Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Weitwinkel für Vollformat

  1. #11
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Weitwinkel für Vollformat

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian93 Beitrag anzeigen
    Die können aber alle nicht mit dem 16-35 IS und dem 21er Zeiss mithalten.
    Sie sind halt nur deutlich billiger.
    (Leider) vollkommen richtig.

  2. #12
    Free-Member Avatar von Lichtnutzer
    Registriert seit
    15.02.2016
    Beiträge
    94

    Standard AW: Weitwinkel für Vollformat

    Ich finde dass auch dieses Thema verzerrt dargstellt wird. Warum? Weil mal kollektiv wieder so getan wird als ob einzig das 16-35 oder 21er Zeiss zu gebrauchen wäre. Fakt ist dass, das 16-35 IS eine technisch neuere und sehr gute Optik ist. Ob das von Vorteil ist oder im Grunde gar nicht relevant ist hängt doch vom Einsatzfall und den Vorstellungen des Anwenders ab. Ich habe schon mit vielen möglichen Optiken, u.a. mit dem 17-40L, fotografiert, diese Bilder in Originalgröße, in Webgröße, wie auch in Papierform (Ausstellungen) publiziert. Praktisch keiner der Betrachter hat sich jemals über eine mangelnde Schärfe geäußert. Ganz im Gegenteil, es wurde von einem "extremen Detailreichtum" gesprochen und geschrieben. Womit habe ich fotografiert mit meiner 5D von 2005 und meinem 17-40L von 2003. Zu neueren Optiken wie dem 16-35IS möchte ich sagen dass es durchgängig eine sehr scharfe Optik ist - die optisch gemessen am Stand der Dinge praktisch keinerlei Anlass zum Tadel gibt. Die Frage ist aber nach wie vor, brauche ich das und fällt es später in den Bildern, der Publikationsform überhaupt auf?? In meinem Fall nicht. Auch wenn meinem 17-40L mittlerweile der Fokusring in Drehrichtung starkes Spiel hat, ein Service dem Objektiv mal gut tun würde, bin ich mit den Bildergebnissen nach wie vor sehr zufrieden (ich brauche keine Blendensterne um punktförmige Lichtquellen - schließlich sind die vor Ort am Motiv auch nicht vorhanden).

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Weitwinkel für Vollformat

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Lichtnutzer Beitrag anzeigen
    … wieder so getan wird als ob einzig das 16-35 oder 21er Zeiss zu gebrauchen wäre.
    Nun ja -- wenn man eine Anschaffung plant, geht die Entscheidung wohl immer über Preis und Leistung. Wahrscheinlich kann man mit jedem Objektiv großartige Bilder machen, aber wenn's ins Budget passt, wird man mit dem besten Glas, das die Brieftasche gerade eben noch hergibt, über die Zeit die bessere Wahl treffen. In diesem Sinn ist es nicht verkehrt, wenn sich eine Stimmenmehrheit für die neuere und vor allem technisch bessere Optik ergibt -- es hilft bei der Entscheidungsfindung, aber es ist nicht die Entscheidung daher bereits gefallen. Sinn eines Forums eben; Gesichtspunkte einbringen und es dem Fragenden überlassen, was er damit anfängt.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Weitwinkel für Vollformat

    @Lichtnutzer: Eine Sichtweise, die ich grundsätzlich teile und sehr begrüße, auch wenn ich gerne Neues kaufe und probiere.
    Man sollte aber ab Boden bleiben und die Endergebnisse im Auge behalten.

    ich möchte jedenfalls anmerken, dass die persönlichen Erfahrungen mit älteren Objektiven wie dem 17-40L extrem unterschiedlich sind, besonders weil die Serienstreuung damals noch deutlich mehr zugeschlagen hat als heute. Ein gutes Objektiv gibt man nicht mehr aus der Hand, wogegen eine Gurke über die Jahre mehrfach den Benutzer wechselt und somit zwangsläufig die Unzufriedenen zahlenmäßig stärker zunehmen. Das führt mit der Zeit zusätzlich zum technischen Fortschritt zu einer immer schlechteren Darstellung von Modellen. Was den Neuverkauf ankurbelt, und dann noch einen Hype über virales Marketing inszenieren und schon boomt das Geschäft. Beim 17-40L war es nach dem Erscheinen des 16-35 L IS ganz extrem, über Nacht wurde der günstige Star, dem man teilweise eine bessere Bildqualität als dem deutlich teureren 16-35/2.8 II L nachsagt, zum unbrauchbaren Oldtimer. Diverse Foren haben einen großen Anteil an diesem Effekt.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    397

    Standard AW: Weitwinkel für Vollformat

    Eine kurze Zwischenfrage: Wäre dieser Thread unter "Objektive und Objektivzubehör" denn nicht wesentlich besser aufgehoben? Es ist doch völlig egal, ob man die gewünschte Brennweite an einer 6D, an einer 5D, an einer 1D X oder an einer 5D IV einsetzen möchte...

  6. #16

    Standard AW: Weitwinkel für Vollformat
    Thread-Eröffner

    Meinen Dank an alle die hier so zahlreich Ihre Ansicht
    und Meinung vertreten haben.Warscheinlich werde ich mich
    für das 4,0 16-35 von Canon enzscheiden.
    Nochmals" Dank Euch allen"
    Heinzerich

  7. #17
    Free-Member Avatar von Ronny66
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    253

    Standard AW: Weitwinkel für Vollformat

    Hi
    Ich hab mir jetzt für meine 20% UWW Aktivitäten ein gebrauchtes 17-40 gekauft.
    Ich kann all die Kritiken nicht verstehen, denn es ist eine klasse Linse! Scharf schon bei Blende 4.
    Ecken, ich bin kein Pixelzähler.
    Ich vermisse keinen IS und eine leicht bessere Auflösung ist mir kein Aufpreis von +-500€ wert.
    Mfg
    Ronald

  8. #18

    Standard AW: Weitwinkel für Vollformat

    17mm ist UWW ?, ich benutze als UWW das 14mm f 2,8 L Vers II und als WW das 16-35 f 2,8 L Vers II.

  9. #19

    Standard AW: Weitwinkel für Vollformat

    Weniger als 28mm sind UWW.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    50

    Standard AW: Weitwinkel für Vollformat

    Hi
    Ich hab mir jetzt für meine 20% UWW Aktivitäten ein gebrauchtes 17-40 gekauft.
    Ich kann all die Kritiken nicht verstehen, denn es ist eine klasse Linse! Scharf schon bei Blende 4.
    Ecken, ich bin kein Pixelzähler.
    Ich vermisse keinen IS und eine leicht bessere Auflösung ist mir kein Aufpreis von +-500€ wert.
    Mfg
    Ronald
    Sehe ich zu 100% genauso! Das 17-40mm f/4 ist ein sehr gutes Objektiv, bin auch sehr zufrieden damit.
    Grüße Willi

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •