Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Welches Objektiv schließt Lücke zwischen 14 mm und 50 mm am FF?

  1. #11
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Welches Objektiv schließt Lücke zwischen 14 mm und 50 mm am FF?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    Nach den ersten Testberichten gibt es zwei Favoriten:

    • Canon 35mm f2 IS
    • Sigma AF 35mm f/1.4 HSM DG | A

    Da möchte ich noch das Tamron 35mm f1.8 mit Stabi ins Spiel bringen. Ist an meiner 5D IV mittlerweile meine Lieblingslinse. Und bei schlechteren Lichtverhältnissen ist der Stabi für mich wertvoller als der Vorteil von f1.4

    SG Bernhard

  2. #12

    Standard AW: Welches Objektiv schließt Lücke zwischen 14 mm und 50 mm am FF?

    Mir wäre das 35 auch zu nah am 50er. Das Tamron 15-30 könnte nicht nur die Lücke füllen, sondern das 14er gleich mit ersetzen.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Welches Objektiv schließt Lücke zwischen 14 mm und 50 mm am FF?

    16-35, f/4 ist ein ganz tolles Zoom. Es gibt nur dann die Notwendigkeit für eine FB, wenn du mehr Lichtstärke brauchst (>f/4 oder sogar >f/2,8).

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welches Objektiv schließt Lücke zwischen 14 mm und 50 mm am FF?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Mir wäre das 35 auch zu nah am 50er. Das Tamron 15-30 könnte nicht nur die Lücke füllen, sondern das 14er gleich mit ersetzen.
    Exakt so habe ich es gemacht und nicht einmal bereut.
    Das 15-30 ersetzt jetzt mehrere Objektive.

    Die 1,1 kg Gewicht stören mich kaum, da es aufgrund der Lichtstärke mehrere FBs ersetzt.
    Der ungünstige Nodalpunkt, wo man eine lange Schiene benötigt, ist aber nachteilig.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welches Objektiv schließt Lücke zwischen 14 mm und 50 mm am FF?

    Ich danke Euch allen, für Eure Beiträge. Ist das Tamron von der Optischen Qualität gut genug? Wenn ich die Testberichte anschaue, scheint mir das Canon schon eine im Zentrum sehr scharfe Linse zu sein. Das Bokeh sieht bei den Beispielsbildern auch Klasse aus und die Blendenöffnung ist immerhin 2.

  6. #16
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Welches Objektiv schließt Lücke zwischen 14 mm und 50 mm am FF?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    Ich danke Euch allen, für Eure Beiträge. Ist das Tamron von der Optischen Qualität gut genug? Wenn ich die Testberichte anschaue, scheint mir das Canon schon eine im Zentrum sehr scharfe Linse zu sein. Das Bokeh sieht bei den Beispielsbildern auch Klasse aus und die Blendenöffnung ist immerhin 2.
    Welches Tamron meinst du den genau? Also das 35/1.8 ist eine Top Linse, Test´s dazu gibt es genug im www. zudem finde ich es noch angenehm vom Gewicht und schaut auch sonst optisch von den Proportionen her perfekt an den 5D´s aus.
    Eine wichtige Frage wäre ja noch, welchen Anwendungszweck das neue Objektiv in erster Linie erfüllen soll. Als Portraitlinse kämen für mich nur die FB mit Lichtstärke <f2 in Frage. Ich habe auch das mehrmals erwähnte 16-35mm f4 II von Canon, zweifellos ein tolles Objektiv, allerdings setze ich es nur bei Landschaft, Architektur und Reportage ein. Bei 16mm muss man zudem bei kurzen Distanzen sehr auf die Verzeichnung achten.

    VG Bernhard

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welches Objektiv schließt Lücke zwischen 14 mm und 50 mm am FF?

    Ich meine das Zoom 16-35 mm. Anwendungsbereich wäre alles, wofür das Samyang 14 mm zu WW und verzerrend ist.
    • Landschaft (wohl am wichtigsten und häufigsten)
    • Familientreffen/Feiern
    • Innenaufnahmen/Architektur

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: Welches Objektiv schließt Lücke zwischen 14 mm und 50 mm am FF?

    Für die Anwendungen brauchst Du keine Lichtstärke sondern Schärfentiefe. Da reicht 4.0 allemal. von Vorteil ist da ein Stabi.
    ...Canon EF 16-35mm 4.0 L IS USM...

  9. #19

    Standard AW: Welches Objektiv schließt Lücke zwischen 14 mm und 50 mm am FF?

    f4 beißt sich da ein wenig mit den Anforderungen. Landschaft is egal, bei Innenaufnahmen hilft der Stabi, aber bei Familientreffen/Feiern wäre f2,8 von Vorteil.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Welches Objektiv schließt Lücke zwischen 14 mm und 50 mm am FF?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    f4 beißt sich da ein wenig mit den Anforderungen. Landschaft is egal, bei Innenaufnahmen hilft der Stabi, aber bei Familientreffen/Feiern wäre f2,8 von Vorteil.
    Dafür hat er eigentlich das 50mm . . . Ich verwende an sog. Parties immer diese Brennweite. Andere bevorzugen 35 oder gar 28mm. Aber auf jeden Fall ist f/4 nicht sehr toll. Toll ist zwar 16-35 aber tatsächlich nicht für Parties.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •