es gar nicht sein, weil ich bei mehreren Blitzen eh manuell blitze.

    Ich habe gerade den Yongnuo YN560-TX Wireless-Flash-Controller, der ja mit dem YN-530 auch genau das macht und die RF603 auslösen, aber eben nicht steuern kann.

    Hat jemand eine Idee dazu?

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mehrere entfesselte Systemblitze per Funk fernsteuern

    Wenn deine Blitze nicht für so eine externe Steuerung vorbereitet sind, gehts eben nicht - no way!

  3. #3

    Standard AW: Mehrere entfesselte Systemblitze per Funk fernsteuern

    Ich würde die Neewer Blitze verscherbeln und auf Yongnuo wechseln.

    Die Neewer Blitz kannst Du weder über die Canon Steuermöglichkeiten (mit Canon TTL-BLitzen) noch mit dem YN56-TX fernsteuern. Bei Yongnuo geht das Fernsteuern komfortabel und zuverlässig. Bevor Du lange rumeierst und noch irgendwelche Varianten ausprobierst, würde ich gleich den Schnitt machen und komplett auf Yonguo wechseln. Die Blitze kosten nicht die Welt - günstiger kommst Du jedenfalls nicht an fernsteuerbare Blitze!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4

    Standard AW: Mehrere entfesselte Systemblitze per Funk fernsteuern
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Ich würde die Neewer Blitze verscherbeln und auf Yongnuo wechseln.
    Tja, mir scheint auch, das ist die beste Lösung. Wäre ich mal 2 Wochen früher auf den Trichter gekommen, hätte ich die Neewer noch an Amazon zurück geben können. Naja, dann muss ich sie halt so verkloppen.

  5. #5

    Standard AW: Mehrere entfesselte Systemblitze per Funk fernsteuern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von michaeloeser Beitrag anzeigen
    Naja, dann muss ich sie halt so verkloppen.
    Das dürfte der kleinere Schaden sein. Ausprobieren mit zusätzlichen Teilen kostet auch Geld, obwohl die Neewer Blitze nicht kenne, würde ich davon ausgehen, dass alle Versuchen hoffungslos sind. Die Blitzen können kein Canon TTL, also fällt diese Option der Steuerung definitiv weg. Da sie kein Funkmodul haben, kommst Du auch mit Yongnuo Sender nicht ran. Somit bist Du von vornherein auf der Verliererstraße.

    Bei Yongnuo würde ich gleich die 560 IV (die kosten vielleicht 5 € mehr) nehmen, die haben den TX schon eingebaut. Wobei es nichts schadet, wenn man den zur Fernbedienung separat hat.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: Mehrere entfesselte Systemblitze per Funk fernsteuern

    Speedlite 600EX II-RT der Beste
    Speedlite 430EX III-RT der Günstige
    Speedlite Transmitter ST-E3-RT zum steuern

    und alles wird gut.

  7. #7

    Standard AW: Mehrere entfesselte Systemblitze per Funk fernsteuern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von notaufnahme Beitrag anzeigen
    ...und alles wird gut.
    Schon man an das Budget gedacht?

    Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen: Die TO hat "Neewer"-Blitze, das Stück für gut 30 € gekauft. Das lässt zumindest mich darauf schließen, dass er nicht unbedingt einen vierstelligen Betrag in sein Blitzequipment investieren will. Für weniger als den Preis eines Canon Speedlite 600EX II-RT bekommt er von Yongnuo ein Rundum-Sorglos-Paket0mit mehreren Blitzen und Stativen.

    Ich bin ein absoluter Verfechter von hochwertigstem Equipment, allerdings muss das Ganz trotzdem zum Budget und zur Verwendung passen - oder man ist in der komfortablen Situation, dass Geld keine Rolle spielt. Für den Einstieg in den Blitzfotografie oder die gelegentliche Verwendung im Hobby-Bereich ist die Canon Lösung mehr als overdressed. Ich persönlich würde mir nie etwas anderes als einen Canon Blitz auf die Kamera stecken - als Blitz auf der Kamera. Auch ein einzelner, entfesselter TTL-Blitz ist bei mir ein Canon Blitz, aber wenn ich mehrere Blitze brauche, setze Yongnuo Blitze ein, weil ich mir nicht mehrere, vergleichsweise sehr teure Blitze kaufe, wenn es auch mit einem Bruchteil des Budgets geht. Und es geht nicht nur, es geht sogar sehr gut. Meine Erfahrungen mit Yongnuo sind ausschließlich positiv. Für den Preis ist das Zeug geradezu senstionell gut!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8

    Standard AW: Mehrere entfesselte Systemblitze per Funk fernsteuern
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Bei Yongnuo würde ich gleich die 560 IV (die kosten vielleicht 5 € mehr) nehmen, die haben den TX schon eingebaut.
    Irgendwie stehe ich heute Morgen noch auf dem Schlauch. Was bedeutet, der hat den TX bereits eingebaut? Kapier´s gerade nicht.



    Was ich eigentlich im Idealfall möchte ist:

    1 TTL Blitz, den ich mal bei Bedarf auf die Kamera stecken kann und TTL nutzen kann, wenn es nötig ist (z.B bei einer Veranstaltung)
    2 - 3 Manuelle Blitze

    Im Studio (oder auch mal on Location) Alles zusammen von der Kamera aus (direkt aus dem Menü oder gerne auch per Transmitter) steuern (Leistung, Zoom) damit ich nicht jeden Blitz einzeln einstellen muss. TTL ist hier nicht nötig. Also brauche ich den TTL Blitz nur, wenn ich ihn alleine mal auf der Kamera nutze.

    Preislich orientiere ich mich dabei an Yongnuo, nicht an den Canon Originalteilen.

    Nun könnte ich meinen Neewer TTL Blitz behalten (der tut nämlich tipptopp was er soll) und mir 3 Yongnuos mit Funkempfänger kaufen und den Sender dazu. Aber evtl. gibt es ja eine andere sinnvolle Möglichkeit. Vielleicht aber auch nicht ;-)

    PS: In der Tat habe ich nach einer sehr langen Pause gerade erst wieder mit dem Fotografieren begonnen und muss mich erst wieder orientieren. Betreibe das aber im Moment bereits semi-professionell (d.h. ich verdiene auch Geld damit). Mit der Zeit werde ich sicher auf richtige Studio-Blitze aufrüsten, aber im Moment fahre ich mit einfachen Speedlites ziemlich gut.

  9. #9

    Standard AW: Mehrere entfesselte Systemblitze per Funk fernsteuern

    Ich habe die YN560 III, welche ich nur mit dem YN560-TX Controller steuere. Die YN560 IV Blitz hat die Steuereinheit des YN560-TX eingebaut, d.h. man kann mit einem der Blitze die anderen steuern. Ob das die sinnvollste Lösung ist, sei dahingestellt. Ich habe beispielsweise 2 von den YN-560 TX, einen davon benutze ich nur als "Fernbedienung, zur Not um den Hals gehängt, damit ich die Blitze unabhängig von der Kamera steuern.

    Die Geschichte mit dem Neewer Blitz habe ich falsch verstanden, ich dachte Du hättest mehrere manuelle davon. Deshalb würde ich den Neewer TTL-Blitz behalten und als reinen Kamerablitz benutzen und mir zusätzlich die entsprechend benötigte Anzahl an Yongnuo YN560 IV kaufen. Ich würde die gut 30 € für den YN560-TX (falls Du den nicht schon hast) in jedem Fall investieren, denn der ist schon etwas komfortabler zu bedienen als ein Blitz direkt. Damit bist Du erst einmal gut aufgestellt und kann die Sache auch noch ausbauen. Andere sinnvolle Möglichkeiten gibt es vielleicht schon, aber garantiert keine für so schlankes Geld, wie die Yongnuo Lösung! Der Neewer Blitz als TTL-Blitz auf der Kamera wäre nicht meine Wahl, da würde ich Canon bevorzugen, da Du ihn aber schon hast und zufrieden bist, würde ich ihn behalten.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10

    Standard AW: Mehrere entfesselte Systemblitze per Funk fernsteuern
    Thread-Eröffner

    Danke für die Erklärung.

    Habe mir jetzt mal den YN560 III und den YN560 IV bestellt und werde vergleichen. Den YN-569 TX habe ich bereits und denke auch, dass es zum richtigen steuern sinnvoll ist. Den Neewer kann ich im M Modus immer noch auf einen RF603 Empfänger stecken und mit dem TX zumindest auslösen (wenn auch nicht steuern). Den Neewer kann ich im Studio z.B. zum anblitzen des Hintergrunds nutzen. Da muss ich ihn ja kaum verstellen. Also einmal einstellen und gut. Dazu zwei/drei Yongnuos (III oder IV wird sich zeigen) und fertig ist ein einwadnfreies und gut bediehnbares Studio Setup für kleines Geld.

    Jetzt muss ich nur noch den zweiten Neewer TTL Blitz verkloppen und gut ist´s.

    PS: Heute kam das Godox X1C Kit (Sender und Empfänger) an. Habe eben kurz getestet und grundsätzlich lässt sich damit ja so ziemlich jeder Blitz steuern, sofern man nur die Leistung regeln will. Der Blitzzoom ist nämlich nicht über den Sender regelbar. Irgendwie halt nur ne halbe Lösung, auch wenn ich den Zoom jetzt nicht so oft ändere wie die Leistung. Optisch ist der Godox Sender dem Yongnuo TX Sender zwar eindeutig überlegen, aber was hilft´s wenn der Zoom nicht regelbar ist. Außerdem braucht man für jeden weiteren Blitz einen neuen Empfänger für rund 40 Euro. Da ist Yongnuo mit den eingebauten Empfängern schon echt ganz weit vorne.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •