Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Stativ mit kippbarer Mittelsäule gesucht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Frage Stativ mit kippbarer Mittelsäule gesucht
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    wie im Titel angedeutet, suche ich ein Stativ für den Bodenbereich im allgemeinen, Table-Top, Makro.
    Da ich es gerne als vollwertiges Zweitstativ verwenden möchte, wenn mal kleines Besteck ausreicht, finde ich reine Mini-Stative nicht so prima, da diese in ihrer Anwendung doch sehr limitiert/spezialisiert sind.
    Mein erstes Stativ war mal ein Manfrotto-055-irgendwas, das eine in die 90 Grad Position kippbare Mittelsäule hatte und ich diese Funktion sehr gerne verwendet habe, deswegen hätte ich gerne so etwas wieder. Das Stativ habe ich als recht gut in Erinnerung.
    Es gibt eine aktuelle Version davon, das habe ich gesehen, und Rollei hat ebenfalls eine solches Stativ im Angebot, irgendwas mit 180 im Namen.

    Gibt es noch mehr Stative dieser Art, die ich nicht gefunden habe - und wenn ja, welche - und hat jemand von euch Erfahrungen mit den beiden o.g., ob sie einen intensiveren Blick wert sind; Manfrotto gibt es zur Not in jedem Laden, aber Rollei war mir z.B. bei Stativen gar keine Begriff. Ich war erstaunt zu lesen, dass da (mehr oder weniger, sind 2007 gekauft worden) die gleiche Firma hinter steht, die die gleichnamige alte Kamera gemacht haben.

    Maximale zu tragen: 680g Kopf + 1ser + 70-200mm f/2,8 II
    Ideale Höhe: 1,3m bis 1,4m bei eingefahrener Mittelsäule.
    Preisliche Schmerzgrenze: 300-400,- Euro, günstiger natürlich gerne.
    Je weniger Segmente, desto besser (es sei denn man kann ein oder mehrere eingefahren lassen um auf die ideale Höhe zu kommen); Schnappverschlüsse sind lieber gesehen als Drehverschlüsse - nennt mich doof, aber ich komme damit nicht gut klar.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    506

    Standard AW: Stativ mit kippbarer Mittelsäule gesucht

    http://stativfreak.de/blog/
    Vielleicht wirst Du fündig.
    mfG schwarzvogel

  3. #3
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Stativ mit kippbarer Mittelsäule gesucht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von schwarzvogel Beitrag anzeigen
    http://stativfreak.de/blog/
    Vielleicht wirst Du fündig.
    mfG schwarzvogel
    Danke für die Info. Da hatte ich schon geschaut, aber gerade zum Rollei 180 finde ich da leider nichts.
    Hat das zufällig jemand? Nach Ansicht der Herstellerseite und zwei Videos, die ich dazu gefunden habe, könnte es dasjenige welche sein.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    506

    Standard AW: Stativ mit kippbarer Mittelsäule gesucht

    Die Seite wird von den Nutzern am Leben gehalten, ist also nicht unbedingt vollständig.
    Im konkreten Fall eben "Tante G." konsultieren oder diverse Hersteller Versender ...
    mfG schwarzvogel

  5. #5

    Standard AW: Stativ mit kippbarer Mittelsäule gesucht

    Benro bietet eine vollständig abklappbare Mittelsäule (nicht nur 90°) - hab selber das 1890A (nicht mehr im Programm) und bin sehr zufrieden. Deutlich unter 200,-€

  6. #6
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Stativ mit kippbarer Mittelsäule gesucht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Power-shopper Beitrag anzeigen
    Benro bietet eine vollständig abklappbare Mittelsäule (nicht nur 90°) - hab selber das 1890A (nicht mehr im Programm) und bin sehr zufrieden. Deutlich unter 200,-€
    Danke für den Input - ich hatte zwar bei Benro auf der Seite geschaut, aber die etwas unübersichtliche Seite hat mich das nicht finden lassen.
    Die Carbon-Version FGP18C kostet leider 340,- Euro, hat vier Auszüge, die blöden Drehverschlüsse und eine Einbeinfunktion. (Da bin ich mir nicht sicher, in wie weit das die Stabilität beeinträchtigt, auch wenn die Funktion selbst ihren Reiz hat; vor allem da ich kein gesondertes Einbein habe).
    Die Technik sieht aber gut aus und ähnlich wie beim Rollei, die Skalierung der Panorama-Ebene gefällt mir ebenso wie die Umschalgfunktion der Beine und der zusätzliche 3/8" Gewindeanschluss an der Seite.

    Kannst Du mir schreiben, welchen Durchmesser die Beine im letzten Segment und der Aufnahmeteller haben?
    Die Herstellerseite ist da etwas geizig mit Informationen.

  7. #7
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Stativ mit kippbarer Mittelsäule gesucht
    Thread-Eröffner

    Update:
    Ich habe mit das Manfrotto und das Benro mal ansehen können. Das neue 055 wirkt etwas spielerisch für meinen Geschmack und ich habe den Eindruck die Beine sind schmaler geworden (habe das alte aber auch nie gemessen). Außerdem passt mein Kugelkopf nicht auf den Aufnahmeteller und steht etwas über. Wahrscheinlich nicht so tragisch, aber gut für die allgemeine Stabilität ist es bestimmt auch nicht.
    Ich kann nicht mehr genau sagen, welches Benro ich mir genau angesehen habe, aber es war definitiv zu leicht/instabil. Damit könnte ich nie die Perspektiven ausreitzen, welche die Beine bieten. Für leichtere Ausrüstung sicher eine Überlegung wert, aber für meinen Kram nicht zu gebrauchen.

    Ich denke, ich verabschiede mich von der Idee und schaue mich nach was anderem um.

  8. #8
    Free-Member Avatar von Ulrich F.
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    891

    Standard AW: Stativ mit kippbarer Mittelsäule gesucht

    Hallo Blende 9,

    ich habe für derartige Anwendungen (vor allem Makro) ein Vanguard Alta Pro 263, bei dem die Mittelsäule ziemlich flexibel verstellbar ist. Das Stativ (mit Kugelkopf) reicht mir für die 7D+BG+Sigma 2,8/150 Makro und ähnliche Kombis aus und ist preislich auch im Rahmen.

    Vielleicht möchtest du dir das auch noch mal ansehen... (ich verwende normalerweise (für Wildlife) ein Berlebach 202 ohne Mittelsäule - das ist natürlich ein merklicher Unterschied)

    Beste Grüße
    Uli
    Uli

  9. #9
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Stativ mit kippbarer Mittelsäule gesucht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ulrich F. Beitrag anzeigen
    Hallo Blende 9,

    ich habe für derartige Anwendungen (vor allem Makro) ein Vanguard Alta Pro 263, bei dem die Mittelsäule ziemlich flexibel verstellbar ist. Das Stativ (mit Kugelkopf) reicht mir für die 7D+BG+Sigma 2,8/150 Makro und ähnliche Kombis aus und ist preislich auch im Rahmen.
    Hallo Uli,

    wow, der Preis kann sich sehen lassen.
    Da scheint viel Plastik dran zu sein, aber wenn es hält kann man für den Preis wahrscheinlich nicht viel falsch machen. Ich habe nur dummerweise keinen Händler in der Nähen gefunden, wo man so was mal testen könnte und den großen Fluss dafür ausnutzen möchte ich auch nicht.

    Ich denke, ein Berlebach wäre ein gutes Zweitstativ, denn dort kann man das Mittelstück mittlerweile auch problemlos wechseln und es gibt teilbare Mittelsäulen, habe ich gesehen. Da die Dinger in Sachen Stabilität schon in einer ganz anderen Liga spielen, wäre das vielleicht eher eine Option als sich mit einem Wackel-Plastik-August immer und immer wieder zu ärgern - auch wenn es nicht teuer ist. Reizvoll finde ich Berlebach schon.
    Mit der teilbaren Mittelsäule käme ich bodennah runter wenn ich das kleine Stück verwende und per Umstecken kann ich kopfüber arbeiten. Für alles anderen gibt es ja auch noch diverse Unterlagen oder einen Bohnensack. Es gibt sogar so einen Ausleger für die Mittelsäule, aber da steht nicht dabei, was er tragen kann (ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das für DSLR gedacht ist). Trotzdem für einen biegsamen Arm mit 3,8" Gewinde gut, der dann wieder den Blitz oder einen Reflektor halten könnte. Abermals reizvoll.

    Die Transportlängen sind nur ein Problem. Alles, was länger als ca. 70cm (Kopf kommt ja auch noch dazu) ist, bekommt ich nicht mehr gut an den Rucksack. Stehend würde ich schon gerne auf ca. 1,35m kommen, aber das 322 ist dabei eingefahren 89cm lang... mit Kugelkopf ist das ca. 1m Packmaß.

    Ich glaube, da setzte ich mich mal näher mit auseinander, was es da für Möglichkeiten gibt.

  10. #10
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Stativ mit kippbarer Mittelsäule gesucht
    Thread-Eröffner

    Ich grabe den Fred noch mal aus um keinen neuen zu starten.

    Das Thema musste erst einmal bei mir hinten angestellt werden, ist im Moment aber wieder aktuell. Berlebach hat sich als Option leider zerschlagen. Das Stativ war an sich super, die Stabilität aber eher vollkommen anders als erwartet - vor allem die Verwindungssteifigkeit war leider sehr schlecht.

    Ich in ein bisschen am Rollei Beta 180 hängen geblieben und tendiere dazu, ihm eine Chance zu geben. Dazu hätte ich aber zwei Fragen ans Forum, falls das Ding jemand hat:
    1) Am Stativstern ist eine Bohrung auf den Bildern zu sehen. Weiß jemand, was die für ein Maß hat? 3,8" glaube ich nicht, dazu sieht es zu klein aus, aber 1,4" wäre schon toll, als Zusatzanschluss.
    2) Der Grund warum ich es nicht sofort bestelle, ist die Tatsache, dass es vier Segmente hat. Bisher habe ich Stative mit mehr als drei Segmenten immer der Stabilität wegen gemieden. Weiß jemand etwas dazu zu berichten? Auflagegewicht Kamera+Kopf wären bei mir gute 3 Kg.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •